Darf sie das? (Taufe)

Hallo zusammen.

Ein Freund von Uns lebt getrennt. (waren nicht verheiratet) Gemeinsam haben die beiden eine Tochter von 9 monaten. Er kümmert sich wunderbar, darf sie mittlerweile schon den ganzen Tag bei sich haben. Sie hat offiziell allein das Sorgerecht.

Jetzt hat er gerade erfahren das sie die kleine am Muttertag hat taufen lassen. Darf sie das? Er ist todtraurig.

Ohne ihn, ohne seine Entscheidung, Mitbestimmung, Einverständnis und Anwesenheit.

Wisst ihr Bescheid?

Kg Nina

4

Rechtlich ist das in Ordnung (Alleiniges Sorgerecht).
Moralisch ist das unmöglich!

GLG
Miss Mary

1

Wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, dann darf sie das!

Finde ich aber trotzdem nicht in Ordnung von ihr.

2

Natürlich darf sie das wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, dann hat er keinerlei Mitbestimmungsrechte.

3

Ja darf sie. Warum haben sie denn kein gemeinsames Sorgerecht?

18

Hallo,

wahrscheinlich, weil die Mutter des Kindes ihre Sinne noch beieinander hatte.

Das Kind ist erst 9 Monate alt, die beiden sind bereits jetzt getrennt. Da dürfte die Beziehung wohl schon zu Schwangerschaftszeiten schlecht gewesen sein. Warum sollte sie dann bitte das Sorgerecht freiwillig teilen. #kratz

LG
donaldine1

30

Nach deiner Begründung könnte eigentlich auch er das alleinige Sorgerecht haben.

weitere Kommentare laden
5

Wie meine Vorschreiberinnen es schon schrieben JA sie darf.
Sie muss den Vater nicht davon in Kenntnis setzen, sie braucht keine Zustimmung von ihm und ihn auch nicht dazu einladen.

Entgegen der Annahme ein gemeinsames Sorgerecht hätte dies verhindert, muss ich dir sagen: Obwohl ich verheiratet war wurde die Zustimmung des Vaters nicht erfragt. Aussage des Pfarrers , es reicht wenn ein Elternteil der Taufe zustimmt.
Das Kind wurde getauft. Der Vater blieb der Taufe fern, er wollte nicht dabeisein.

Karna

7

Echt, geht das generell?

Weil ich möchte schon das sie getauft wird aber mein Mann wehrt sich mit Hand und Fuß, würde weder mitgehen noch unterschreiben.

Aber wenn es so ginge wäre ja toll.

er muss ja nicht mit #schein

8

Und sollte man in einer Partnerschaft nicht GEMEINSAM über so einen Schritt entscheiden?#schein

weitere Kommentare laden
6

Natürlich darf sie das.

25

Hi,

gibt es nicht jetzt ein neues Gesetzt, das auch Väter das Teil-Sorgerecht jetzt auch leichter bekommen, das die Mütter das mit mehr automatisch das alleinige bekommen.

Lisa

40

Jup, ist seit gestern in Kraft.

Väter können jetzt auch ohne Zustimmung der Mutter das geteilte Sorgerecht bekommen. Und sogar relativ einfach das alleinige.

86

Die gesetzliche Regelung findet sich hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/BJNR009390921.html

Sieht wohl so aus, als dürfte sie das.