Wie lebt es sich so in der Schweiz?

• (1) 23.01.13 - 16:51

Hallo alle zusammen.

Mein Mann hat ein Jobangebot in Lausanne. Erst mal hört es sich ganz gut an. Er würde etwa 5000 EUR netto bekommen. Allerdings wohnen wir hier in _Deutschland in einem kleinen, freihstehend Haus zur Miete mit 94 m2 mit einem relativ grossen Garten für etwa 850 EUR kalt/Monat und etwa 200 EUR Nebenkosten. Weiß jemand mit wieviel man für soetwas in der Schweiz rechnen muss? Die Dame des potentiellen Arbeitgeberbüros in Lausanne sagte uns, dass man mit etwa 30% mehr rechnen muss aber so einfach kann die Rechnung ja auch nicht sein... :-) Wie ist das mit KRankenversicherung?

Gibt es soetwas wie Kindergeld/Elternzeit in der Schweiz?

Wie hoch sind denn generell Nebenkosten?

Bezahlt der Arbeitgeber die Rentenversicherung?

Wieviel kostet denn eine Kinderbetreuung halbtags?

Ist es einfach für mich als Ehepartner eine Arbeitserlaubnis zu bekommen? Naja...eigentlich haben wir also keine Ahnung von gar nichts :-). Und wie ihr seht sind meine Fragen auch sehr willkürlich. Wie sind denn EURE Erfahrungen in der Schweiz generell? Stimmt es, dass die Schweizer generell etwas fremdenfeindlich sind? Bekommt man schnell Kontakte? Mehr fällt mir erstmal spontan nicht ein und natürlich erwarte ich nicht auf alles eine Antwort. Für mich ist es einfach mal interessant von Euch zu hören wie es sich so lebt in der Schweiz... - dass die Landschaft toll ist wissen wir ja alle ;-).

Freue mich über jede Antwort!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

huhu,

die Schweiz ist wunderschön und ich will nicht mehr hier weg #verliebt
    man verdient viel, aber man muss auch eeeeeeeiniges ausgeben. Die Miete für eine schöne Wohnung (3 Zimmer)(kommt auf die Stadt an) beträgt ca 2200 chf, die Krankenkasse ca 200 chf(wird nicht vom Lohn abgezogen!), die Lebensmittelpreise sind hoch, dafür achten die meisten Supermärkte auf die Qualität, so das vieeeeele Sachen aus der Schweiz kommen. Ja, und es gibt vieles nicht, was es in Deutschland gibt(deswegen sind wir froh, dass wir im Dreiländereck wohnen :-p)Nebenkosten...hmmm, es ist alles so unterschiedlich. Wir haben Nebenkosten schon in der Miete drin. Letztes Jaht haben wir 300 chf für die Heizung zurück bekommen. Der Strom kostet ca 200 chf für 3 Monate(kommt halt drauf an, wie viel und welche Geräte man benutzt...Gez(in der Schweiz Billag) kostet 450 chf im Jahr.Kinderbetreuung geht nach Lohn und kannn teuer werden, wenn dein Mann 5000 € verdienen wird. Ausserdem ist es nicht einfach einen Platz zu bekommen- da ist Deutschland ein Paradies! Kindergarten geht nur ab 8:00 BIS 12:00 Uhr- genauso die erste Schuljahre. Also ist es nicht wirklich für Muttis, die Karriere machen, obwohl ich welche kenne, die es geschafft haben Ganztagbetreuung zu finden. Generell ist es einfach für die Deutsche Arbeits und Auenthaltsgenehmiguing zu bekommen, aber in den letzten Jahren sind so wahnsinnig viele Deutsche her gekommen, dass sie teilweise nicht gut ankommen(wir haben bis jetzt keine schlechte Erfahrungen, es liegt wahrscheinlich daran, wie man den Schweizern gegenüber tritt- das können viele Deutsche nicht!).

Ich denke nicht , dass die Schweizer "fremdfeindlich" sind, aber die sind vorsichtig und es ist gut so!
    in Lausanne spricht man Französisch , also wäre schön, wenn du dein erfrischen könntest, oder gar lernen würdest(wenn du es schon kannst, dann betrachten wir desen Satz als erledigt).

achso Kindergeld ist ca 150 chf(ich weiss es aber nicht, ob es vom Lohn abhängig ist)

am Anfang(die ersten 5 Jahre ) bezahlst du Quellensteuer(je nach Gemeinde ) ungefähr 10% vom Lohn. Nach 5 Jahren bekommst du permamente Aufenthaltsgenehmigung und dann bezahlst du die Steuer ein mal im Jahr(das kann sogar ein Monatslohn sein!
    Das Gesundheitssystem ist kompliziert und , wenn ich alles schreiben soll, würde es den Rahmen sprengen #schwitz- also ein sagen ich, es ist nicht so wie in Deutschland- du gehst zum Arzt , zeigst deine Krankenkarte und das wars... ne ne du bekommst die Rechnungen nach Hause geschickt und darfst die bezahlen, und je nach Selbstbehalt bekommst du was von der Krankenkasse wieder(du musss dich um alles kümmern!)
    ausser Krankenhausaufenthalte- da läuft alles direkt über die Krankenkasse. Achtung bei Krankenversicherungsvertrag- nimm so viele Zusatzversicherungen wie möglich!
    so ich mache erstmal schluss, melde dich, wenn du was wissen möchtest :-)

• Ach ja...die Quellensteuer....die hab ich ganz vergessen:-)

Dann könnte es vielleicht doch sein, dass bei "5000.- netto" die Steuern schon bezahlt sind.

"und dann bezahlst du die Steuer ein mal im Jahr(das kann sogar ein Monatslohn sein!"
      Das können sogar zwei Monatslöhne sein;-)

Ihr zahlt nur 200 Fr. Krankenkasse pro Person? Bei welcher Versicherung seid ihr?

• huh, bei Assura
        ich habe an dich gedacht, als ich den Beitrag geschrieben habe #schein

• Du hast an mich gedacht und dann trotzdem soviel Nettes über die Schweiz geschrieben? Das nehm ich mal als Kompliment:-)

Ich muss wohl wirklich mal wieder über einen KK-Wechsel nachdenken. Bei Vivao Sympany zahl ich momentan das Doppelte. Und als wir in die Romandie zogen, haben sie die Beiträge gleich nochmal erhöht. Vielleicht machen sie sich Sorgen, weils hier soviele Weinberge gibt#fest#schein

• #rofl

ich muss aber sagen , dass wir 2500 chf Franchise haben #schock, beim Kind haben wir 300 gemacht...wenn das Baby kommt, machen wir vielleicht 0, sonst wirds zu teuer #schwitz

assura ist sehr günstig, aber hat auch Nachteile. Z.B. gibt es keine Zusatzversicherung für ganz Schweiz, was mich im Moment ärgert, weil ich in BL entbinden muss und würde gerne in BS #aerger

mein Mann hat einen Arbeitskollege aus der Gegend von Lausanne und ich lieeebe ihn!!! (nicht falsch verstehen), dafür ist seine Chefin eine Deutsche und gibt nur Stress, so viel zum Thema, die Schweizer sind fremdfeindlich!!!

• 2500.- Franchise...das ist natürlich mal ne Ansage:-) Nein, ich bleib auf jeden Fall bei 500.-.

"mein Mann hat einen Arbeitskollege aus der Gegend von Lausanne und ich lieeebe ihn!!! (nicht falsch verstehen), dafür ist seine Chefin eine Deutsche und gibt nur Stress, so viel zum Thema, die Schweizer sind fremdfeindlich!"

Das würde ja heissen...Deutsche, die in der Schweiz leben, können auch deutschenfeindlich sein?;-)

Nein, im Ernst: Grüss den Arbeitskollegen mal von der Unbekannten aus dem Internet. Ich mag Lausanne. Die Stadt hat Flair, das lässt sich nicht leugnen:-)

• "Das würde ja heissen...Deutsche, die in der Schweiz leben, können auch deutschenfeindlich sein?;-)"

du hast es nicht in Südamerika erlebt- da gibts Deutsche Siedlungen und natürlich deutsche Nachbarschaftsstreitigkeiten #schock
                #rofl

Top Diskussionen anzeigen