62

Einige Punkte kann ich bei den Gegnern schon verstehen, wie das die Kinder nichts von Fremden nehmen sollen.

Andere find ich komisch, zum Beispiel weil es aus dem bösen Ami-land kommt oder weils nichts mit Deutschland zu tun hat.

Meine Tochter hat am Freitag in Ihrem ev. Kindergarten auch Beyram ( ich hoffe richtig geschrieben) gefeiert obwohl wir Christen sind.

Find ich gut, den sie darf andere Kulturen kennenlernen, auch wen wir es nie feiern werden und auch nichts damit zu tun haben. Ihre Freunde aber schon.

Und auch in den USA wird Halloween NICHT so gefeiert wie wir es im TV sehen, es gibt Vorsstädte da vielleicht schon aber in Großstädten nicht.

63

mir hat letztes jahr eine bande unverkleideter, nicht-singender halbwüchsiger vollpfosten eier ans haus geworfen, weil ich die frechheit besaß, nicht zuhause zu sein, um ihnen süßigkeiten zu schenken. es hat mich sehr viel arbeit mit einem hochdruckreiniger gekostet, den scheiss von der fassade zu kriegen, dabei wurde ich selbst natürlich auch nass und habe mich erkältet. die gereinigten flächen sind zudem deutlich heller als das resthaus, so dass wir es im frühjahr wohl mal streichen müssen.

du siehst: es gehört nicht viel dazu, um halloween zu hassen. eier in den händen von arschlochkindern reichen als grund völlig aus.

151

Als ebensolches "Eier-Opfer" schließe ich mich deinem Beitrag vorbehaltlos an.

154

Dazu muss nicht Halloween sein, Eier an eine Hauswandkann man auch an jedem Tag im Jahr werfen. Ich finde die Aktion mit den Eiern echt nicht ok, aber das hat nichts mit Halloween zutun, das hätte dir auch an JEDEM anderen Tag im Jahr passieren können.

weiteren Kommentar laden
65

Hallo,

mir ist es egal ob Halloween gefeiert wird oder nicht.

Wenn es an der Tür klingelt-mache ich wie jedes Jahr-die Tür nicht auf !

Lg

66

Ich liebe Halloween und feiere das seit vielen Jahren schon auf Kostümparties!

Meine Kinder werden größer und ziehen jetzt nach.

Es mag sein das, weil ich ene Kölsche bin und das verkleiden eh liebe, das ich für diesen kelitischen Brauch empfänglicher bin.

So, Weihnachten:

Sind wir mal ehrlich, da feiern Christen ( noch nicht einmal historisch korrekt ) die Geburt eine Kuckuckskindes, dessen Mutter wohl als erste eine richtig gute Ausrede parat hatte.

Agathe

69

#rofl

70

Hallo,

ich lehne Halloween total ab, wichtigste Gründe:

1. Wie schon meine 4jährige Tochter sagt: Betteln darf man nicht.

2. Was lernen die Kinder da? Betteln und frech sein!
Ich finde es ganz schlimm wenn Kindern beigebracht wird Türen mit faulen Eiern zu bewerfen o. Ä. nur weil da nicht aufgemacht wird. Wo soll das hinführen?

Was lernen die Kinder z. B. an St. Martin?
Martin hat geteilt. Da steckt ein echter, lehrreicher und wichtiger Sinn dahinter.
Fasching: Niemand tut jemandem etwas böses, jeder darf sich verkleiden, Süßigkeiten, Küchle und Krapfen essen.
3 Könige: Da ziehen Kinder auch von Haus zu Haus. Aber sie tun das für einen guten Zweck, um für die Armen zu sammeln. Wenn nebenbei noch ne Tüte Plätzle o. Ä. rausspringt haben sie sich das verdient. Auch hier wird niemandem gedroht, im Gegenteil, sie müssen Sprüche aufsagen und Lieder singen.

Und ja, auch ich finde wir müssen nicht alles den Amis nachmachen. Es gibt so schöne, deutsche Bräuche die heutzutage kaum mehr jemand kennt.
Angefangen beim Weihnachtsmann.
Mein großer Sohn würde sagen: Den brauchen wir nicht!
Bei uns liegt das Christkind in der Krippe, und wir gedenken an Weihnachten seiner Geburt mit dem Weihnachtsfest.

Der Nikolaus bringt am 5./6. Dezember auch Süßigkeiten. Gut, auch da wird gedroht, aber nur den bösen Kindern, die z. B. an Halloween Autos beschmiert oder unseren Kompostbehälter umgeschmissen haben!

Und seid ich die liebevoll verpackten Süßigkeiten-Tüten herzlos auf der Straße liegen sah und sich meine damals 2jähirge Nichte fast den A..lerwertesten abgefroren hätte, weil sie wegen ihrer Muter Halloween-gehen mußte bin ich endgültig gegen diesen sinnlosen Schmarrn.

Sinnlos: vielleicht auch eine gute Begründung. Wo steckt bei Halloween der Sinn?

liebe Grüße
Gabi (die mit der halloweenfreien Zone)

71

Halloween ist ur-europäisch. Die Nacht vor Allerheiligen wird schon seit sehr langer Zeit gefeiert, bevor Jesus überhaupt auf der Bildfläche erschienen ist.

Wenn man sich den keltischen Jahreskalender anschaut, liegen die christlichen Feiertage fast genau an den keltischen / germanischen Feiertagen.
Der Grund: Im Rahmen der Christianisierung war es einfacher die Feiertage wenigstens vom Datum her gleich zu halten.

Oder glaubt hier wirklich jemand das Jesus am 24.12. geboren ist?

Die Tradition des Trick & Treat wird hier allerdings falsch verstanden um umgesetzt. Schnorren und schlimme Streiche spielen geht gar nicht. Ich schicke mein Kind auch nicht von Tür zu Tür, da manche Leute echt krank im Kopf sind und evtl. vergiftete Süßigkeiten verteilen (alles schon mal vorgekommen)

Private Feten, Kostümfeste oder für sich die Nacht zu nutzen (in der die Geisterwelt und die der Lebenden sich berühren) - dagegen kann doch niemand was sagen.

73

Hallo,

also mir persönlich ist Halloween egal. Wers feiern will solls feiern, wer nicht der nicht. Wenns an meiner Tür klingelt und ich habe keine Lust zum öffnen, dann gehen die Kinder halt weiter.

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Kann doch jeder machen was er will.

Mit Fasching gehts mir ja genauso, mir ist Fasching oder auch Karneval völlig buggi. Ich verkleide mein Kind für den Kita und Nachmittag auch gern noch für eine private Kinderfeier, aber mehr auch nicht. Ich brauche das auch nicht mich zu verkleiden, ich mochte das als Kind schon nicht und als Erwachsene gleich gar nicht. Aber deswegen tolleriere ich es. Jeder wie er halt mag.

Gruß schuggi

74

Ich habe leider auch den Eindruck, dass viele Kinder Halloween als Tag verstehen, an dem sie sich daneben benehmen dürfen und Streiche spielen...
Da werden Autos und Türklinken beschmiert und dafür wollen die Rotzlöffel dann auch noch Süßes haben... Also bei mir blitzen die eiskalt ab, dürfen aber gerne an Nikolaus wiederkommen, ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen, dann gibts auch Süßigkeiten!
Klingt vielleicht spießig, ist aber so! :-p

104

"Ich habe leider auch den Eindruck, dass viele Kinder Halloween als Tag verstehen, an dem sie sich daneben benehmen dürfen und Streiche spielen..."

Nein, diesen Tag gibt es schon: die Walpurgisnacht resp. Hexennacht ( von 30.04. auf den 01.05.)

Da werden in manchen Teilen des Landes schon ewig traditionell Streiche gespielt!

Es ist schlimm finde ich, das man sich so gar nicht mit den heimischen, deutschen Gebräuchen auskennt, aber seinen Senf dazu geben muß....

Bei uns, im Westen der Republik kommt an Nikolaus kein Kind an die Tür und sagt engelsgleich Gedichtlein auf, die Kommen, wenn nicht an Halloween, dann am 11.11. und grölen lautstark Martinslieder und halten einem Selbstgebasteltes unter die Nase

Agathe

106

Hallo,

11.11.? Hier hat jede Schule, jeder Kindergarten einen anderen Termin und anschließend gehen die Kinder singen. Das kann dann gut 5 Tage dauern

weitere Kommentare laden
76

Leider neigen wir Deutschen ja immer noch dazu zum lachen in den Keller zu gehen und das Leben all zu ernst und trocken zu sehen. Früher als ich Kind war gab es hier auch noch kein Halloween, ja und wenn mein Kind da in einigen Jahren Spaß drann hat was soll's.
Früher hatten wir auch einen Kaiser^^.

Cloti

82

Hallo,

"Leider neigen wir Deutschen ja immer noch dazu zum lachen in den Keller zu gehen"

Genau. Die kommen nur an Karneval für ein paar Tage raus aus dem Keller und lachen jedes Jahr über die gleichen, blöden Witze, die noch nie witzig waren und tanzen zu Musik, vor der sie den Rest des Jahres schreiend davon rennen würden.

Dazu besaufen sie sich (ok, anders ist diese Musik ja auch nicht zu ertragen) und gehen dann anderen Leuten auf den Wecker.

LG

Heike

102

#rofl

Jup genau. Manche hier nehmen es einfach viel zu ernst. Wer es nicht mag, is ja ok. Aber hier sich seitenweise über dieses böse,böse Fest und die bösen, bösen Amis außzulassen ist wieder typisch Deutsch^^, finde ich.

Oh, nein ich mach es auch gerade, ah mist man kann halt so schlecht aus seiner haut#rofl.

Mein Gott, leben und leben lassen. Jeder Jeck is anders.

80

Hallo,

ich finde Halloween in Form von Halloween-Partys mit gruseligen Verkleidungen und "ekligem" Essen toll. :-D

Diese Um-die-Häuser-ziehen der Kinder finde ich dagegen blöd. Hier wird schon Sankt Martin gefeiert, was ja ein traditionelles Fest im Rheinland ist, wo die Kinder an den Häusern singen gehen. Da brauchen sie nicht ein paar Tage früher zusätzlich noch wegen Halloween herum zu gehen. Außerdem finde ich diesen Spruch von wegen, wenn es nichts Süßes gibt, gibt es Saures ziemlich unverschämt.
Das ist ja schon eine Einladung für Sachbeschädigungen.

LG

Heike