33

Hallo
Ich würde bodensee vorziehen. Bin von sachsen nach oberschwaben.
Verdienstmöglichkeiten und job zu bekommen sind bedeutend höher.
Hm klar vielleicht kostet wohnung mehr (wir zahlen 400 euro kalt 100 qm)
Aber sprit kostet gleich auch einkaufen. Seh das ja immer wenn ich in sachsen bin. Dort ist alles genau so teuer wie hier. Abgesehen vom essen gehen in restaurants.

Und 6 stunden autofahrt dann bist schon am gardasee.

Lg yvonne

34

Frag doch mal beim Jobcenter am Bodensee und an der Ostsee nach, wer Dir den Umzug bezahlt. Welche Antwort als erstes bei Dir landet, da würde ich hinziehen. #augen

Also manche haben ja Vorstellungen. Unglaublich.

40

Was soll das denn bitte heißen? Wenn ich meinen Umzug nicht selbst bezahlen kann, werde ich auch nicht umziehen bzw. nicht dahin...

35

Hallo

Ganz klar Bodensee

Wir sind vor genau einem Jahr hier nach Friedrichshafen gezogen. Keine Sekunde hab ich es bereut.
Wir finden die Menschen hier leben entspannter, sind ausgeglichener, nicht so hektisch und verbohrt wie früher in Stuttgart.
Einen Sandstrand kannst du hier schon auch finden.

Da gibt es den ein oder anderen Tipp wo man mit Sandstrand baden gehn kann im Bodensee. Wir sind im Sommer jeden Tag baden, genießen die Natur und das Wasser.

Die Wohnungen sind natürlich, je nach dem wo man wohnt, schon teurer. Aber wir haben hier sehr gute Arbeitsmöglichkeiten. Nur 2% Arbeitslose.

Wir würden es immer wieder tun

Alles Liebe
Engelsmami

41

Hallo "Engelsmami",

aber Sandstrand ist doch wirklich dort fast nur bei Friedrichshafen in der Ecke, oder?

LG...

44

Hallo

wie es es bei euch mit Langzeitnebel? Fön?

L.G.

Das sind die Gründe die für mich gegen den Bodensee sprechen-ansonsten ist es dort im Frühling und im Sommer wunderschön.

weitere Kommentare laden
36

Ich würde zuerst die Arbeit suchen und dann dort hin ziehen. du zäumst den Gaul vom falschen Ende auf.

38

Also ich würde zuerst einmal schauen, wo ich eine Arbeit finden kann und dann umziehen.

Rein vom Gefallen her würde ich den Bodensee vorziehen.

42

Hallo,

wir sind von der Ostsee weggezogen, weil wenn man dort Arbeit bekommt, dann wird sie oft sehr sehr schlecht bezahlt. Wir fahren jetzt dort unseren Urlaub machen, unsere Verwandschaft arbeitet dort zu Hungerlöhnen, viele bekommen aufstockend ALG2. Überlege es dir gut, wenn natürlich ein supertolles Jobangebot mit gutem Gehalt lockt, dann immer immer immer Ostsee.

LG Ella #winke

43

Mh, also mit dem Gehalt, dass ist so eine Sache.. Ich bin im sozialen Bereich tätig und da sieht es wohl ohnehin nicht so rosig aus :-(

49

Wenn 1 Stunde Fahrtweg für dich ok ist - Lübeck oder Kiel! Du kannst dann locker in Hamburg arbeiten und pendeln, mache ich auch aus Richtung Kiel. Klappt super!

Heute war ich mit meinem Sohn in Laboe am Strand, da waren massenhaft Kinder. Gibt also genug Familien, die nicht erst 20 Grad brauchen um an den Strand zu gehen.. Wir lieben den Strand bei jedem Wetter, sind aber auch "Nordisch by nature" ????

weitere Kommentare laden
46

Für die, die sich dort auskennen: Wie sieht es denn mit Muscheln am Bodensee aus? (Das mag mein Sohn unbedingt wissen ;-)

51

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Muschel-Invasion-im-Bodensee;art372448,3905996

Zum Sammeln und aufs Fensterbrett legen nicht geeignet!

Ich wohne auch am Bodensee (immer schon) - östlicher Teil und ich wohne sehr gerne hier, finde es aber an der Ostsee auch schön!

Ich bin in 1h in Österreich im Skigebiet, in 5 bis 6 Stunden am Gardasee, in 8 Stunden an der Adria.

54

ich würde erst gucken dass ich da arbeit bekomme...

überhaupt find ich die frage bissel seltsam so in der form...

aber wenn ich die whal hätte würde ich das platte land wählen, einfach weil mir das in den bergen zu nervig wäre mit dem fahrrad und alles mit dem auto oder zu fuß wäre nichts für mich. und die kids alleine flitzen lassen reicht mir schon ohne berge#hicks

55

Bodensee. Da eben wo andere Urlaub machen...

Gruß

Manavgat

57

So seltsam es jetzt klingen mag, aber mich schreckt gerade die Zeckengefahr bzw. das FSME-Risiko im Süden stark ab... Mein Sohn hatte letztes Jahr schon sehr viele Zecken und ich bin fast wahnsinnig geworden... Wenn wir nach BaWü ziehen würden, käme ich wohl um eine Impfung nicht mehr drum herum... Wobei man ja auch nur gegen FSME impfen kann und nicht Borreliose...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Zecken? Habt ihr euch und eure Kinder impfen lassen? (Ich habe etwas Angst vor dieser Impfung, weil man da ja auch schon gruselige Geschichten gehört hat - also das Kinder davon behindert wurden, etc.)