38

Hallo,

ich habe früher mal gerne ein Glas Wein, ein Glas Sekt oder eine Baccardi Cola (winziger Schluck Baccardi, vieeeeel Cola) getrunken. Was anderes schmeckte mir nicht.

Seit fast 15 Jahren trinke ich gar keinen Alkohol mehr, ich vertrage und mag es schlichtweg nicht. Sylvester stoße ich mit nem Glas Mineralwasser an, für mich und die Familie kein Problem.

Zum kochen nutze ich schon Wein, aber nicht übermäßig oft oder viel.

Mein Mann trinkt ab und an mal ein Glas Bier oder Wein am Wochenende daheim, oder auf ner Feier mal, aber sonst auch nix.
Unsere erwachsenen Kinder habe ich weder in der Pubertät, wo sich viele ja ausprobieren, noch heute jemals betrunken erlebt oder gesehen.

LG

39

Hallo,

ich gehe grundsätzlich lieber auf eine Feier, wenn ich nicht fahren muß und somit etwas trinken kann. In meiner Familie gibt es zum Glück keine Alkoholiker und ich habe keine schlimme Erfahrungen mit alkoholtrinkenden Menschen gemacht.
Ich trinke gerne mal Wein oder Mixgetränke und wenn ich mit meinen Schwestern und Cousinen unterwegs bin, dann gerne auch mal über den Durst. Aber nie exessiv.

Ich finde es schon blöd, wenn wir ausgehen wollen (was äußerst selten vor kommt) und einer sagt dann "ich trinke heute nicht". Ist einfach so, irdengwie ist es lustiger, wenn wir alle angeheitert sind.

Aber generell zu sagen, Abstinenzler seien langweilig finde ich nicht okay. Es sei denn, sie führen sich wie die Öko-Veganer auf, und halten sich für die besseren Menschen. Dann finde ich sie scheiße.

Kurz: Ich liebe gutes Essen. Dazu gehört für mich auch Fleisch und Süßkram! Ich liebe Wein und dabei ist es mir egal, ob teurer Bordeaux oder aus einem Discounter. Und ich liebe Maßlosigkeit, ab und zu.

40

Hi,

ich liebe meinen Wein im Keller!!!!!

ABER....dadurch das mein Mann so gut wie keinen Alkohol trinken darf ( nimmt Tabletten) mache ich mir auch keine Flasche auf.....und meine Nachbarin stillt noch....und meine Freunde kommen in der Regel Nachmittags#schmoll...also auch kein Wein#heul

ABER ich genieße es im Urlaub, ein Gläschen zum Essen und mal ein Cocktail an der Bar....mehr ist nicht drin;-), dann hätte ich schon einen Schwips ...naja, meinem Mann wäre es recht, man wird irgendwie lockerer#schwimmer#rofl

Auf Kundenveranstaltungen die ich veranstaltet habe und die oft an der Bar geendet haben, habe ich immer alkoholfrei getrunken....der Barkeeper wußte Bescheid. Ich war genauso lustig und die Kunden haben sich dann gewundert, das ich morgens um 6.00 Uhr im Hotel schon auf dem Laufband stand #rofl....ob ich keinen dicken Kopf hätte.#rofl

Aber ich bin ehrlich, es ist furchtbar völlig nüchtern manche besoffene Leuten zu betrachten. Am Schlimmsten sind Frauen....#schock....sexuelle Belästigung gegenüber Männern aber super peinlich!

Lisa

41

Hallo,

Ich verstehe nichr, warum darum immer so ein Aufriss gemacht wird!

Mir ist egal, ob die Leute mit denen ich verkehre Alkohol trinken oder nicht.

Es ist ganz allein Ihre Sache.

Wir trinken gern einen guten Wein, ja gestern abend einen und heute trinke ich den Rest.
Auch im Restaurant trinken wir meist Wein und Wasser
Anonsten gibt es Mixgetraenke mit Whisky und Rum mit Bekannten oder Freunden. Allein in der Woche nicht. Bier trinkt hier keiner.

Anonsten trinke ich nur Wasser.

Auch finde ich es sehr komisch, das bei Urbia keiner Alkohol trinkt ......das glaube ich nicht.

Nch was, ich trinke, wenn ich Lust drauf habe..... Das ist mal nichts und mal mehr oder weniger.

Gruss

44

Hallo

Das ist hier so.

Hier trinkt kaum einer,hier essen alle nur Bio und natürlich kaum ungesundes.

Hier wird nur frisch gekocht und selten mal was fertiges.

Die liste lässt sich noch weiter ausdehnen.

Lg

45

Hi,

Ich weiss das gerade hier bei Urbia alles verteufelt wird.

Das echte Leben ist auch böse!

Lg

weitere Kommentare laden
42

Hallo,

es beeindruckt mich jedes mal aufs Neue, wie wenig Alkohol bei urbia getrunken wird. ;-)
Bei mir/uns ist das eigentlich nie ein Thema. Ich trinke sehr gern und ja, auch abends allein mal ein Glas Wein oder einen Cosmopolitan.
Wenn Freunde da sind, wir grillen, ich mal ausgehe oder ein Geburtstag gefeiert wird, gibt es auch Alkohol. Klar, manche müssen fahren, mal hat einer keinen Appetit, aber wer trinken möchte, trinkt.
Es geht ja nicht ums Betrinken. Ich trinke auch viel Kaffee, weil ich es mag.
In meiner Familie gibt es keine Alkoholiker, also habe ich auch einen gesunden Umgang mit Alkohol.
Bei Feiern gibt es immer etwas angeboten und keiner findet es unnormal. Also nichts, was unter Beobachtung steht.

Irgendwie finde ich es merkwürdig, wie sehr Alkohol teilweise verteufelt wird. Ich meine, ein mündiger, vernünftiger Mensch wird schon das richtige Maß finden.

Und ganz ehrlich, manchmal ist es auch toll, nicht vernünftig zu sein ;-) Auch wenn es das bei mir gerade nicht gibt (wegen Baby).

Liebe Grüße
Laura

43

Hallo,

ich selbst trinke keinen Alkohol,

weil es mir
1. nicht schmeckt
2. ich es nicht vertrage

Nun, ich war auf Feiern mit Alkohol (hab eben was anderes getrunken) und Feiern ohne Alkohol.

Die Feiern, auf denen gar kein Alkohol angeboten wurde/wird, waren/sind mir die liebsten.

Die, die es nicht kennen, sind anfangs skeptisch.
Wer gar nicht ohne kann, kommt nie wieder :-p oder erzählen auf der Feier, wie sie es ohne Alkohol nicht aushalten.

Die meisten aber sind sehr entspannt. Keiner fühlt sich gedrängt oder genötigt. Z.B. aus Unsicherheit oder aus Gastfreundlichkeit mitzutrinken. Der Gastgeber fragt auch nicht ständig nach aus Angst gastunfreundlich zu wirken.

Die meisten tauen auch ohne Alkohol auf und das tolle:

an die Gespräche, die durchaus ins Lustige, entspannte, verrückte, versaute gehen können ... an die kann man sich noch erinnern.

Und das auch noch positiv, weil alle noch wissen, was sie sagen.
Es geht lustig zu. :-)

Selbst wenn auf Feiern keiner über den Durst trinkt. Es gibt Situationen, die muss man nicht erlebt haben. Ok, einige erinnern sich dank Schwips (kein Rausch) eh nicht mehr an alles.

Wo Alkohol angeboten wird, greifen viele zu.
Wo kein Alkohol angeboten wird, fragen die wenigsten danach und die meisten erzählen noch Tage danach mit Begeisterung davon, wie es ihnen gefallen hat.

Ach ja, Feiern, bei denen 80% stockbesoffen waren, hab ich auch schon erlebt.
Die, die gar nichts getrunken hatten, hatten ihren Spaß (Fahrer, mögen es nicht, vertragen es nicht). Die anderen wussten nicht mal mehr, wie sie nach Hause gekommen waren und von der Feier an sich noch weniger.

46

Wir hier sind auch mit Alkohol langweilig.

Bei mir klappt das Besaufen nicht. Ist ein bestimmtes Level erreicht, schmeckt mir das Zeuch einfach nicht mehr. Egal was. Selbst der selbstgemachte Eierlikör meiner Schwester ist dann nur noch bäh. Dafür muss ich nicht mal betüddelt sein.
Also totale Geldverschwendung bei mir!

VG

49

Ich trinke keinen Alkohol aus einem einfachen Grund: Er schmeckt nicht.

In meinem Freundeskreis wird auch nur wenig getrunken und wir haben eine Menge Spaß auf unseren Spieleabenden (Brettspiele).

Auch meine Eltern trinken eher selten.

Ich kenne aber auch andere Kreise (sprich meine ehemaligen Schwiegereltern). Bei denen kam zum Abendessen immer eine Flasche Wein auf den Tisch.

Zur Begrüßung Prosecco mit Aperol (oder wie das Zeugs heißt), Wein zum Essen, "verdauungsfördernde" Alkoholika nach dem Essen.

Bei denen hatte ich oft den Eindruck, die können gar nicht mehr ohne, wissen es aber noch nicht.

Ich kann dem Zeug nichts abgewinnen, genausowenig wie Zigaretten.

Meine Droge heißen Chips, Cola und Schokolade.

Auch nicht toll, aber zumindest schade ich wenn dann nur mir und verpeste nicht die Umwelt mit Rauch, oder lege agressives Verhalten anderen gegenüber an den Tag.

Mag sein, das der ein oder andere mein Leben langweilig findet. Solange ich das aber anders sehe, ist mir das völlig schnuppe...

51

Alkohol ist kein "Muss"

Wer keinen Alkohol trinkt, ist in meinen Augen NICHT langweilig.

Zu meiner Person: Ich bin klein, ich war jahrelang komplett alkoholfrei (Schwangerschaft, stillen, all das eben), und seitdem kann ich nur noch sehr wenig Alkohol vertragen.

Mein Körper gewöhnt sich ungesunde Dinge immer von allein ab. Das war beim Nikotin so, beim Alkohol auch, wie es scheint.
So trinke ich nur ganz selten einen Schluck Rotwein, lieber einen Aperitif wie Suze oder Lillet auf Eis. Mehr wird das nicht bei mir.

Gut so, danke lieber Körper. Nun musst du dir nur noch ausdenken, dass Schokolade total schlecht für dich/mich ist... #schein

52

>>Nun musst du dir nur noch ausdenken, dass Schokolade total schlecht für dich/mich ist... <<

*Seufz*

Wenn Du das DEINEM Körper erklärt hast, kannst Du das dann bitte MEINEM auch beibringen...Auf MICH hört er nämlich nicht, der olle Blödmann!

53

Meiner ignoriert jeden Hinweis auf eine eventuelle Schädigung bzw. auf einen möglichen Zusammenhang mit dem leichten Übergewicht an den Hüften.
Verschränkte Arme, Unterlippe vorgeschoben, Kopf energisch geschüttelt: "NIEEEEMALS kommt das von der Schokolade, NO WAY!!!"

Seufz, wie du schon sagtest. Ich spreche gegen eine Wand. Aber sobald es draussen nicht mehr schneit, wird die Weisheit in ihn geprügelt. In Form von Laufen, Radfahren, sich bewegen.

So der Plan. Wenn das funktioniert, sage ich dir bescheid.

54

Sorry aber das gilt für euch alle, wenn ihr schon keine Kontrolle mehr über eure Menge habt, kaum das ihr überhaupt mal Alk anrührt finde ich das bedenklich. ich mag auch keinen Alk, aber hab nie ein Problem damit gehabt. Hab auch die Kontrolle und hab auch keine Probleme wenn ich was trinke. Nur ich brauch das Zeugs einfach nicht!
WEnn ich aber lese das du gewissermaßen schon die Kontrolle verlierst wenn du was trinkst und daher schon fast nichts mehr nimmst dann frag ich mich schon: WIESO KANN MAN NICHT 2 BIER TRINKEN UND DANN AUFHÖREN! Wieso verliert man dann scho die Kontrolle über die Menge. DAnn habt ihr schon ein Problem mit euch. Und deine Familie scheinen Alkoholiker zu sein wie ich finde bei den Kommentaren. Sorry aber das sind Ausreden das alle die nicht trinken Spaßbremsen sind!
Ela

57

Das ist doch relativ klar: Alkohol macht gleichgültig und je mehr du getrunken hast, desto gleichgültiger ist dir die Tatsache, dass du eigentlich schon genug hast.

Und das ist ja oft der Sinn des Trinkens: Dass du einen Zustand erreichst, in dem du eben nicht mehr vernünftig und zuverlässig und beherrscht bist. Wenn dir nämlich alles egal ist, fällt dir eine Menge Druck von den Schultern.

Und ja, es gibt viele Menschen, die können vor lauter Vernunft und Regeln nicht mehr entspannt durch das Leben gehen und die brauchen den Alkohol, um diesen Zustand zu erreichen. Deshalb nutzen viele Menschen eben diesen gesellschaftlich akzeptierten geplanten Kontrollverlust, weil es eben auch gesellschaftlich anerkannt ist, dass man unter Alkoholeinfluss eine gewisse Narrenfreiheit hat.

Du musst mal darauf achten, wie viele Gründe fürs Saufen die erwachsenen Menschen erfinden: Karneval, Oktoberfest, Skihütten, Urlaub, Ostern/Osterfeuer, Weihnachten, Himmelfahrt, Pfingsten, Weinfest, Silvester, Hochzeiten, Geburtstage, Geburt eines Kindes usw. ...

Es muss alles begossen werden. Und jeder Erwachsene hat die freie Wahl, ob er dabei mittrinkt oder nicht. Und die meisten wollen es eben.

Ich bin aber auch völllig immun dagegen, wenn ich jetzt z. B. keine Lust auf Alkohol habe und mich andere Leute überreden wollen. Ich sage das auch ganz offen, dass ich sowas asozial finde, denn ich könnte ja auch trockene Alkoholikerin sein.

59

Guuuuten Morgen. Ich sehe das wie du. Man kann und will doch fast nicht mehr ohne. Gut ich trinke vielleicht 3 mal mm Jahr Bier mit Cola und dann ein Glas. Reicht doch auch wenn es schmeckt. Ich hab auch schonmal Geburtstag gefeiert wo ich kein Bier oder Wein anbot. Mein Mann meinte ich solle dich was hinstellen. Neeeeee es gab nichts denn wieso muss überall sowas dabei sein. Man kann auch so seinen Spass haben. Und den hatten wir auch so. Es wird in diesem Fall alles so normalisiert weil es überall dazu gehören muss. Völliger Quatsch. Und wenn viele Leute ständig vergessen wollen und das sonst nicht mehr können fängt da doch schon eine gewisse Abhängigkeit an.
Gruß Ela