23

Hallo!

Wenn ihr es finanziell nicht stemmen könnt, Essen zu gehen bzw. Party-/Cateringservice zu bemühen, dann finde ich einen gut gemachten Kartoffel-/Nudelsalat mit Würstchen völlig okay.

Ich würde es wahrscheinlich genauso machen.

Grüße

24

Bei der großen hatten wir Kaffee und Kuchen gemacht, beim mittleren gegrillt und später noch Kuchen. Bei der jüngsten Gabs leberkäse/Brötchen und Kuchen! An eurer stelle, da es schon um 10 Uhr ist, würde ich auch was deftiges+ Kuchen anbieten. Finde deine Idee gut!

25

Hallo,
uner Großer wurde am späten Samstag-Nachmittag, 17.30 Uhr getauft. Es war Hochsommer und furchtbar heiß an dem Tag. Wir haben es uns nach der Taufe bei uns gemütlich gemacht und es gab ein kalt-warmes Buffet (div. Fleisch-Sorten, Gemüse, Salate, Käse, diverse Beilagen und Dessert) vom Catering.

Unser Kleiner wurde um 14.30 Uhr getauft, anschließend gab es bei uns Kaffee und Kuchen, abends dann wieder ein kalt-warmes Buffet.

Kartoffel- oder Nudelsalat mit Würstschen, ne, wäre nicht mein Ding. Davon ab, daß ich das nicht mag, wäre mir das nicht "festlich" genug, genauso wie ich Grillen zu so einem Anlaß nicht gut finde. Aber hier hat im letzten Jahr sogar eine Familie bei der Kommunion ihres Sohnes mittags gegrillt. Furchtbar.
LG,
Martina75

26

Hallo,

Ich habe zur Taufe selber gekocht und das war zwar fuer alle lecker, aber ich bin auch nach 2 Stunden beschwipst aus der Küche geankt, weil es so anstrengend war.

Daher finde ich persönlich die Idee mit Kartoffelsalat und Würstchen auch nicht so schlecht.

Ich fand es Super, dass mein Kind nach der Taufe im gewohnten Umfeld rumkrabbeln konnte und auch einfach einschlafen konnte.

Ich möchte dir nur den Tipp geben, diese Kartoffelsalat und Würstchen Geschichte etwas aufzupimpen. Ds wird auch nicht teurer, kann aber viel ausmachen.

Aber im Grund geht es ja um ein freudiges Ereignis, das man mit der Familie begeht und dass alle an einen Tisch bringt.

Da würde im Gründe auch Suppe reichen, aber man kann das ohne großen Aufwand und kosten aufwerten.

Grüße Tina

27

Hallo.

Meine Tochter wurde auch vormittags getauft.
Wir waren etwa 20 Personen inklusive Kinder ... und wir haben bei meiner Mutter gefeiert.

Ich habe bei einem Fischgeschäft, der auch einen Party-Service hat, eine Suppe (Kürbissuppe, war im Oktober, mit Krabben) und Vorspeisen (Fingerfood, Canapees etc) bestellt. Hat mit etwas 100,- gekostet.
Meine Mutter hat als Hauptspeise ein Zitronenhuhn mit Röstkartoffeln und -gemüse gemacht (konnte sie komplett vorbereiten, musste dann nur noch während der Vorspeise in den Ofen) gemacht.
Als Nachtisch gab es auch irgendwas vom Partyservice - weiß nicht mehr was.

Später sollte es eigentlich Kuchen geben, den ich eigentlich beim Partyservice mitbestellt hatte, zumindest war ich davon überzeugt, aber der war nicht dabei - meine Schwester hatte alles abgeholt und hatte auch nicht darauf geachtet ... aber dank Bofrost waren bei meiner Mutter noch diverse süße Backwaren im Tiefkühler, die es dann eben gab;-)

Alles in allem ein gelungenes Fest für wenig Geld.

LG

29

Hallo,

bei unserer Taufe waren damals auch viele Freunde und Bekannte. Wir sind es entspannt angegangen. Mittags gab es nach der Taufe belegte Brötchen, nachmittags Kuchen und zum Abend wurde gegrillt. ABER: Wir haben einen Freundes und Bekanntenkreis wo es üblich ist das bei größeren Feiern immer jeder etwas mitbringt damit die Gastgeberfamilie nicht soviel zu tun hat. Das hat sich in den letzten Jahren als sehr gut bewährt.

Als lecker Nachtisch der auch günstig ist -> Pannacotta machen mit Früchten. Ich habe damals zum Schulanfang 10l gekocht und das war schneller verputzt als der ganze Kuchen ;-).

Die Idee mit Kartoffelsalat finde ich gut. Als Alternative zu den Wienern könnt Ihr auch Roster mit geben oder Ihr kauft ein großes Stück Fleisch uns schneidet daraus Steaks. Im Kauffland gibt es bei uns machnmal Aktionen wo ein halbes Schwein zerkleinert zum Familienfreundlichen Preis angeboten wird.

Viele Grüße

Geli

30

Hallo,

"mhh und zwar seit ihr essen gegangen oder habt ihr was vorbeireitet ?"

Wir hatten einmal Mittagessen vom Catering kommen lassen. Es war ein Buffet mit:
- Schweinebraten
- Schnitzel
- Kartoffelgratin
- Spätzle
- Soße und Sahnesauce
- überbackenes Gemüse

Nachmittags gab es dann noch Kaffee und Kuchen (selbst gemacht).

"soll es erst mal was warmes geben oder gleich kaffee und kuchen ??"

Sollte es zwischen Taufende und Mittagessen noch ein wenig Zeit sein, würde ich vielleicht kleine Häppchen anbieten. Anschließend Mittagessen, Kaffee und Kuchen erst am Nachmittag.

"Hätte evtl. an Kartoffelsalat/ Nudelsalat mir bockwürstchen gedacht >> gute idee ?? Oder eher nicht ?"

Ist zwar für mich persönlich etwas ungewöhnlich, aber jeder kann das so halten wie er will. Wenn du das machen willst an dem Tag, dann mach das. Wegen einer Taufe oder auch anderen Feierlichkeiten in Unkosten zu stürzen finde ich übertrieben. Man sollte das machen, was geht.

Lg capricorn81

31

Hallo,

bei der Taufe unseres Ältesten habe ich noch selber gekocht. Taufe war im Mai, vormittags um 10.00 Uhr.
Es gab:
- kalten Spargel mit Vinaigrette und luftgetr. Schinken

- Putenrollbraten mit frischen Nudeln und Frühlingsgemüse
- selbstgemachtes Zitronensorbet mit frischen Erdbeeren

Ich hatte alles vorbereitet, für den Braten den Ofen-Timer gestellt. Tisch habe ich morgens noch vor der Kirche gedeckt, der Rest war fast ein Selbstläufer. Wir waren - glaube ich - 14 Pers.
Kaffee ja, Kuchen gab's nicht (mögen wir alle nicht so gern). Wir haben dann noch den Nachmittag im Garten verbracht - es war ein wunderschöner Tag.

Ansonsten haben wir zum Mittagessen im Restaurant reserviert. Nicht gerade mega-chic, sondern lecker, bodenständig und so, daß die Kinder auch etwas davon hatten (ich hasse es, wenn bei solchen Gelegenheiten für die Kinder von vornherein ein Extra-Essen bestellt wird, weil alles andere nicht passt); außerdem haben wir auch immer auf einen Wald oder Spielplatz in unmittelbarer Nähe geachtet. Danach sind noch alle zu uns, es gab noch Kaffee/Espresso etc.; gegen 18.00 Uhr sind die letzten Gäste gegangen (unsere Familie wohnt weiter weg von uns und hat dementsprechend sonntags abends noch einen weite Heimfahrt).

Ich fand beide Varianten schön und gelungen. Das Restaurant war sicherlich teurer. Selber kochen ist günstiger; man kann sich aber auch überlgene, ob man sich von einem Catere oder einer Metzgerei etwas liefern lassen möchte (warm, mit Beilage, eventl. Suppe vorher) und Nachtisch selber machen. Das kostet auch nicht die Welt. Erkundige Dich mal beim Metzger - das ist gar nicht so schlimm, und Du hast keinen Aufwand.
Kartoffelsalat und Würstchen finde ich gar nicht so unpassend (wir gehören zu den "Banausen", die das auch an Heilig Abend essen;-)).

Aber vielleicht bekommst Du ja auch einen Spießbraten oder ein Spanferkel geliefert und machst den Rest selber. Das ist kostenmäßig auch überschaubar.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit jemand Fachkundigem reden und Dich beraten lassen.

Alles Gute und schöne Taufe!
#winke

37

Ich finde die Frage nach dem Budget gar nicht so wichtig. Du kannst es auch für wenig Geld festlich haben, dafür hast du ja schon gute Anregungen bekommen. Die Frage ist nur, ob du das willst?

Wir haben es gern etwas lockerer. Essen gehen fiel daher von vorne herein aus. Dazu hatte ich mit einer Menge (Klein-) Kinder keine Lust und die anderen Eltern ebenso wenig.

Bei den Kindern, die im Sommer getauft wurden, haben wir mittags Kuchen gegessen und später gegrillt. Die Kinder hatten ihren Spaß und wir auch.

Im Winter haben wir einen Raum gemietet und einen Party-Service kommen lassen.

Um Deko und so weiter haben wir uns jeweils am Vortag gekümmert, Kuchen habe ich selbst gebacken, Freunde und Familie haben geholfen.

Mit war es wichtig, dass die Taufe für alle ein schönes Ereignis ist und wenn wir uns heute Bilder der Taufen anschaun, dann sagen die älteren Kinder - sofern sie sich daran erinnern können - oft, wie toll es war.