Wohnungsübergabe schief gelaufen :-(

Ich könnte mich gerade so schwarz ärgern, über mich selbst, über unsere ehemalige Mietverwaltung und vor allem über meine Gutgläubigkeit...
Aber mal von vorne. Wir sind nach 3 Jahren aus unserer Mietwohnung ausgezogen (in eine andere Mietwohnung) Als wir vor 3 Jahren in die alte Wohnung eingezogen sind, war ich jung, naiv und gutgläubig. Im Übergabeprotokoll wurden so lala die Mängel der Wohnung festgehalten. Z.B. auch mit Beschreibungen wie Einbauküche ok. Ich habe mir dato keinen großen Kopf gemacht, war nur froh dass wir endlich eine Wohnung gefunden hatten und dachte mir zwar das die Küche schon recht alt war, aber für ihr Alter ok. So war das bei vielen Kleinigkeiten. Mich haben diese Kleinigkeiten auch nicht weiter gestört, aber nun kam der Auszug. Diese Wohnung wird von einer Mietverwaltung vermietet und unser zuständiger Verwalter is leider kürzlich verstorben und unsere Maklerin die die Übergabe der Wohnung damals mit uns gemacht hat, arbeitet inzwischen wo anders. Also neuer Makler und neuer Verwalter die die Wohnung beide noch nicht kannten.

Nun kam heute der Tag der Abnahme (auch eine Vorabnahme wurde nicht gemacht) und der Makler war super kleinkariert. Er hat jeden Pups bemängelt und ich musste zu 90% der Dinge sagen "das war bereits bei Einzug so" aber leider stehen all die Kleinigkeiten so nicht im Anfangsprotokoll... Der Makler sagte mir dann gerade auf den Kopf zu dass ich meiner Kaution wohl Lebewohl sagen kann :-[ Ich habe mich so geärgert, weil wir die Kaution wirklich zurück brauchen. Ich könnte heulen. Ich hätte es ja eingesehen wenn wir die Dinge auch "kaputt" gewohnt hätten, aber das ist ehrlich nicht der Fall.
Nun habe ich panisch im Übergabeprotokoll unserer neuen Wohnung nach den Mängelauflistungen geschaut und festgestellt dass ich schon wieder in die gleiche Falle getappt bin und der Vermieter hier einfach gar keine Mängel aufgeschrieben hat. Ich könnte mich Ohrfeigen für so viel Dummheit, bin aber auch völlig entsetzt dass Vermieter dermaßen unverschämt und Rücksichtslos sind. Irgendwie hätte ich das nicht gedacht, und hatte trotz mehrerer Umzüge vorher noch nie solche Probleme.
Meinen neuen Vermieter habe nun per Email gebeten gewisse Mängel noch nachträglich aufzunehmen, wir wohnen schließlich erst ca 6 Wochen hier, und für meine alte Kaution habe ich noch die Hoffnung dass unsere Haftpflicht wenigstens einen Teil zahlt, aber glücklich wäre ich mit dieser Lösung nicht :-(
Danke für jeden der das bis zum Ende gelesen hat, es musste jetzt einfach noch mal raus.
Allen eine gute Nacht un LG

1

Informier dich bitte genau, ob das nicht auch als Abnutzungserscheinungen gelten kann. Da nach jahrelanger Nutzung gewisser Verschleiß unvermeidlich ist, kann bei bestimmten Dingen nicht von unsachgemäßer Nutzung gesprochen werden.

Der Makler mäkelt rum, aber er kennt den ursprünglichen Zustand der Küche nicht. (Außerdem was hat der Makler mit deiner Kaution zu tun, das ist doch eher die Sache des Wohnungsverwalters?). Versuche die ehemalige Maklerin ausfindig zu machen. Gibt es außerdem Zeugen (irgendwelche Freunde), die den damaligen Zustand der Wohnung (Schränke etc.) belegen können?

2

Erstmal Danke für deine Antwort :-)
Der Makler gehört mit zur Verwaltung, daher meckert der rum und was die Abnutzungen angeht werde ich mir später die Abrechnung sicher noch einmal vornehmen und auch beanstanden dass man uns keine Frist zur Mängelbeseitigung eingeräumt hat, der Kampf ist noch lange nicht vorbei, aber ich ärgere mich halt einfach das ich immer so gutgläubig bin :-[
Was Zeugen angeht sind das ich und mein Mann und wenn es hart auf hart kommt werde ich auch die ehemalige Maklerin noch kontaktieren, aber das wird dann halt ein rießen Kampf, wahrscheinlich mit Anwalt etc den ich jetzt gerade eigentlich nicht kämpfen wollte, aber dann muss ich eben :-( ist aber halt auch die Frage was höher sein wird, die Anwaltsgebühr oder die zu bekämpfende Kaution...

25

Entschuldige, ich war lange nicht mehr hier.
Werde Mitglied im Mieterverein. Es ist vergleichsweise günstig, die geben dir dort Rat und stellen einen Anwält bzw. sind dort Anwälte beschäftigt.

3

Hallo!

Oje, ich kann dich total gut verstehen, mir ging es früher mal genau so. Ich war froh, eine Wohnung zu haben und die Mängel (keine Bodenleisten, 1 kaputter Lichtschalter, 2 größere Löcher in der Wand ganz oben vom Befestigen einer Hantelstange, zerkratzter Parkett...) die mir mit "die Wohnung ist eben schon so und so alt..." verkauft wurden, habe ich eben hingenommen. Tja, beim Ausziehen ging es mir dann so wie dir. Jeder Mangel wurde angekreidet und ich musste mich um die Beseitigung/Erneuerung kümmern. Zum Glück hat das bei mir nicht sooo viel gekostet aber mühsam war es schon. Und auch reichlich unfair, denn bei uns war sowohl bei meinem Ein- als auch Auszug der Hausmeister zur Abnahme dabei...

Lg.Nina

13

Danke für deine Antwort.

Da bin ich ja froh dass ich nicht die einzige bin der sowas passiert, aber das gehört wohl zum ewigen Lernprozess des Lebens dazu... Kann man nichts machen, ärgerlich ist es trotzdem.
LG

4

Hallo,

wende ich an den Mieterschutzbund. Das sind Experten und die werden dir helfen können.

LG Heike

14

Das ist ne super Idee, ich hatte die ganze Zeit nur an Anwalt gedacht, aber Mieterschutzbund ist natürlich noch besser :-) Danke :-)

18

huhu...

ich hoffe nur das du bereits im mieterschutzbund bist. denn bei uns ist es so das du gar keine auskunft von denen bekommst wenn du keine mitgliedsnummer hast :-[

ich bin noch mitglied, hab aber jetzt gekündigt. denn mir haben die bei meinem problem überhaupt nicht geholfen. sollte mich selber um alles kümmern. also dazu brauch ich dann auch keinen mieterschutzbund.

viel glück das alles gut ausgeht.#klee

5

Ihr seid nicht allein mit sowas, ging uns in der letzen Wohnung auch so.
Ich würde das beim mieterschutzbund prüfen lassen, ob das rechtens ist was die euch da bemängeln.

Beim neuen Vermieter nicht darum BITTEN!
Mach eine liste mit Mängeln, dann soll der Vermieter sich das anschauen und unterschreiben.
Haben wir jetzt in dieser Wohnung auch so gemacht und das erst ca. 2 Wochen nach Einzug.
Ich habe alle dübellöcher in den Wänden vermerkt, jeden Tür Kratzer ,Kratzer in der Badewanne usw.
Denke dieses mal sind wir gut abgesichert.
Die Hausverwaltung hatte Verständnis das ich so pingelig war und hat ohne murren unterschrieben.

LG

9

Danke für deine Antwort.
Was den neuen Vermieter angeht habe ich darum gebeten, weil zwingen etwas zu unterschreiben kann ich ihn ja sowieso nicht. Aber wenn er sich weigern sollte, werde ich Fotos machen und ausdrucken und per Einschreiben schicken, dann habe ich ein Datum das kurz nach dem Einzug war und kann somit sozusagen beweisen dass die Mängel bereits bestanden haben müssen.
Aber wir werden sehen ich will es mir schließlich nicht gleich mit meinem neuen Vermieter verderben, wollen hier ja noch eine Weile wohnen.

LG

12

Nein nein...so meinte ich das auch nich ;-)
Wollte damit nur sagen das man um sowas nicht immer lang rumbetteln und bitten sollte, sondern da wirklich sich nicht abwimmeln lassen muss.

Fotos machen ist immer gut, habe ich bei den gröbsten Sachen hier auch zur Absicherung gemacht.

Eigentlich sind Vermieter da auch recht einsichtig, vieles sieht man eben erst auf den zweiten Blick, nach Einzug.
Wenn einer sich da strikt weigert, würde ich mir da schon gedanken machen, dass der schon Dreck am stecken haben muss.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hm, mir fällt hier nur typisch deutsch ein, egal was andere Leute (Amtspersonen, Makler, Verwalter, oder wer auch immer) sagen, erstmal glauben, anstatt gegen zu prüfen, oder gegen zu prüfen lassen, wenn man sich selbst nicht auskennt.
Erinnert mich irgendwie stark an meine Mutter, was die Stadt sagt muss stimmen, was der Arzt sagt muss stimmen, selbst dann wenn der Schwachsinn quasi schon aus der Aussage der jeweiligen Person von ganz alleine rausspringen will.

10

Also wenn du damit sagen willst dass ich einfach so alles hingenommen hab und auch nicht vorhabe mich gegen soetwas zu wehren, dann kann ich dir nur sagen dass du da falsch liegst. Und typisch deutsch finde ich das auch nicht, aber die Beweislast liegt soweit ich weiß bei mir, und wie soll ich nach 3 Jahren denn beweisen dass die Einbauküche beispielsweise zum Einzug schon recht abgewohnt aussah, eben altersentsprechend, wenn im Anfangsprotokoll nur Einbauküche ok steht. Also wenn du mit deiner konstruktiven Kritik darauf eine gute Antwort weißt die nicht heißt zum Mieterschutzbund oder Anwalt gehen und es Gerichtlich ausfechten, dann hilfst du mir leider kein bisschen, aber dass scheint auch nicht deine Intention, oder?

20

Gibt es evtl Bilder von einer Einweihungs- oder Geburtstagsfeier (etc), aus den ersten Monaten, in denen ihr dort gewohnt habt, auf denen man den verwohnten Zustand der Einbauküche erkennt?

LG

weitere Kommentare laden
7

Das ist blöd, vor so etwas hatte ich auch immer Angst.

Deshalb habe ich nach dem Einzug das Protokoll geführt bzw. mit meinen ehemaligen Mitbewohnern, Fotos gemacht und den Vermieter unterschreiben lassen bzw. ihm die Möglichkeit geben die Mängel zu beheben und dann hatte er eine Kopie und ich/ wir.

In meiner letzten Wohnung war das - weil Studentenwohnheim mit privaten Studios - sogar jedes Trimester Pflicht.

16

Ja aus Fehlern lernt man. Durch die neue Wohnung werde ich jetzt auch gehen und Fotos machen und das mit dem Vermieter jetzt schon klären. Aber ist doch total doof dass man dass immer mit Absicherung machen muss und wenn man was übersieht hat man das Nachsehen. Ein bisschen mehr Vertrauen und Menschlichkeit würde hier doch echt nicht schaden, aber ich bin da auch ein unverbesserliches Exemplar, dass irgendwie immer an die Gutmütigkeit aller Menschen glaubt...

Naja, ich werd auch noch erwachsen ;-)

8

Guten morgen,

Erstmal ruhig Blut. Ich weiß ist schwer, so ähnlich ging es mir vor fast einem Jahr und bin nun auch schlauer.

Was für Mängel gibt es denn? Viele sind Abnutzungserscheinungen und müssen hingenommen werden.
Andere Mängel sind meist schnell repariert und die Haftpflichtversicherung übernimmt das meiste.
Bei größeren Schaden sofort bei der Versicherung anrufen.

Wenn du etwas selber reparierst, alle Quittungen aufheben und bei deiner Versicherung einreichen.

Es gibt leider solche Verwalter, die schnell mit der Drohung kommen, das man der Kaution Lebewohl sagen kann.

Lg celest

11

Ach es sind einige Mängel die wirklich sehr schnell behoben wären, aber anderes hat er auch allgemein einfach runtergemacht. Es steht im Übergabeprotokoll dass eigentlich die gesamte Wohnung stark abgewohnt ist und das wir auch nicht renoviert haben. Das mit dem nicht renovieren stimmt auch, im Mietvertrag steht dass wir Küche und Bäder alle 3 Jahre, Schlaf und Wohnzimmer alle 5 Jahre und alles andere alle 7 Jahre renovieren müssen, und da wir 3 Jahre drin gewohnt haben, sind eben nur Küche und Bäder gestrichen und der Rest nicht. Der Makler meint dass er die Wohnung so nicht vermieten kann und wir daher für die Malerarbeiten aufkommen müssen, gibt uns aber auch keine Chance noch einmal selbst zu malern (und ja ich weiß das dass so nicht stimmt, aber wenn er uns das so in Rechnung stellt muss ich mich halt mit ihm streiten). Ansonsten beanstandet er dass eigentlich alle Steckdosen entweder kaputt sind (das ist bei einer der Fall) oder etwas draufklebt (ebenfalls bei einem Lichtschalter der Fall, das geht auch nicht ab) oder sie angemahlt sind, was wir nicht waren, da wir ja gar nicht renoviert haben. Er meint es müssten alle Steckdosen und Lichtschalter deswegen getauscht werden, wieder auf unsere Kosten und wir bekommen keine Möglichkeit noch mal nachzubessern. Außerdem beanstandet er Kalkflecken an den Fließen im Bad, die aber seit Einzug schon da waren und natürlich ist das Bad abgewohnt, es wurde wahrscheinlich die letzten 30 Jahre nicht mehr erneuert. Das Wohnzimmerparket ist recht abgenutzt, war aber auch nicht neu als wir eingezogen sind und muss mal abgeschliffen werden... Und dann ist da noch das große Problem die Einbauküche. Die ist schon sehr alt und vieles hat schon nicht mehr funktioniert als wir in die Wohnung eingezogen sind. Der Wasserhahn wackelt zum beispiel und das Silikon zur Wand hin sieht auch nicht mehr gerade schön aus (wobei ich das vor einem halben Jahr sogar teilweise noch selbst erneuert habe) Der Wasserhahn ist außerdem verkalkt und auf der Dunstabzugshaube lag Staub (wir sind aber auch vor 6 Wochen ausgezogen, da hab ich die Haube noch mal abgewischt, aber halt nicht mit dem Hochdruckstrahler grundgereinigt, sondern einmal drüber gewischt) Außerdem hat sich in den 6 Wochen ein leichter Schimmelrand am Abflussrohr gebildet der schnell wegzuwischen wäre, aber das lässt er uns jetzt auch nicht mehr machen, stattdessen steht im Protokoll Küchenschränke teilweise mit Schimmel. Er will die Küche sowieso rausreißen und wir sollen bezahlen.

Ansonsten hat er sich über Dinge aufgeregt die bei Einzug schon so waren wie z.B. schlecht verlegte Kabel (auf der Wand in einem Schacht) oder einer Lampe die per Kabel durch 2 Wände gebohrt im nebenzimmer in der Steckdose steckt und im Wohnzimmer einen recht monströsen Lichtschalter hat. Das haben aber unsere Vormieter gemacht und wurde uns bei Einzug noch angepriesen als toll, da ist noch eine extra Lampe! Das Regal in der Abstellkammer sowie das Regal im Keller fand er nicht so toll, die waren auch beide drin als wir eingezogen sind, stehen aber leider nicht im Protokoll.
Teilweise hat er noch an anderen Dingen rumgemäkelt die aber gar nicht im Protokoll auftauchen, daher interessiert mich das auch nicht weiter, aber die Art und Weise wie er da durch ist und rumgemotzt hat und mit der Kaution gedroht hat, als wären wir Mietnormaden die alles kurz und klein geschlagen haben beim Auszug, und so ist es definitiv nicht.

Glücklicherweise macht er die Abrechnung nicht selbst, sondern eine andere Mitarbeiterin der Firma, die sich mit dem Recht hoffentlich ein wenig besser auskennt als er, da er wirklich der festen Überzeugung ist, wir hätten renovieren müssen.

Ich denke ich warte jetzt auch erst mal die Abrechnung ab, dann werde ich ja sehen wieviel sie wirklich verrechnet haben und dann kann ich damit immer noch zum Mieterschutzbund gehen und Einspruch erheben. Soweit ich weiß müssten sie uns sogar eine 14-tägige Frist zur Beseitigung einräumen, aber wir werden sehen.
Danke jedenfalls erst mal für deine Antwort und einen wunderschönen Tag :-)

17

Mensch, dass ist ja nun wirklich doof gelaufen. Hatte leider auch schon so einige Probleme. Also wir damals in diese Wohnung http://www.immonet.de/nordrhein-westfalen/bonn-wohnung-mieten.html um gezogen sind, wollte unser Vermieter auch für unsere alte Wohnung die Kaution nichtraus rücken.

Angeblich wäre die so verwohnt, was aber gar nicht stimmte. Wünsch dir viel Glück.

19

hallo!
ich stimme den anderen zu,
alles, was durch normale nutzung der wohnung entsteht, also normale abnutzung, ist in der meite inbegriffen und muss nicht von dir bezahlt oder behoben werden!

alles, was mutwillig oder aus versehen passiert aber keine normale abnutzung ist, müsst ihr beheben bzw zahlen!
gut, dass du die neue mängelliste machst! mach am besten noch fotos davon! man weiss nie!
wir ham auch so ne bescheidene verwaltung, man kann nicht genug auf sein recht achten!
lg julia