Ex-Mann schließt Ohne mein Wissen Telefonvertrag ab

Hallo,

Mein Mann und ich wohnen getrennt.
Vor kurzem hat mein Mann Online bei der Telekom einen Telefonfestnetzantrag gestellt und auch genehmigt bekommen.
(Auf meinem Namen,aber an seine Adresse).
Mitbekommen habe ich das erst als ich seine Post auf dem Briefkasten holte (Jetzt fragt nicht warum ich einfach seine Post aus dem Briefkasten holte...Er hat mich drum gebeten) und dort einen Umschlag an mich gerichtet fand.
Nanü...Ich dachte es ist an dich gerichtet,also kannste ihn auch aufmachen.
Dann traf mich der Schlag....Er hat sich wohl irgendwo einen Film herunter geladen und nun "darf"ich 956Euro zahlen.#schock
Ich hab meinen Mann natürlich direkt darauf angesprochen..."alles halb so Wild"
ALLES HALB SO WILD?!?!#schock#aerger
Mal abgesehen davon das ich jetzt zugucken kann wie ich das mit dem oben genannten Geld klären kann,wie kann die Telekom dort einen Festnetzanschluss einrichten ohne das ich irgendwo unterschreiben musste?!?!
Dann könnte ja jeder in Deutschland auf jeden beliebigen einen Anschluss beantragen ohne das der das überhaupt mitbekommt!
Was kann ich denn jetzt machen?#kratz

#danke

1

Ich würde zur Polizei gehen und ihn anzeigen und bei der Telekom natürlich alles - soweit es geht - rückgängig machen und vor allem würde ich keinen Cent dafür bezahlen.

2

Hallo

1. Würde ich die Telekom anrufen.
2. Das ganze noch einmal schriftlich machen (Einschreiben mit Rückschein).
3. Fordere von deinem Ex die Unterlagen die er bekommen hat

und das wichtigste

Zeige deinen Ex Mann an.

Denn ruckzuck hast du sonst ein Inkassounternehmen am Popo denn die Telekom führt nur den Auftrag eines Dritten aus und treibt das Geld ein.

Man braucht heute eben die Unterschrift nicht mehr und für die Telekom war alles ok.
Post kam an und falls noch ein Techniker ins Haus mußte war auch alles ok (Name an der klingel und Herr X war da)

3

In Deutschland gilt das Ehegatten-Haftungsrecht.
Nachdem ihr (hoffentlich) offiziell ein getrennt lebendes Paar seid mit Trennungsabsichten, ist es mit der Ehegattenhaftung nicht mehr so einfach.
Ich würde mit mal juristisch beraten lassen und ggf. zur Polizei gehen bzw. der Telekom mitteilen, dass vorerst mal gar nichts bezahlt wird, bis der Fall geklärt ist.

4

Hallo,

in welchem Paragrphen soll dein Ehegatten- Haftungsrecht denn mysteriöses vermerkt sein ?#rofl

7

"In Deutschland gilt das Ehegatten-Haftungsrecht."

Steht das gleich neben dem Paragraphen für die Beischlafpflicht des Ehepartners?

Nee, mal im Ernst, woher hast du denn diesen Quatsch?

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du bist offiziell Anschlussinhaberin.

Somit würde ich direkt zur Telekom gehen, dort sagen was Sache ist und deinen Anschluss mit sofortiger Wirkung kündigen, da du nie einen rechtsgültigen Vertrag mit diesen abgeschlossen hast.

Auf eine Anzeige würde ich auch nicht verzichten. Wer weiß was da noch kommt.

6

Deine Geschichte ist so nicht schlüssig: ein "illegaler" Download ist deutlich teurer als 956 € und wird auch nicht über die Telefonrechnung eingezogen!!!!

Bitte bleib bei den korrekten Fakten, damit man Dir einen fundierten Ratschlag geben kann.

Die Tatsache das Dein Mann im Rahmen einer bestehenden Ehe einen Vertrag mit Deinem Namen abschließt ist an sich keine Strafttat!

Du wärest im Rahmen der Gütergemeinschaft auch haftbar, wenn der Vertag nur auf seinen Namen liefe....

Agathe

8

"Du wärest im Rahmen der Gütergemeinschaft auch haftbar, wenn der Vertag nur auf seinen Namen liefe...."

Alter Schwede, erst jemand mit "Ehegatten-Haftungspflicht" und nun kommst du mit der Mithaftung von Verträgen in der Gütergemeinschaft.

Ehrlich Leute, wo habt ihr denn solch einen Blödsinn her?

Gruß
Demy

9

Ja logisch ist das so! Ich kann Dir duzende Frauen nennen, die haargenau deswegen nach der Trennung den Arsch voll Schulden haben.

Ich meine jetzt ausdrücklich keine Bürgschaften!

Und kein Anwalt hat sie daraus gehauen bekommen.

Eine Ehe birgt nunmal Risiken

Agathe

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
du teilst der Telekom mit, dass kein wirksamer Vertrag abgeschlossen wurde und dein Ex-Mann auch keine entsprechende Vertretungsvollmacht dazu hatte.

Gleichzeitig teilst du dem Anwalt der Abmahnung, ich gehe von einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung aus, falls ich falsch liege korrigiere mich, mit, dass du nicht der genannte Anschlussinhaber/Vertragsinhaber der Telekom bist und sie sich bitte an deinen Ex-Mann wenden sollen.

Ich würde aber an deiner Stelle das ganze von einem Fachmann machen lassen, sprich von einem Anwalt und die Anwaltskosten deinen Ex-Mann in Rechnung stellen für den Identitätsmissbrauch.

Im Endeffekt, wenn du alles richtig machst musst du keine Angst haben, da die Telekom beweisen muss, dass sie einen wirksamen Vertrag mit dir geschlossen haben.
Das können sie nicht, da du keinen Vertrag mit denen geschlossen hast.
Die Indizienkette spricht auch für dich, sprich Wohnsitz Ex-Mann etc.

Lass dich nicht von den beiden Antworten hier verunsichern bezüglich "Ehegatten-Haftung" oder "Vertragshaftung in der Gütergemeinschaft" so etwas gibt es nicht.

Da schreibe ich aber nichts mehr zu, das können gerne andere machen, da man den Nachweis des Bullshits dieser Aussagen mit google innerhalb von Millisekunden widerlegen kann ;-)

Gruß
Demy

14

Danke ;)

16

Wenn es sich für Dich um Millisekunden handelt um dem Bullshit der Haftung in Gütergemeinschaft auszuhebeln bitte ich Dich dringlich im den entsprechenden Link zur Vorgehensweise

Das könnte meiner Freundin und Mutter von 4 Kindern die PI ersparen. Sie hat genau deswegen durch ihren Ex mehrere Haftbefehle und die EV.

Drei Anwälte haben sich in den letzten Jahren vergeblich bemüht.

Wenn es aber so simpel ist, wie Du schreibst, dann wäre sie, wie auch ihre Kinder Dir mehr als dankbar

Agathe

weitere Kommentare laden
21

1. Anzeige bei der Polizei

2. Mitteilung an die Telekom (und dringende Frage, wie es ihm möglich war, einen Vertrag auf Deinen Namen abzuschließen).

3. Mitteilung an den Anwalt über den o. g. Sachverhalt.

Was auf Deinen Noch-Mann dann zukommt, ist ein Verfahren wegen Betruges wegen des Vertrages + der Ärger wegen des Films.

Viele Grüße

Heike