Grundstück kaufen-Pächter drauf

hallo

wir wollen ein GS kaufen.
Haben auch schon den Zuschlag bekommen.

Auf den Grundstück sind z.zt noch Pächter drauf mit ihrem Kleingarten..Stehen 2 Datschen drauf , bisschen bepflanzen aber nichts aufwendiges.

Wie ist die Kündigungszeit für die Pächter nach Besitzerwechsel?

Manche sagen 3 monate ,manche sagen 6 Monate .

Was stimmt den nun?

Vielen Dank im voraus.

1

Ihr müsst in den Pachtvertrag schauen, was dort für eine Kündigungsfrist vereinbart ist.

Ihr tretet als Rechtsnachfolger des Verkäufers auch in den Pachtvertrag ein.

Bleibt zu hoffen, dass es keine Pacht auf Lebenszeit ist.

2

wenn der besitzer gewechselt wird, gilt die lebenslange pacht doch sowieso nicht#kratz

oder?

wir haben die pachtverträge noch nicht gesehen.

aber ist das nicht so wie nen mietvertrag?da steht ja auch nie ne dauer drin.

3

"wenn der besitzer gewechselt wird, gilt die lebenslange pacht doch sowieso nicht#kratz"

Natürlich,
ihr seid dann Rechtsnachfolger des geltenden Pachtvertrages!

Gruß
Demy

4

in einem pachtvertrag steht die laufzeit und ggf noch eine verlaengerungsoption drin....pachtvertraege laufen oft in 5 oder 10 jahresschritten......es gibt auch welche die laufen 99 jahre....also lesen was drin steht und ihr als kaeufer uebernehmt den vertrag mit allen rechten und pflichten

5

hatte ich vergessen zu der kuendigung....ist eine pachtzeit eingetragen. ..geht es so gut wie gar nicht....der laeuft aus bis ende des vertrages....wenn keine pachtzeit eingetragen ist dann zum ebde des naechsten jahres....

6

Hallo,

bevor Ihr endgültig kauft bitte unbedingt die Pachtverträge durchlesen. Wir hatten auch einen Pachtvertrag für ein Grundstück mit einer Pachtdauer von 99Jahren! Unser Nachfolger hat die restlichen Jahre mit übernommen.

VG Geli

7

#schwitz

Wenn der Pächter Pachtzeit auf Lebzeit hat und ihre das GS gekauft habt um zu bauen wurdet ihr übern Tisch gezogen, denn ihr übernehmt den Pahtvertrag mit und könnt den nicht kündigen.

Sollte das der Fall sein und ihr wolltet dort ein Häusle bauen prostmahlzeit, zurücktreten davon aber ganz schnell