Tja - das war's mit der Reha. Voll enttäuscht! Silopo!

Meine Ärztin hat für mich eine Reha befürwortet - und zwar ohne Kinder.

Da mein Mann im Schichtbetrieb arbeitet und unsere Jüngste nicht ganz einfach ist (Pflegekind mit Macken, die man nicht jedem zumuten kann), ginge eine Kur/Reha für mich nur, wenn mein Mann in der Zeit zu Hause bleiben könnte. Sein Arbeitgeber würde ihn frei stellen, d.h. er bekäme unbezahlten Urlaub.

Heute war ich bei der KK, um mich mal wegen der finanziellen Seite schlau zu machen. Also - wir würden eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen. Wenn mein Mann diesen Part übernimmt wird aber nur ein Satz von 59,00 Euro/Tag bezahlt. Bei ca. 18/19 Arbeitstagen im Monat und als Alleinverdiener für unsere Familie können wir das mal knicken.

Ich bin echt so voll enttäuscht! :-(

Suse

1

Hallo,

dann entscheidet Euch doch für die Haushaltshilfe. Lt. Deiner VK ist Dein jüngstes Kind 7. Da ist es doch tagsüber sicherlich in der Schule/in einer Betreuung. Was ist, wenn Du akut ins Krankenhaus musst? Dann muss das Kind auch anderweitig betreut werden. Kein Mensch ist unabkömmlich.

LG, Cinderella

2

Die nehmen auf die Schichtarbeit meines Mannes keine Rücksicht. Die Haushaltshilfe müsste z.B. bei Frühschicht schon um 4.30 Uhr hier im Haus sein, bei Spätschicht von mittags bis ca. 21.30 Uhr und bei Nachtschicht die ganze Nacht. Die gehen aber nur von Normalschichtlern aus und bewilligen 3 - 4 Stunden/Tag. Tja...das haut nun mal überhaupt nicht hin. Leider.

Wie wir das machen würden, wenn ich ins KH käme, weiß ich auch nicht.

LG
Suse

7

Das ist natürlich eine blöde Situation.

Habt Ihr Oma/Opa/Tante/Onkel in der Nähe, die mal einspingen können?

Wenn sich wirklich keine andere Lösung finden sollte, Deine Gesundheit jedochzunächst an erster Stelle steht, bleiben genau zwei Möglichkeiten:

a) Dein Mann nimmt unbezahlten Urlaub und ihr gleicht die Differenz aus Euren Rücklagen aus.

b) Dein Mann nimmt seinen Jahresurlaub.

Eine dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt ist, dass Dein Mann für jeweils die Hälfte der Zeit bezahlten/unbezahlten Urlaub nimmt. So wäre nicht so viel Urlaub verbraucht bzw. die finanziellen Einbußen halten sich in Grenzen.

Eine Reha bekommt man nicht einfach so, es ist kein Erholungsurlaub. Einer Reha liegt immer ein medizinischer Grund/eine Erkankung zugrunde. Daher finde ich es wichtig, dass Ihr eine Lösung findet, auch wenn es finanziell nicht so günstig ist.

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
3

Nur so als kleine Spinnerei von mir - ich weiß nicht, ob es zu realisieren ist:

Mit dem AG Deines Mannes kann man offenbar reden.
Wäre es nicht möglich, Deinen Mann für die Zeit der Reha in einer einzelnen Schicht arbeiten zu lassen anstatt im Wechselmodell.
Also das er quasi für diese Zeit von morgens bis nachmittags arbeitet?
So bräuchtet Ihr keine Nachtbetreuung usw und könntet für die Nachmittagsstunden eine externe Haushaltshilfe von der Krankenkasse ins Haus holen, die dann auch von der KK bezahlt werden würde.

Ginge das? Ich weiß ja nicht, wie lange Dein Mann dann außer Haus wäre aber eigentlich dürfte es dann doch "nur" um 3-4 Std gehen, die Deine schwierige 7-jährige von der Haushaltshilfe betreut werden müsste.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das für Euch zu realisieren wäre. Ist halt nur so ein spontaner Vorschlag

Alles Gute.

4

Leider geht das nicht, dass er für dieser Zeit in Normalschicht arbeitet. Leider, leider, denn dann wäre unser Problem gelöst.

Danke dir trotzdem ür deinen Tip.

LG
Suse

5

Ich seh kein Problem. Ich habe meine REHA gemacht, als Sommerferien waren. Mein Mann hat sich Urlaub genommen und die Kinder versorgt. Ist echt kein Problem.......

6

Die Urlaubsplanung meines Mannes muss immer bereits im Oktober des Vorjahres stehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Rententräger einem die Zeitspanne vorgibt, in der die Reha stattfinden muss und nicht umgekehrt. Und in den Sommerferien kann er sich eh nicht so lange frei nehmen, da er sich mit mehreren Leuten, die schulpflichtige Kinder haben, abstimmen muss.

Ich beneide dich, dass das für dich kein Problem war - bei uns ist es leider eines und zwar eines, dass sich scheinbar nicht lösen lässt. #schmoll

LG
suse

8

Das verstehe ich nicht wirklich. Sein AG würde ihm doch unbezahlten Urlaub geben. Kann er da nicht mit ihm reden, dass er eben in dieser Zeit seinen Jahresurlaub nimmt? Dein Mann würde in beiden Fällen ausfallen. Der AG hätte, wenn er ihm den Jahresurlaub gewährt, sogar den Vorteil, dass Dein Mann im Sommer nicht noch mal Urlaub nimmt.

weitere Kommentare laden
14

Gleich vorab, ich kenn mich mit der Materie nicht aus.

Mir sind nur beim lesen drei Gedanken gekommen bzw. vielleicht zwei Anlaufstellen die dir helfen könnten.

Jugendamt. Gibt es eine Möglichkeit euch jemanden zur Betreuung der Kinder zur Verfügung zu stellen? Evtl. auch eine finanzielle Unterstützung für euch?

Pro Familia: Das selbe wie beim Jugendamt?

Arge? Gibt es eine Art Lohnfortzahlungshilfe für deinen Mann?

Vielleicht alles nix aber ein Versuch mal nachzufragen wäre es wert.

LG und alles Gute für euch

18

Hallo,

ähm, wieso gehst du zur KK wegen der Haushaltshilfe?

Die Reha läuft ja (lt. deiner Angabe unten) über die Rentenversicherung.

Dann ist diese auch die Anlaufstelle für die Haushaltshilfe und nicht die Krankenkasse! Denn die Haushaltshilfe ist immer eine Nebenleistung zur Hauptleistung (in diesem Fall die Reha) und es ist der selbe Leistungsträger zuständig.

Bitte wende dich also bzgl. der Haushaltshilfe an die Rentenversicherung!
Hier findest du schonmal ne Info dazu: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Themen/02_Rehabilitation/02_leistungen/00_allgemeines/haushaltshilfe_node.html

Liebe Grüße

Julchen

PS: Wenn die Reha wirklich so notwendig ist, wie du schreibst, werdet ihr das schon hinkiregen! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

21

Danke für die Info - aber auch die Rentenversicherung zahlt nicht mehr Verdienstausfall als bis zu dieser Höchstgrenze, sagte uns der Mitarbeiter der KK.

Wir sind zur KK gegangen, um uns überhaupt erstmal Infos zu holen.

Ja, natürlich gibt es immer einen Weg - aber manchmal scheitert man auch beim Langlaufen. Und dieser hier scheint an der finanziellen Umsetzung zu scheitern.

LG
Suse

27

Hallo,

das ist schon grds. richtig, dass die RV auch grenzen hat, aber dennoch ist die KK da einfach die falsche Anlaufstelle!

Sorry, ich wollte dich damit nicht irgendwie bloßstellen oder veräppeln o.ä. War nicht böse gemeint.

ggf. gibt es ja doch noch Möglichkeiten, einen Weg zu finden?

Meine Mama leidet seit ich denken kann an starkem Rheuma, leider wurde es bei ihr erst sehr spät richtig diagnostiziert,(sie hat eine eher seltene Rheumaform und der Rheumafaktor ist bei ihr kaum nachweisbar) d.h. es wurde nicht richtig behandelt, was natürlich auch nicht zu einer Besserung Ihres Gesundheitszustandes geführt hat.

Sie ist nur wenige Jahre älter als du und ihr geht es einfach nur sch... Deshalb hoffe ich für dich, dass ihr doch einen Weg findet, dass du auf Reha gehen kannst!

Kennst du dieses Rheumaforum schon: http://www.rheuma-online.de/forum/

da hab ich mich mal angemeldet und einige hilfreiche Tipps bekommen, als ich Fragen wg. meiner Mama hatte. Vielleicht können die dir hier auch helfen.

Ansonsten könntest du ggf. mal bei der Rheuma-Liga nachfragen, ob diese noch Tipps haben?

Hast du ggf. mal beim Jugendamt nachgefragt? Vielleicht zahlen die noch was dazu? Vorallem weil ihr ja ein Pflegekind habt?

LG und alles Gute!

Julchen

weitere Kommentare laden
20

Und wenn du das Kind mitnimmst? Die meisten Kliniken bieten Kinderbetreuung an und du wirst sicher nicht 24 Stunden am Stück behandelt.

Wäre das eine Option?

Gruss
agostea

22

Nein. Leider nicht. :-(

Trotzdem danke fürs Gedankenmachen. #liebdrueck

LG

48

Aus reiner Neugier wüßte ich, warumdas keine Option ist? Die Kinder haben Unterricht und werden während der Anwendungen betreut.

Es gibt soviele Möglichkeiten. Was ist denn nun mit einer ambulanten Reha?

23

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du nun eigentlich von der Krankenkasse bzw. Rentenversicherungsträger erwartest. Warum bist Du dort überhaupt hingegangen?

Du hast hier so viele Optionen vorgeschlagen bekommen ... nichts davon ist realisierbar.

Und es ist ja nicht so, dass Dein Mann bei unbezahltem Urlaub gar nichts bekommt. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin. Da muss man eben mal die Rücklagen angreifen. Notfalls eine Reise stornieren. Die Stornokosten sind zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch nicht so hoch.

Oder mal umgekehrt gefragt: Welche Bedingungen müssten gegeben sein, damit Du zur Reha fahren kannst? Gibt es für Euch wirklich nur die Option, dass Dein Mann zu Hause bleibt und zu 100 % dafür bezahlt wird?

LG, Cinderella

24

Ja, wen hätte ich denn sonst fragen sollen, wenn nicht die KK? Ich wollte mir eigentlich auch gleich den Reha-Antrag mitnehmen. Aber nachdem mir der Mitarbeiter alles erläutert hatte, habe ich den Antrag gleich dort gelassen.

Dass von all den genannten Optionen nicht realisierbar ist, finde ich selbst nicht toll. Aber so ist das.

Ich habe nicht erwartet, dass mein Mann 100% seines Verdienstausfalles ersetzt bekommt - das war mir schon klar - aber ich habe schon mit mehr als 59,00 Euro pro Arbeitstag gerechnet. Wenn man dann die 10,00 Euro, die ich pro Tag für die Reha dazu zahlen muss, noch dagegen rechnet, blieben nur noch 49,00/Tag über. Das geht halt nicht. :-(

LG

25

Wenn das nicht geht, würde ich mal sagen, müsst Ihr Eure Prioritäten mal überdenken. Es kann nicht sein, dass man 2x im Jahr Urlaub macht, für die Gesundheit ist aber kein Geld mehr da. Diese Reha ist doch eine einmalige Sache im Jahr. Was macht Ihr, wenn mal ein größeres Haushaltsgerät den Geist aufgibt oder das Auto? Habt Ihr gar keine Rücklagen für Notfälle?

weitere Kommentare laden