13

hey,

bist du dir sicher, dass die familie noch nie kontakt zum jugendamt hatte? wenn der junge schon in einer psychiatrischen einrichtung war, wird das wahrscheinlich über das jugendamt gelaufen sein (in Ö ist das meistens der fall, allerdings nicht zwingend).

die verbale und auch körperliche mißhandlung des jungen ist natürlich etwas, wo man nicht einfach zusehen sollte. ich denke, das resultiert aus einer absoluten überforderung der mutter in der situation. wenn sie auf eine ansprache diesbezüglich deinerseits nicht reagiert, dann wäre es auf jeden fall ratsam, dich an das jugendamt zu wenden. teile das deiner freundin aber vorher mit. hinter dem rücken zum jugendamt zu laufen, wenn es sich um eine freundin handelt, halte ich persönlich nie für besonders schlau. sie weiß ja, dass du mit ihren erziehungsmethoden nicht einverstanden bist und fühlt sich dann erst recht verraten.

zu allen anderen sachen: ich bastle mit meinen kindern auch nicht und lasse sie auch fremdbetreuen. natürlich wünscht man jedem kind von herzen die schönste kindheit. aber das leben ist leider weder ein wunschkonzert noch ein ponyhof. es gibt einfach kinder, die nicht mit liebevollen, pädagogisch bedachten eltern groß werden. das jugendamt hat einfach keinerlei möglichkeiten die mutter dazu zu zwingen mit den kindern zu singen, zu basteln, sie anderwärtig als durch den tv zu beschäftigen, etc. die kinder bekommen regelmäßig zu essen, haben passende und ordentliche kleidung - sogar gewaschene, die kinder selbst sind nicht verwahrlost und sie haben ein dach über den kopf. es gibt kein gesetz das vorschreibt, wann kinder zu bett gebracht werden müssen und zu welchen zeiten.

wichtig ist, dass der mutter der sohn offensichtlich oft lästig ist und sie in solchen situation überfordert und unangemessen reagiert. körperliche übergriffe sind schlichtweg verboten. punkt. das ist ein thema, das du an der richtigen stelle anbringen solltest. warst du in so einer situation schon einmal dabei? wenn ja, wann? wie genau hat sich die situation abgespielt? DAS ist wichtig.

lg

15

ja, ich war schon in situationen dabei, wo sie ihn geschlagen hat, auch sein stiefvater... das war z.b. beim "shoppen" er hat gequängelt, er wollte spielzeug gekauft bekommen... zusätzlich war er bestimmt auch müde, nach stundenlangem durch die stadt laufen, von einem zum anderen geschäft, und mit sicherheit auch hungrig...

ich bin halt der meinung, dass man sich die zeit mit kindern besser einteilen muss und auch auf gewisse dinge verzichten muss... man kann doch einkaufen, zur maniküre und so, wenn die kinder im kiga sind. klar, wenn man selber noch arbeitet wirds schwierig, aber die kleine z.b. kommt um eins ausm kiga, sohn um 5, dann könnte sie doch in der zeit, bis der große ausm kiga kommt einkaufen oder nicht? nein, stattdessen trifft sie sich mit freunden, oder geht zur maniküre und geht dann einkaufen, wenn der große ausm kiga kommt, also so ca 5 oder halb sechs fährt sie zum einkaufen, allerdings macht der große immer terror beim einkaufen, weil er immer sachen gekauft haben will, spielzeug, süßkram, etc. bedeutet, sie meckert und schreit ihn fast durchgehend an beim einkaufen... das muss doch nicht sein...

achnaja... ist ja auch egal....
mir tuts nur einfach so leid, die kinder so leiden zu sehen, vorallem halt den großen...

16

ich hab nicht alles gelesen, das war mir jetzt zu doof.
aber meinst du nicht du übertreibst maßlos?

mein erstes kind hat auch nen andren vater als mein zweites. und? hätte ich auf ein zweites kind verzichten sollen nur weil ich den ersten mann nicht mehr wollte?
ich hatte in einem jahr auch schon drei bekanntschaften. was sagt uns das? nichts.

bei uns läuft auch sehr viel der fernseher, mal guckt mein sohn, mal guckt er nicht. ich mags aber nicht wenns so leise in der wohnung ist. und mit radio kann ich nix anfangen.
wir gehen auch nicht ständig zum feld obwohls nur 30 sekunden entfernt ist.
sind nicht jeden tag aufm spielplatz
wir haben keine festen essenszeiten, wir essen dann wann wir hunger haben. egal ob 17 oder 19 uhr.
mein sohn geht auch nicht jeden tag um 19 uhr ins bett. er ist um 20 uhr in seinem zimmer und spielt noch ein bisschen bevor er ins bett geht zum schlafen
wenn wir freunde besuchen haben die auch kein spielzeug, weil sie keine kinder haben. ich schleppe aber auch nichts mit. wenn er was mitnehmen will muss er das selbst tun oder wenigstens herrichten das ich es einpacke.
ach ja, süßigkeiten stehen hier immer auf dem tisch und jeder kann sich bedinen wie er will

ich glaub ich melde mich am besten gleich selbst beim jugendamt als schlechte mutter #augen