Hausarztmodell - Was haltet Ihr davon?

Hallo,

die Sprechstundenhilfe meines Hausrztes will mir immer wieder das Hausarztmodell "aufschwatzen". Bin mir unsicher, ob ich das unterschreiben soll, was haltet Ihr davon? Was spricht dagegen?

Danke und liebe Grüße!

1

Was spricht denn aus ihrer Sicht dafür?

LG

2

Sie sagt, Wartezeit maximal 30 Minuten, sie kümmern sich darum, bei Fachärzten einen Termin zu bekommen, muss man das selbst tun, muss man oft länger warten, erweiterte Vorsorgeuntersuchungen. Glaube, noch irgendwas...

3

Hallo!

Erkundige dich doch mal bei deiner KK was das alles beinhaltet.

Denn Wartezeit, mal einen Termin beim Facharzt ausmachen, Vorosrgeuntersuchungen sind zum einen normale Dinge die eine Praxis leisten sollte als Service und andere Dinge zahlen eh die KK.

Ich bin im Hausarztmodell, weil ich mir dadurch in den letzten Jahren die Praxisgebühr gespart habe, aber das hat sich ja eh erledigt.

LG Ida

weitere Kommentare laden
4

Na - ich denke, dass kommt auf dich und Dein Arztverhalten an.
Meine Fragen, um das entscheiden zu können wären:

1. Hast Du eventuell auch bei Deiner KK finanzielle Vorteile dadurch?
2. Ist Dein HA schon länger Dein HA und hast Du vor, länger dort zu bleiben?
3. Wie sieht das dann mit den Fachärzten aus: wird er Dir einen vorschreiben und vertraust Du dann seiner Wahl oder wird er Dir mit Absprache dann einen vorschlagen?
4. Gehst Du eh immer erst zu Deinem HA? (bei mir z.B. sieht das anders aus: ich bin mehr bei meiner Gynäkologin als bei meinem HA - wenn ich dann erst immer zum HA müsste, das wäre mir zu umständlich.
5. Hast du mit dem Modell die Möglichkeit, bei der Facharztkonsultation im Fall des Falles auch eine Zweitmeinung einzuholen?

7

Danke an alle für die Rückmeldungen!