10

Hallo,

wie schon geschrieben, dass musst du deinen Fahrleherer fragen.

<<<Wie soll ich das nur bezahlen???<<<
Warum fängst du sowas an, bevor du das geklärt hast?
Ich habe vor fast 20 Jahren erst DM 2000,- angespart und mich dann angemeldet. Alles andere ist gelinde gesagt unüberlegt.

#kratz

vg

11

Hallo

Macht man sich nicht vorher Gedanken über sowas? Wenn man nicht mal das Geld für den Führerschein hat, frage ich mich, wie man ein Haus finanziert?!

Bianca

13

Vielleicht hättest du erst für den Führerschein sparen und dich dann bei der Fahrschule anmelden sollen.

Du kannst natürlich nachfragen, ob Ratenzahlung möglich ist. Aber die Fahrschule muss sich darauf nicht einlassen.

14

Hallo,

Bist du nicht diejenige, die hier immer wieder schreibt, dass sie mit dem Fahrlehrer nicht klar kommt?
Wir viel Fahrstd sollst du denn noch machen...bis zum 10.1. vergeht ja noch ein guter Monat...

Frag einfach nach...hier kann dir niemand wirklich helfen.
In " meiner" Fahrschule sagt die Fahrlehrerin den Schülern immer Bescheid, wenn sie bei -200€ sind und lässt sie dann auch nicht fahren, solange das Geld nicht da ist. Ich habe einfach zum Monatsanfang 500€ mitgebracht und war somit nie im Minus und habe letztendlich der der bestandenen Prüfung noch etwas zurückbekommen. Die Prüfung wird da übrigens nicht gemacht, wenn man noch eine offene Rechnung hat.
Meine Schwester war in einer anderen Fahrschule und musste nach der Prüfung noch 800€ zahlen - in 200€ Raten.

15

Das liegt an der jeweilige Fahrschule.

Hier macht fast keine mehr Ratenzahlung da sie meistens die Kohle nie wieder gesehen haben ohne es einzuklagen!

Dann fahr doch halt nur so wie du es finanzieren kannst, dauert dann zwar länger aber ist machbar!

Und 35 € ist doch noch ok, hier zahlste überall locker nen 10er mehr pro Stunde.

LG

16

Hallo

Du hast schon 35 Stunden und nun noch mal 16?

Du hast den falschen Fahrlehrer oder lernst sehr schwer.

Mit 23 sollte man mit 23-30 Stunden auskommen

17

hallo.

ich habe meinem fahrlehrer auch jeden monat geld gegeben.mal 550.dann mal weniger.hatte 23 fahrstunden + sonderfahrten.am ende bekam ich sogar noch 25 euro von ihm zurück^^.rede einfach mit ihm.

lg

18

Natürlich hat der Fahrlehrer dafür Verständnis, dass ihr euch ein Haus leistet, aber ihn nicht bezahlen könnte. Klar. Er ist ja auch eine caritative Einrichtung und gar nicht auf dein Geld angewiesen.

Ich verstehe dein Problem aber ehrlich gesagt nicht. Du fährst dann halt nicht mehr 4 mal die Woche, sondern vielleicht nur noch 1 mal pro Woche. Und dann machst du eben nicht am 10. Januar Prüfung, sondern dann, wenn es dein Geldbeutel wieder zulässt.
Du bist 23 Jahre ohne Führerschein ausgekommen, da wirst du 3 oder 4 Monate länger auch noch aushalten.

Ein Führerschein ist immer noch Luxus. Und entweder man kann sich das leisten, oder eben nicht.

Aber bei einem Konto, dass eh schon im Dispo ist auch noch die Fahrstunden auf Pump zu nehmen ist schon mehr als unüberlegt. Zumal ihr ja das Haus habt. Was meinst du denn, wann du aus dem Dispo wieder raus bist? Jetzt ist es Weihnachten, im Januar sind es die Versicherungen, im April ist es Ostern, im Sommer geht die Waschmaschine kaputt, im Herbst braucht man neue Winterreifen und eine Inspektion fürs Auto........
Irgendwas fällt doch immer an.

19

Ich wundere mich ehrlich gesagt das du munter weiter STunden nimmst wenn du aktuell das Geld gar nicht hast. Da wäre ich schon früher mal zum Fahrlehrer und hätte mit ihm das Gespräch gesucht um zu schauen welchen Weg ihr gemeinsam gehen könnt. So kommst ja nicht ganz raus und hast trotzdem nicht zuviele Schulden auf einmal.
Geh auf jeden Fall so bald wie möglich hin und sprecht darüber.

Ela

20

""Kann man dem Fahrlehrer das Geld auch zählen so wie man es kann?""

Diese Einstellung finde ich zum :-[

Rede mit dem Fahrlehrer, dass es Dir zuviele Fahrstunden pro Woche sind, um das Ganze etwas zu strecken.

Obwohl, wenn es jetzt schon 35 Stunden sind, scheinst Du nicht so die Hellste am Steuer zu sein.

Prinzipiell ist Dein Fahrlehrer der Ansprechpartner und kein Familienforum.