Vom Opfer zum Täter!!!!

Hallöchen zusammen,

ich muss mir heut mal etwas Luft machen!

Mal kurz zum Sachverhalt.

Meine Tochter wurde Anfang des Jahres tätlich von einem Mitschüler angegriffen, nur weil sie versehentlich gegen den Tisch des Jungens rammelte!

Der hat meine Tochter gleich angemotzt sie solle doch aufpassen, sie antwortete sinngemäß mit "Komm mal runter ist doch nix passiert" er stand auf ging um den Tisch und prustete sich direkt vor Ihrer Nase auf und meinte"Weib, hab Respekt! sie schob ihn natürlich weg von ihr und meinte "lass mich in Ruhe!"
Darauf ging er auf sie los würgte sie am Hals und drückte sie mit dem Rücken auf die Bank..von dem sie dann runterrutschte und mit dem Kopf gegen den Tisch knallte!
Die anderen aus der Klasse haben den Jungen von meiner Tochter weggezogen und eine holte die Klassenlehrerin!(die Kinder hatten Freistunde und sollten sich ruhig im Klassenzimmer beschäftigen was man von einer 9.Klasse durchaus erwarten kann)

Dazu kommt noch das die Schule mich nicht darüber informiert.. und meine Tochter musste die restlichen Stunden noch in der Schule verbleiben, was aber nix mit dem Thema zu tun hat!

Als meine Tochter dann nachhause kam.. sie hatte Nacken und Rückenschmerzen ..sie erzählte mir was geschah.. darauf sind wir ins KKH... sie bekam keine Krankschreibung auf bitten meiner Tochter ,nur eine 1Wöchige Sportbefreiung! aber wir mussten mehrfach zur Kontrolle!
Dannach sind wir zur Polizei und erstatteten Anzeige...

Es wurden sogar ihre Mitschüler als Zeugen angegeben.

Der nächsterTag.. der Junge Mann war in der Schule machte sich auch noch lustig darüber, als er mitbekommen hat das wir ne Anzeige gemacht haben!

So nun zu heute... wir hatten eine Vorladung zur Vernehmung... da hat der Junge doch glatt ne Gegenanzeige gemacht...In seiner Aussage hat er es so hingestellt das meine Tochter angefangen hat ihn zu würgen. Er musste sogar zum Arzt weil er solch Schmerzen hatte..und dadurch 2Wochen krankgeschrieben wurde!

Das schlimme an der ganzen Sache ist das die Polizistin heute meine Tochter mit ihren 15Jahren sehr zierlich ist und gerade mal 1,50m misst, als Wahnsinnsschlägerin hinstellte und mit ihr redete als ob sie eine Schwerverbrecherin ist!

Sie mag vielleicht "ab und zu" die große Klappe haben aber geschlagen oder verprügelt hat sich noch keinen! Und bei dem besagtem Jungen ist sie sowie so eher vorsichtig, da er schon mehrfach in der Schule unangenehm aufgefallen ist. Und die Zeugen die sie angegeben hat, wurden bis dato nicht mal angeschrieben, im Gegenteil diese wurden noch net mal schriftlich benannt wurden ist mir heut aufgefallen ist und die KKH-akte wurde auch nicht angefordert!

Und nur mal so zum Verhältniss meine Tochter ist 1,50m und er ist ca 2Köpfe größer als sie und sehr körss,1 wegen der Anzeige und 2. weil gesagt wurde das man das Jugendamt informiert, und sie Angst hat was dann passiert!

ich kann echt nur hoffen das alles gut aus geht...!!

danke fürs zuhören bzw lesen....

Lg Ivonne perlich gut gebaut für einen 15Jährigen!

Gott sei dank verläßt er Ende des Schuljahres die Schule!

Ich bin echt erschüttert über alles wie man ein eigentliches Opfer nun als Täter hinstellt, obwohl meine Tochter sagte das die ganze Klasse bestätigen kann wie es wirklich ablief!

Nun hat sie wahnsinnig Schiss.. 1. wegen der Anzeige gegen Sie und 2. man sagte ihr das man das Jugendamt informieren wird und die sich nun auch noch einschalten wird!

Im nachhinein bereut sie es das sie damals auf die Anzeige bestanden hat... "Nun zieh ich die ganze Familie mit rein..sagte sie mir dann als wir auf dem Weg nachhause waren.
Ich habe ihr gesagt das sie keine Angst haben muss solange sie die Wahrheit gesagt hat...und das wir immer hinter hier stehen!

Sowas soll doch eigentlich die Angst nehmen.. !!!
Aber wenn jeder ne Gegenanzeige machen.. brauch man sich nicht wundern, wenn die wirklichen Opfer sich nicht trauen Anzeige zu erstatten!

Ich hoffe das alles gut endet ...

danke fürs zuhören bzw lesen...

Lg Ivonne

1

Als ich zur Schule ging geschahen solche Dinge auch.

Allerdings haben die Eltern dies als relativ normalen Rauferein unter Kindern resp. Jugendlichen "verbucht"

Da wurden keine Anzeigen geschrieben, keine Kinder kriminalisiert und auch keine zivilrechtlichen Schadensersatzprozesse geführt.

Ich glaube ich bin mittlerweile in dem Alter, in dem die " gute alte Zeit" einfach besser war, oder zumindest mit ein bischen mehr gesunden Menschenverstand gesegnet.

Sowas ist normal, und hättet ihr mal nicht so ein Theater angefangen mit Anzeige Polizei und gefakter Sportbefreiung wäre das Thema wohl schon durch. Ist doch logisch das die Gegenseite entsprechend reagieren mußte.

Agathe

2

Es ist alles, aber ganz sicher nicht normal jemanden zu würgen !!!

Wie würdest du das finden, wenn du erfährst, dass deine Tochter von einem Klassenkameraden gewürgt und dann auch noch am Kopf verletzt wurde, sodass sie sogar in's Krankenhaus muss ? Natürlich. Ganz normal. #kratz

3

"Sowas ist normal"

Sowas ist sicher nicht normal! Gehts noch?!? Wann sollte man denn einschreiten, wenn es zu körperlichen Übergriffen kommt, wenn Schüler gewürgt werden? Wenn das Blut tropft?

An die TE:

Mich würde viel mehr interessieren, wie die Schule auf diesen Vorfall reagiert hat! Welche Konsequenzen gab es für den Schüler?

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
5

Wenn ich so was lese, geht mir echt die Hutschnur hoch! Ich kann Dich voll verstehen und gebe Dir ein Beispiel unserer ach so tollen Justiz, wobei das nicht vergleichbar ist, weil Deine Tochter ja nun wirklich nichts gemacht hat nach Deiner Schilderung.

Mein Mann fuhr vor zig Jahren (als junger Erwachsener) mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wurde auf der Rolltreppe von hinten mit einem Klappmesser von einem Typen bedroht, der seinen Geldbeutel und Wertsachen stehlen wollte. Mein Mann hat blitzschnell reagiert, indem er dem Typen beim Umdrehen das Messer abgenommen hatte und das Messer in dessen Bein rammte.

Konsequenz war, dass mein Mann Strafe zahlen musste und Sozialstunden leisten, dem anderen Typen passierte gar nichts. :-[

Richtige Reaktion wäre maximal gewesen, das Messer zu entwenden. Aber wer denkt in einer Gefahren- und Notsituation wohl daran? Ich würde, wenn ich das schaffen würde, auch nur an Notwehr denken und den Typen irgendwie "ausschalten"...

13

Laut deiner Aussage gibt es doch einige Zeugen, die deiner Tochter ja auch zur Hilfe kamen. Die werden doch sicher auch befragt und dann wird sich schnell heraus stellen, dass deine Tochter wirklich das Opfer ist.

38

Bleibt nur die Frage, ob die vermeintlichen Zeugen auch den Mumm haben, gegen den Jungen auszusagen!

16

Moin,

ich empfinde deine Tochter in dieser Situation auch nicht als das Opfer, wie du es hier darstellst. Ich möchte aber betonen, das der Junge gewürgt hat, war absolut nicht in Ordnung...ABER du solltest deine Tochter trotzdem erziehen und da gehört für mich dazu, wenn ich jemanden anremple, dann entschuldige ich mich dafür und hab keine große Fresse, nach dem Motto: Stell dich nicht so an, war doch nichts. Das geht für mich gar nicht und weil ich auch ne große Fresse hab, musste ich halt im Leben auch lernen, wann man sie mal besser hält und vor allem, wann sie total unangebracht ist.

Die Situation hat sich hier hochgeschaukelt und da empfinde ich deine Tochter nicht als unschuldig.

Vielleicht hättest du von der Anzeige absehen sollen und dich lieber mit der Schule in Verbindung setzen, damit dort Gespräche geführt werden, innerhalb des Klassenverbandes und die Situation nicht noch weiter aus dem Ruder läuft. Jetzt haste den Salat.

Zu meiner Schulzeit ist etwas ähnliches passiert, ein Junge hat dem anderen so doll mit der Faust aufs Ohr geschlagen, dass dem das Trommelfell geplatzt ist. Ein Donnerwetter ging durch die Schule. Die Eltern haben es aber nicht dramatisiert, sondern sich zusammen gesetzt. Der Junge wurde nicht als Täter angeprangert, sondern es wurden Gespräche geführt innerhalb der Schule, Klasse und des Elternhauses. Heute sind sie gut befreundet, beide verheiratet und haben Kinder.

Alles Gute

Ella

17

Ja, evtl hätte sie anders reagieren können udn die sache wäre erledigt gewesen. Das selbe könnte man aber auch dem Jungen sagen, der genauso pampig angefangen hat.

Und den Salat hat sie bereits in dem Moment gehabt, als der Junge sie gewürgt hat. Ich möchte dich mal sehen, wenn du im Supermarkt jemanden anrempelst, vllt nicht ganz so reagierst, wie man es tut, wenn man "gut erzogen" ist und die andere Person dich dann anfängt zu würden. Was machst du dann? Mit ihm reden?

18

Ich wohn hier mit lauter komischen Menschen, meine Nachbarin hatte gerade wieder ein Erlebnis, alter Schwede. Wäre sie ein Mann, wäre ihr das 100% nicht passiert. Ich bin nicht auf der Seite des Jungen, aber ich finde einfach die Tochter sollte schon auch was aus der Situation lernen und nicht nur, dass sie ein armes Opfer ist.

Nochmal für alle: Nein ich bin nicht auf der Seite des Jungen, er hat absolut falsch gehandelt.

Es ist immer noch ein Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenen, deswegen gehe ich auf deinen Vergleich nicht ein.

weitere Kommentare laden
21

Also wenn früher jemand auf meinem Tisch gerammelt hätte, hätte ich niemanden dafür gewürgt, ich hätte mich zurückgelehnt und entspannt zugeschaut *lach*

Wegen der Gegenanzeige mach Dir keinen Kopf, dass ist inzwischen etwas völlig normales und wird von jedem Wald- und Wiesen-Anwalt empfohlen, bzw. weiß das einschlägig bekannte Kundenvolk auch schon selbst.
Das soll einfach dazu dienen, dass die StA das Verfahren im Sande verlaufen lässt wegen Mangels öffentlichem Interesse, funktioniert auch im Regelfall wenn es keine Zeugen dabei gibt.
In dem von Dir beschriebenen Fall, wenn die geladenen Zeugen entsprechend ausgesagt haben und der Kamerad nicht auch noch Zeugen für sich aus dem Ärmel zieht, sollte diese Taktik nicht funktionieren.

Zum Thema behandelt wie eine Schwerverbrecherin, alles nur "Spielerei", jeder Fall wird gesondert behandelt, sprich die Anzeige gegen den anderen ebenso wie die Gegenanzeige gegen Deine Tochter.

Der Beschuldigte wird eben entsprechend versucht aus der Reserve zu locken....

In dem Moment hätte ich persönlich als Vater das Gespräch abgebrochen und gesagt, mein Kind macht hier keine Angaben mehr und hätte einen Anwalt hinzu gezogen, wobei ich mein Kind schon gar nicht zur Beschuldigtenbefragung , sofern die Vorladung gesondert zum anderen Verfahren gekommen wäre hingeschickt hätte.

Was das Jugendamt angeht, auch alles nur dummes Geschwätz, es besteht überhaupt keine Handhabe in diesem Stadium des Ermittlungsverfahrens das Jugendamt zu unterrichten und schon gar nicht Seitens der Polizei, verbuche es unter Einschüchterung.

Zur Situation des Angriffes selbst, vielleicht solltest Du mal überlegen Deine Tochter zum Kampfsport zu schicken, gerade "Würgen von vorne" ist eine Standardsituation, aus der man sich mit ein paar einfachen Bewegungen (5 Stück an der Zahl bis zum Polizeigriff) befreien und das Gegenüber danach überwältigen und fixieren kann, dazu braucht man nicht mal Kraft.

26

<<<Also wenn früher jemand auf meinem Tisch gerammelt hätte, hätte ich niemanden dafür gewürgt, ich hätte mich zurückgelehnt und entspannt zugeschaut *lach*>>>

#rofl#rofl

25

Hi

Lass dich/euch nicht einschüchtern!

Wir hatten einen ähnlich gestrickten Fall, ist schon über 10 Jahre her, meine Tochter war gerade 15. Sie ist dazwischen gegangen als der bekannte Schulschläger ala "ich geh auf alles los was weiblich oder kleiner ist" als dieser ihre Freundin anging.

Die Reaktion des Rektors war fürn A****
"Ja nun der Junge hats nicht einfach #bla die Mutter ist alleinerziehend #bla der Vater zurück in seinem Land #bla" und ich solle doch die Anzeige zurück ziehen. Ich müsse doch Verständnis haben der Junge wär nun mal ein hübscher Bengel und die Mädels wüden halt Aufmerksamkeit suchen #klatsch

Ich bin noch nie in meinem Leben so ausgerastet wie in dem Moment. Lustig ist das er früher zu meiner Schulzeit auch Rektor war und diesmla lies ich ihn stramm stehen

Wir haben auch Anzeige erstattet! Das Bubi hat auch getönt sie hätte angefangen! Der Richter hat dann die ganze Klasse zur Zeugenaussage einbestellt, im Endeffekt bekam er 200 Sozialstunden und auch bei der Schule habe ich/wir erreicht das er fliegt (nachdem sich mehrere Eltern an mich gewandt haben die hörten das wir ihn angezeigt haben) denn er war dafür bekannt Kids zu verprügeln, warum nie einer eher was gegen ihn getan hat #kratz Keine Ahnung.

Vertrau dem Richter ein wenig, die sind echt nicht blöd und merken schon wenn die verarscht werden

Greetz
Petra

27

<<<sie antwortete sinngemäß mit "Komm mal runter ist doch nix passiert" >>>

<<<und meine Tochter musste die restlichen Stunden noch in der Schule verbleiben, was aber nix mit dem Thema zu tun hat!>>>

Mir scheint, deine Tochter ist auch nicht ganz ohne.

Was der Junge gemacht hat, geht natürlich nicht. Aber statt so einen Aufriss mit KKH und Polizei zu veranstalten, hätte ich zuerst mit den Lehrern gesprochen.

31

Hallo,

deine Tochter hat ihren Mitschüler grundlos provoziert und dann auch noch als Erste (!) körperlich attackiert ("sie schob ihn natürlich weg von ihr"), ihr Mitschüler hat sich provozieren lassen.

Auch wenn es nicht in Ordnung ist, dass sie gewürgt wird, finde ich die Anzeige deiner Tochter total überzogen.
Wäre sie grundlos gewürgt worden - dann ist vielleicht (!) eine Anzeige sinnvoll, aber nicht unter Schulkindern, die das erste Mal körperlich aneinanderrasseln.

Deine Tochter trägt für mich den Hauptanteil daran, dass die Sache so eskaliert ist, und das wird sich ganz sicher strafmildernd für den Mitschüler auswirken.

Übrigens sind Menschen, die grundlos provozieren für mich mehr Täter als diejenigen, die sich provozieren lassen - deine Überschrift finde ich deswegen total falsch.

Dass deine Tochter auf eine Anzeige bestanden hast und du ihr das nicht ausgeredet hat, obwohl du von ihren Provokationen wusstest, zeigt mir, dass ihr euch keiner Schuld bewusst seid, was das Verhalten deiner Tochter betrifft.
Und es zeigt mir, dass du deine Tochter zu jemanden erzogen hast, der verbal austeilt, keinen Respekt hat und Anzeige schreit, wenn sich dann mal jemand provozieren lässt.

Ich wäre auch stinksauer, wenn mich jemand anrempelt, sich nicht entschuldigt, sondern antwortet "komm mal runter..." und als Neuntklässler hätte ich vielleicht ähnlich reagiert wie der Mitschüler (als Erwachsene habe ich mich natürlich inzwischen im Griff).

Nein, Würgen ist natürlich NICHT in Ordnung (da strafbar), aber das Verhalten deiner Tochter ist widerlicher als das ihres Mitschülers, da sie ganz genau weiß, dass sie sich mit ihren Provokationen noch in der legalen Zone befindet und vermutlich auch genau wusste, dass ihr Mitschüler sich leicht provozieren lässt #aerger

Ich hoffe, dass deine Tochter für ihr provokantes Verhalten genauso gerade stehen muss wie ihr Mitschüler und ihr mal Manieren beigebracht werden.
Und ich hoffe, dass deine Tochter für die überzogene Anzeige die Sympathien ihrer Mitschüler und Lehrer verliert.

J.

35

Ich verstehe deine Antwort ehrlich gesagt nicht. wir nehmen mal folgenden fall: Ich bin im Supermarkt und remple versehentlich jemanden an. und noch ehe ich mich entschuldigen kann, pampt der mich an, ich soll gefälligst aufpassen udn ob ich keine Augen im kopf hätte. Ich weiß ja nciht, wie du reagierst. aber obwohl ich eben noch eine freundliche entschuldigung auf den Lippen hatte, bin ich über seinen Ton verärgert und sage genauso patzig:Entschuldigen sie mal, das war doch nicht mit Absicht, was regen sie sich gleich so auf?
Darauf hin tritt der andere ganz nah an mich heran, was ich allein schon aufgrund seiner Größe als Bedrohung empfinde und würde ihn daher genauso von mir wegschieben. daraufhin stürzt sich der andere auf mich und fängt an, mich zu würgen.

sicher hätte das kind auch anders reagieren können. Aber könnt ihr immer so reagieren? Gerade du lässt dir sonst nie die butter vom Brot nehmen. Und selbst wenn du das könntest, ist hier doch die Verhältnismäßigkeit zwischen der "Provokation" des Mädchens und der reaktion des Jungen überhaupt nicht gewahrt.

43

Ich glaube ich steh im Wald!

Meine Tochter hat ihn keineswegs provoziert, sie ist nur versehentlich gegen seinen Tisch gestossen und bevor sie was sagen konnte hat er sie gleich angemotzt!

Meine Tochter hält schon seit es die Klasse gibt Abstand von diesem Jungen, weil er schon mehrfach gewaltätig wurde ...auch innerhalb der Klasse!
Und wenn sich jemand der sowieso schon gewaltbereit ist, sich vor einem aufprustet mit dem Spruch "Weib, hab Respekt!..ist es verständlich das man diesen auf Abstand schiebt... sie hat ihn ja noch nicht mal geschubst oder gestossen!

Ein Gespräch in der Schule zwischen Lehrer /Eltern wäre vielleicht vorher angebracht gewesen, aber was hätte das geändert... denn wie oft gab es schon Aussprachen mit den Schülern und dem Jungen und nix hat geholfen.
Und die Eltern waren noch nie zu irgendwelchen Gesprächen oder Elternabende in der Schule, weil sie angeblich unsere Sprache nicht richtig verstehen!
Und zu mal mich die Schule von diesem Vorfall nicht mal unterrichtet hat.. was soll ich da erwarten. Die Aussage der Dirketorin sie hätte es vergessen, weil sie Stress hatte.. kann ich zwar nach vollziehen ,aber nicht wirklich aktzeptieren, denn es gibt ja nicht nur die Direktoin an dieser Schule!

>>>Und ich hoffe, dass deine Tochter für die überzogene Anzeige die Sympathien ihrer Mitschüler und Lehrer verliert.>>>>
Nein, im gegenteil die ganze Klasse inkl. Lehrerin stehen hinter ihr!!!!!!

Ich weiß das meine Tochter sicherlich kein Unschuldslamm ist, und wenn dann frage ich auch immer "Was hast du gemacht" ich habe mich auch nie in den Streiterein reingehangen.. wenn ich genau gewusst hätte das sie auch Schuld an der ganzen Misere gehabt hätte, dann hätte ich sie nie dabei unterstützt, aber da mir 3 Kids aus der Klasse (die sie mit nachhause gebracht haben) ihre Aussage mehrfach bestätigt haben, warum soll ich mich gegen stellen? "<<Tochter zu jemanden erzogen hast, der verbal austeilt, keinen Respekt hat und Anzeige schreit, wenn sich dann mal jemand provozieren lässt.>>>

Soll sie lieber gleich zuschlagen???

Ich erziehe meine Kinder dazu das sie Respekt anderen Menschen entgegen bringen, und im übrigen war das die allererste Anzeige die wir je im Leben gemacht haben... !

weiteren Kommentar laden
33

>>>"Komm mal runter ist doch nix passiert"<<<

>>>sie schob ihn natürlich weg von ihr und meinte "lass mich in Ruhe!"<<<

Hallo???? Ihr seid der Meinung, das Mädel hätte selber Schuld, weil sie dem Typen mit diesen Worten "provoziert" hat? Gehts noch? Wer sich durch sowas provozieren lässt, hat nicht alle Latten am Zaun und hat definitiv Gewaltpotential! Was hätte sie sagen sollen?

"ooooh, entschuldige bitte vielmals, dass ich deinen heiligen Tisch angerempelt habe. Es kommt ganz sicher nie wieder vor" und dann rückwärtsgehend davon schleichen?

Ich sehe hier definitiv keine "Mitschuld" der Tochter der TE, einzig allein der Typ hat ne Vollmeise, wenn er wegen einen Anrempler so ein Arschaufriss macht. Vorallem

>>>Weib, hab Respekt!<<< Was soll das denn bitte? Ein Typ vom allerfeinsten. Kotzen möchte ich wenn ich sowas lese...

36

wir brauchen uns nicht wundern, wenn Jugendliche immer brutaler werden. die Verherrlichung von Gewalt fängt in dem Moment an, wo ich dem Mädchen sage, es ist schuld, es hätte provoziert.

Das ist das selbe, als wenn ich sage "selbst schuld an der Vergewaltigung. Der rock war zu kurz!"

39

Genau so ist das. Das ist doch echt erschütternd was man hier so liest.

Wäre das Mädel absichtlich gegen den Tisch gerammelt, hätte dann noch kaugummikauend auf ihn runtergeschaut und gemeint: "Ey, dein Tisch steht mir im Weg" - ja DAS wäre Provokation. Aber doch nicht wenn sie aus Versehen da gegen rammelt. Und vorallem wenn der Typ ihr noch nicht mal die Möglichkeit gegeben hat sich zu entschuldigen.

Mein Gott, wie oft bin ich schon gedankenversunken irgendwo gegengerammelt, hab mir blaue Flecke geholt oder bin beim Einkaufen mit nem anderen Einkaufswagen zusammengeditscht. Na bloß gut, dass ich dafür noch nie ein paar aufs Maul bekommen hab...