156

Ich habe aus 2 Gründen etwas gegen das Feiern von Halloween:
1.) Der 31.10. ist Reformationstag
2.) hier kommen die Kinder zu Silvester Rummelpot laufen. Gehen verkleidet von Tür zu Tür und bekommen nach einem "Lied" Süßes. 2 mal in 2 Monaten finde ich dann doch ein wenig zu viel.
LG Petra

159

Hallo

Ich persönlich habe nichts gegen Halloween, im Gegenteil, ich finde, man sollte den Kindern ihren Spaß lassen, solange es beim Spaß (verkleiden und Süßigkeiten sammeln) bleibt und nicht eklig wird.... Nichts anderes machen verschiedenste Regionen zu verschiedenen Zeitpunkten in Deutschland, wieso dann nicht diejenigen, die es gerne mögen, auch an Halloween?

Es sollte natürlich nicht ausarten mit Zahncreme an Türklinken, Eier an die Türen werfen, die nicht öffnen etc....

Aber ich kenne es leider aus unserem Ortsteil auch, hier wird sämtliche Außenbeleuchtung ausgeschaltet, die Rollläden werden umgehend geschlossen, sobald eine Gruppe Kinder entdeckt wird und es wird absolut boykottiert... Das ist der Grund, weshalb wir morgen mit den Kinder (die schon ganz aufgeregt sind ;-)) zu meiner Mutter fahren, dort werden wahrscheinlich die zwei Reihenhausgruppen "abgeklappert", was für die Minis völlig ausreichend ist und das wars... Ich freu mich drüber, dass die Kinder sich freuen... Und sollten sich doch ein paar Kinder (die die letzten Jahre den Boykott unseres Ortsteils nicht mitbekommen haben) zu uns verirren, steht vor unserer Tür eine Schale mit eingepackten Süßigkeiten, damit die Kinder sich etwas nehmen können...

LG

174

Bei uns gibt es kein Halloween. Ich halte aus den genannten Argumenten nix davon. Man muss einfach nicht jeden Trend mitmachen und ehrlich gesagt nervt es mich auch etwas.

Bei uns gibt es im Übrigen auch keinen Weihnachtsmann. Weiß auch gar nicht was der darstellen soll. Zu Weihnachten kommt das Christkind und nix anderes.

:-p

176

Bei uns kommt das Christkind und dass der Weihnachtsmann von Coca-Cola erfunden wurde, ist ein hartnäckiges Märchen. ;)

Und wieso machst DU wegen so einem Geschiss einen Thread auf?

Ehrlich gesagt bin ich viel im Forum unterwegs und ich hab noch kein einziges Mal irgendwo herausgelesen, dass Halloween nicht gemocht wird oder sich irgendjemand darüber aufregt - so schlimm kann es also nicht sein.
Die Einzige, die aus dem Thema gerade ein Drama macht, bist du.

Meine Kinder sind noch zu klein, um sich für Halloween zu interessieren (wie deines übrigens auch ;) ). Wenn sie es später mal feiern wollen, habe ich nichts dagegen.

179

Das mit dem Weihnachtsmann hab ich erklärt, sein heutiges Erscheinungsbild mit rotem Mantel und Rauschebart kommt von coca Cola. Und im kibdergartenforum, im erziehungsforum und hier im allgemeinen Forum gab es diverse Threads dass Kinder nicht mitgehen sollen oder Eltern die halloween Feier im kiga doof finden, dass Halloween im allgemeinen doof und überflüssig sei.

182

#rofl#rofl na dann hast du in den letzten Wochen aber krampfhaft an den Hallweensthreads vorbeigelesen, da quillt es über vor "Hasstiraden"

weiteren Kommentar laden
180

Dann müssen wir auch andere Feste feieren.
Zb wir sind Japaner und wir feiern zb denn Nanakusa (für so was fahren wir jedes nach Japan).
Feiert ihr dann auch so was nur weil wir so was feieren, dass ist wie Halloween es gehört nicht Deutschland

LG Yuna

181

Huhu,

genau das frage ich mich auch immer wieder.

Mittlerweile belustigt es mich aber in den meisten Fällen vielmehr als das es mich verwundert.

Meines Erachtens nach liegt das zu großen Teilen daran das es gerade hier im Internet undglaublich modern geworden ist sich möglichst weit vom "Amischeiß" zu distanzieren.

Man hält sich selbst, augescheinlich zumindest, für kultivierter, besser oder sonst irgendetwas wenn man weit Abstand hält von diesen "amerikanisierten " Sachen und deutlich machen kann das man selber ja vieeeeeeeel weiter denkt und vieeeeeeeel besser informiert ist und vieeeeeeeel deutscher und vieeeeeeeel traditionsbewusster und vieeeeel ( ich könnte wahrscheinlich noch lange so weiter machen) mehr.....was auch immer ist.

Persönlich kenne ich diese kurturelle Oberschicht nicht, bei aller Vielfalt meines Bekannten- und Verwandtschaftskreises scheine ich da zum gemeinen Fußvolk zu gehören das (Zitat anfang) "nicht von der Wand bis zur Tapete denkt" ( Zitat ende).

Was mir aber vollkommen egal ist *lach*.

Im realen Leben kenne ich eine Menge Leute die Halloween wahnsinnig gerne feiern, die den Weihnachtsmann lieben und sich Blumen zum Valentinstag schenken und nein ich kann da definitiv KEINEN Unterschied zwischen irgendwelchen Bildungsschichten finden.

Ich kenne auch Leute die Halloween nicht mögen, die feiern dann eben nicht mit.

Aber natürlich hört man alljährlich wieder das die Kinder von irgendwelchen hochfrustrierten Menschen angeschnauzt wurden oder dergleichen, schade drum.

lg

Andrea

184

***Ich kenne auch Leute die Halloween nicht mögen, die feiern dann eben nicht mit.***

Das ist der Punkt. Ich mag Halloween nicht bzw. die Bettelei an der Haustür, aber ich werde von den Leuten, die hier anklingeln, gezwungen mitzumachen.

Das, und nur das, stört mich an Halloween.

185

ist hier eben nicht so und ansonsten...kann man so eine Klingel auch mal abstellen denke ich.

Ich habe hier bei Urbia leider lernen müssen das es wohl Gegenden gibt wo das nicht so ohne weiteres möglich sein soll, weil dann tatsächlich randaliert wird, das ist hier nicht so, was aber vielleicht auch daran liegt das hier schon seit vielen, vielen Jahrzehnten Halloween gefeiert wird.

Vielleicht wäre ein Schild "hier nicht klingeln" eine Alternative?

An der Hauptsammelstrecke werden hier Flyer verteilt, alle die mitmachen wollen hängen den auf, bei den anderen wird üblicherweise nicht geklingelt.

weitere Kommentare laden