11

Hallo,

das ist Diebstahl und kriminell. Den verursachten Schaden tragen die anderen Kunden, wenn die Verluste auf die Preise aufgeschlagen werden.

LG Cinderella

20

Deine Antwort zeugt von einem - äh - eher rudimentären Verständnis unserer Marktwirtschaft. Die Verluste durch Diebstahl können in der heutigen Marktsituation ganz bestimmt nicht durch Preiserhöhungen ausgeglichen werden.

Was aber das kriminelle Verhalten dieser "Dame" nicht im geringsten besser macht.

48

Diebstahl schädigt nunmal die Wirtschaft. Dem Staat gehen Steuern durch die Lappen. Dem Diskounter ( und dem ganzen Handel) gehen Einnahmen durch die Lappen!

Irgendwo im Endeffekt muss die Allgemeinheit dafür draufzahlen!

lg

weiteren Kommentar laden
12

Ich lege alles aufs Band und wenn nicht sage ich bescheid,würde nicht auf die Idee kommen es zu verheimlichen.Ich möchte ja auch das sie mich ordentlich abkassieren.
Wenn sie was zu teuer rüberzieht wäre deine Freundin sicher die erste die an der Kasse steht und die Verkäuferin darauf hinweist das sie noch Geld bekommt aber anders rum ist es OK?

Hier sind eigendlich überall Spiegel an den Decken wo man nur kurz nach oben gugen muss um zu wissen ob was unter dem Korb ist,etliche Kassenbereiche sind Videoüberwacht und diese komischen Dinger die piepen stehen auch schon fast überall,also ist klauen fast unmöglich.Ladendedektive gibt es hier auch eine Menge,was ich gut finde.

Ich würde ihr ganz klar sagen das sie sich Strafbar macht wegen Diebstahl.

LG Denise

15

Klar fällt das bei der Inventur auf und der Marktleiter darf da erstmal seinen Kopf für hinhalten.

Aber ob man das jetzt als vorsätzlichen Diebstahl behandeln kann weiss ich nicht ,ich glaube da unterscheidet die Rechtsgrundlage wohl auch noch einiges.

Klar ist das von Deiner Freundin dreist nicht alles auf das Band zu legen und auch nicht zu sagen das unten im Korb noch andere Ware ist die noch abgezogen werden müsste ,aber niemand kann ihr da jetzt Vorsatz unterstellen.Was anderes wäre es wenn sie absichtlich Sachen in die Tasche steckt ,das ist vorsätzlicher Diebstahl.

Ich denke mal am meißten riskiert die Kassiererin,die kann nämlich durch ihre Unachtsamkeit ihren Job verlieren.Es ist nunmal ihre Pflicht in den Einkaufswagen zu schauen.

LG (an meiner Kasse schleppt niemand unbemerkt den halben Laden raus)

28

Sie geht extra zu einer bestimmten Kassiererin, mit dem Wissen das diese nicht richtig kassiert.

Und das ist eindeutig Vorsatz!

30

Das musst Du aber erstmal beweisen können und das kann recht schwierig werden.Der Kunde kann immer sagen er hat es verschusselt(oder in ganz krassen Fällen sagt der Kunde einfach er hätte drauf hingewiesen),die Kassiererin ist in dem Fall verpflichtet den Korb zu kontrollieren. Man darf als Kassiererin nicht immer auf die Ehrlichkeit der Kunden bauen. In den meißten Märkten sind oben an der Decke sogar Spiegel die sind so eingestellt das die Kassiererin nichtmal aufstehen muss um in den Korb zu schauen.

Der Kunde ist bei uns nicht verpflichtet alle Waren (bezogen auf Getränkekisten/Kartoffelsäcke und andere sperrige Gegenstände die durch Gewicht oder Beschaffenheit das Band beschädigen würden)auf das Band zu legen. Ich hingegen muss den Korb kontrollieren und gegebenfalls auch die Ware hochheben(oder ich bitte den Kunden höflich es selbst zu tun) um drunter schauen zu können. Mache ich das nicht hat der Kunde keinen vorsätzlichen Diebstahl begangen(wenn er dann was rauskarrt das durch meine Unachtsamkeit nicht über den Scanner gelaufen ist) sondern ich meinen Job nicht richtig gemacht. Für solche Fehler muss ich dann gerade stehen nicht der Kunde (der Kunde füllt auch abends nicht die Kasse auf wenn ich falsch rausgebe).

LG

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

hast du keine Bedenken, dass deine "Freundin" dir demnächst einen Schein aus dem Portemonnaie zieht, wenn du nicht schaust, oder geliehene Klamotten "vergisst" zurück zu geben?

Oder wolltest du hier antesten, inwiefern solches Verhalten (von dir?) von der Gesellschaft goutiert wird?

Dass es moralisch verwerflich und kriminell ist, sollte dir auch vorher klar gewesen sein.
Oder nicht?

Wo leben wir hier eigentlich?

rem

64

Hallo

>>hast du keine Bedenken, dass deine "Freundin" dir demnächst einen Schein aus dem Portemonnaie zieht, wenn du nicht schaust, oder geliehene Klamotten "vergisst" zurück zu geben?<<

Eher nicht, da sie nicht zu denen gehört, denen ich etwas leihen würde, da sie nicht zu den engen Freunden gehört, denen diese *Ehre* gebührt ;-)

Ja, ich wollte wissen, wie andere diese Sache sehen, allerdings wird diese nicht von mir betrieben, denn mir ist vollkommen klar, dass dies vor allem aus moralischer Sicht, vollkommen daneben ist. Auch ist mir vollkommen klar, dass dies eine kriminelle Energie voraus setzt, aber da ich denke, dass diese kaum nachweisbar ist, wird ihr nicht erst wirklich was passieren, wenn es mal auffliegt.

LG Anita, hin und wieder zwar egoistisch, aber DAFÜR fehlt mir wohl das kriminelle Gen :-P

18

Was ich nicht verstehe: Wenn sie weiß, bei welcher Kassiererin es nicht klappt, dann ist sie also schon mal erwischt worden? In diesem Fall hätte die Marktleitung das Recht, die Polizei zu rufen. Waren müssen beim Zahlen aufs Band gelegt werden oder es muss ersatzweise wenigstens auf die Waren hingewiesen werden, wer das nicht tut, macht sich strafbar.

32

Ich denke, sie weiß, welche Kassierer in den Wagen schauen und welche nicht. In den Geschäften hier sagt auch niemand, was noch drin ist, da eigentlich alle Kassierer in den Wagen schauen. Wenn das mal einer nicht machen würde, würden sicher viele auch hier etwas ausversehen klauen.

Und selbst wenn sie jemand darauf hingewiesen hat, verbuchen das sicher viele unter Kulanz. Ich wurde auch schon mehrfach gefragt, ob das auch gekauft werden soll, weil ich etwas vergessen hatte aufs Band zu legen. Diebstahl hat mir da niemand unterstellt.

63

Nein, wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Kassiererinnen, bei denen es nicht klappt, eben die, die in den Wagen schauen.

19

Ih, deine Freundin ist eine Getränkekleptomanin?

62

#rofl

ob es nun nur Getränke waren, weiß ich nicht...nachfragen wollte ich nicht, nicht dass sie sich noch bestätigt fühlt.

21

Hallo,

ich nenne das Diebstahl.

LG

22

Hallo,

das ist schlicht Diebstahl, aber ich darf hier nicht schreien. Mir ist letztens erst etwas ähnliches passiert.

Ich habe eingekauft, darunter einen Karton Kaffee, da dieser im Angebot war. An der Kasse habe ich alles auf Band gelegt außer den Karton Kaffee, hier habe ich nur einen Packung herausgenommen. Ich stand am anderen Ende habe alles wieder eingeladen dabei mit meiner Tochter geredet und anschließend bezahlt, draußen dann kam der Knall, ich habe da erst realisiert das ich nur knapp 30€ bezahlt habe. Viel zu wenig, der Kaffee allein wären rund 50€ gewesen.
Ich bin, obwohl ich ja noch vor dem Geschäft stand nicht zurück und habe den Irrtum aufgeklärt. Aber seitdem stelle ich den gesamten Karton aufs Band, ich habe ehrlich Angst das mir sonst gesagt wird ich würde versuchen zu klauen.

Lg

23

Das ist schlicht Diebstahl §242 StGB.
Abgebrüht ist es sicher auch, daneben aber auch parasitär, von Schmarotzertum gekennzeichnet und unsozial.

24

Uns ist soetwas auch schon mehrmals passiert wobei wir das auch erst später gemerkt haben.
Bin sogar schon zweimal mit der Ware in der Hand durchgelaufen bzw. hab mein Sachen mit der unbezahlten Ware in der Hand eingeräumt.

Aber niemlas nie würde ich so etwas planen #zitter
Das ist ja sowas von charakterlich widerlich.
Ich geh mal davon aus dass sie demnächst eh erwischt wird und das wird hoffentlich richtig peinlich. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass sowas lange unentdeckt bleibt.
Bei dem vielen Glück das sie hatte und da oft ungeschoren davon kam ,bekommt sie jetzt hoffentlich auch soviel Pech und fliegt schön auf.

Der Laden sollte mal in Videoüberwachung investieren.

61

Hallo,

ehrlich gesagt, wage ich zu bezweifeln, dass etwas passiert, wenn sie erwischt wird. Ein *ach je, den habe ich ganz vergessen, natürlich bezahle ich den noch* reicht bestimmt, sicher, dann hätte die Masche ein Ende, aber hat trotzdem recht lange geklappt....

71

Wieso ....würde sie zum beispiel mehrmals gefilmt werden sehe das ganz anders aus.