41

hmm, ich seh das ehrlich nicht so verbissen.

klar, mich nervt es auch, dass nun z.b. die ü-eier ne mädchen version haben. find ich übertrieben.

aber generell kommt es doch auf die eltern an udn ihre einstellung.

mein sohn darf spielen womit er will (an spielzeug). und wenn er ein filly schloss hätte haben wollen statt der ritterburg, bitte. oder statt des laser schwerts ne puppe, mir egal. will er abe rnicht. er ist gänzlich angetan von den 'typischen' jungssachen.

umgekehrt wäre es mir bei einem mädchen ebenfalls egal womit sie spielen wollen würde.

und ih weiß ja nicht, wie das bei dir als kind war, aber ein t-shiort mit meinen helden hat mir zig mal besser gefallen als was normales. warum sollte da sbei den kindenr heute anders sein?

lg

42

Frauen erbringen mehr als 90% der Erziehungsleistung in unserer Gesellschaft.
Wer also könnte was daran ändern?

44

Männer.

57

Jungs/Männer werden von Frauen großgezogen. Wenn Frauen was ändern wollen, dann sollten sie da anfangen.

Der Einfluss von Männern/Vätern in der Erziehung von Kindern wird von vielen Frauen absichtlich klein gehalten. Sowohl zuhause, als auch in Einrichtungen ist Erziehung weiblich und Frauen lassen sich da auch nicht gerne reinreden.

56

huhu,

da bin ich ganz deiner meinung!! ich finde die entwicklung in den letzten jahren auch sehr bedenklich.....
guck mal hier http://www.urbia.de/forum/21-erziehung/4155546-in-mathe-bin-ich-deko-wer-kauft-seinen-toechtern-so-nen-muell/26297395

das habe ich dazu geschrieben damals:

hallo, schau dir dochmal diesen ganzen rosa schrott für mädchen an! die werden doch heutzutage systematisch verdummt! und die mütter machen diesen schwachsinn auch noch mit. ich finde, es wurden noch nie so geschlechtspezifische spielsachen hergestellt wie heutzutage. und was das alles für ein hirnloser schwachsinn ist--fliegende und blinkende einhörner, skateboardfahrende säuglinge, usw., natürlich alles in schreiendem pink. ne--für mich passt dieses shirt zu 100 % in die heutige zeit #cool lg

aber es sieht kaum einer, das ist das problem!

lg

62

Hallo du, Ich lebe seit 8 Jahren in Schottland. Als Mutter von drei Mädchen ist es ein Thema mit dem Ich mich seit einiger Zeit schon auseinander setze. In Grossbritannien scheint man Deutschland noch um einiges voraus zu sein. Ich habe Mir diverse Bücher zum Thema "sexualisierung von Kindern" gekauft und es ist teilweise erschreckend was so vor sich geht. Am schlimmsten ist es für mich dass viele Eltern (auch in meinem Bekanntenkreis) dieses aktiv unterstützen. Meine 11jährige Tochter geht hier in die letzte grundschulklasse. Ihre Klassen Kameraden tragen bereits miniroecke, falsche naegel, Make up etc. - Mädchen werden hier ganz früh auf Prinzessin getrimmt- wozu braucht man ein Gehirn, wenn man mit viel schminke im Gesicht nennt reichen Mann finden kann??!! Ich weiß es hört sich krass an, aber so wird hier von manchen Eltern argumentiert. Fernsehprogramme sind natürlich auch schon voll auf den Trend gesprungen... Ich finde es traurig. Und Kämpfe jeden Tag darum meine Mädels dazu zu erziehen, nicht in dieses Prinzessinen Schema zu fällen...aber es ist nicht einfach....
Sabine

65

Ich finde es eher bedenklich, dass wir den Kindern die Geschlechtsunterschiede langsam weg emanzipieren. Selbst in der Farbwahlder Kleidung,wie man sieht. Die unterschiedlichen Vorlieben sind nun mal da, und sie machen Sinn.

Dafür hat die Natur Männlein und Weiblein ja auch mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet. Und das eine ergänzt das andere. Eigentlich zweckmäßig, was das Fortkommen einer Art betrifft. Bei vielen Arten von Säugetieren kann man das genau so beobachten.

Aber nö, uns Frauen gehts offensichtlich zu gut. Daher verpöhnen wir rosa bei unseren Mädchen, nötigen unsere Jungs zum Sitzpinkeln, sie dürfen auch gern mal androgyn daher kommen, und am Ende robben die Damen mit ner Flinte auf dem Buckel über die Sturmbahn. #klatsch

DAS finde ich mittelfristig gesehen viel gefährlicher für unsere zwischengelschlechtlichen Beziehungen! Mit "Frauen zurück an den Herd!" hat das allerdings nichts zu tun.

#winke Ute

66

>>Aber nö, uns Frauen gehts offensichtlich zu gut. Daher verpöhnen wir rosa bei unseren Mädchen, nötigen unsere Jungs zum Sitzpinkeln, sie dürfen auch gern mal androgyn daher kommen, und am Ende robben die Damen mit ner Flinte auf dem Buckel über die Sturmbahn. <<

sehr engstirnig, kurzsichtig und intolerant gedacht!
hier pinkeln alle im sitzen, das unterscheidet uns von den tieren.....
und ich war auch mal so ein "flintenweib" ;-)

lg

71

"sehr engstirnig, kurzsichtig und intolerant gedacht!"

Nö, nur etwas überzeichnet eine andere Sichtweise dargestellt. Auch nicht schlimmer, als die jener, die bei rosa Mädchenkleidung und Peng-Peng spielenden Jungen in Ohnmacht fallen wollen.

"hier pinkeln alle im sitzen, das unterscheidet uns von den tieren....."

Soso! In meiner Familie gelten zwar andere Unterscheidungskriterien zwischen Mensch und Tier, als die Pinkelhaltung. Aber das ist offensichtlich nicht überall so.#kratz

"und ich war auch mal so ein "flintenweib"

Du bist ein Held! #ole#blume

weiteren Kommentar laden
76

Hallo,

ich kenne einige Mädchenmamas, die Zähneknirschend das erste Fillypferdchen hinnehmen, sich bei dem 20. gedanklich ausblenden und diese Phase hinnehmen.

Auch kenne ich Mädchenmamas, die das voll unterstützen und meinem Mädel erklären, dass sie nicht mit Autos spielen dürfte und rosa mögen müsste.

Mein Mädel findet "Jungsspielzeug" toller. Kleidung auch.

Jungs sind da eher benachteiligt. Ein Mädel in Cars oder Bob der Baumeistersachen ist "hübsch", "mal was anderes"
ein Junge, der von sich aus rosa liebt, wird leider noch zurückgehalten.

In dem Punkt sehe ich keine Gleichberechtigung - für Jungs.

Bei Büchern finde ich es gut, dass wieder Leseangebote für Jungs gemacht werden.
Da sind die unterschwelligen Helden heute fast nur noch Mädchen.
An sich ja ok, dass Mädchen auch Helden sein dürfen.

Aber ich finde es den Jungs gegenüber unfair, die in vielen Büchern heute als "Deppen" dargestellt werden, die ohne Mädchen nichts auf die Reihe bringen.
Für die Mädchen finde ich es doof, weil sie im Inhalt alles alleine regeln müssen und den unfähig beschriebenen Jungen auch noch aus der Patsche holen müssen und sich nicht mal einfach anlehnen dürfen.

zu meiner Kindheit gab es Lego nur für Jungs. Wehe wenn ich Mädel mal in der Legoecke saß!!! Das gab Rabatz!
Die Bauecke war für Mädchen strengenstens verboten! Die Jungs müssen ihren Bereich für sich haben und Mädchen dürfen das nicht.

Wie oft wurde ich zum Frisörspielen verdonnert, wenn ich beim Lego erwischt worden bin #schmoll

Da hat sich schon einiges getan. Freundinnen fanden Lego schrecklich, weil das nicht rosa ist. Was nicht rosa ist, ist nicht Prinzessin like und darf nicht beachtet werden.