Neue Schläuche im Fahrradreifen, dieser platzt dann - wer zahlt?

Grüßt euch!

Folgende Situation:

Letzten Freitag haben wir das Fahrrad von meinem Sohn (3) in einem Fachhandel mit neuen Schläuchen versehen lassen.

Wir sind dann insgesamt 3 Tage ein bisschen umhergefahren (mehr ließ das Wetter ja nicht zu #augen).

Gestern dann gab es plötzlich einen RIESEN Knall und das Vorderrad ist an einer Stelle total zerfetzt, einfach geplatzt.

Mein Sohn kann erst seit zwei Wochen ohne Stützräder fahren, also sind wir weder ewig unterwegs noch auf besonders schwierigem Gelände. Ich vermute daher, dass beim Wechseln der Schläuche einfach was falsch gemacht wurde oder passiert das einfach so aus dem Nichts heraus?

Jetzt ist die Frage - kann ich mit gutem Gewissen verlangen, dass der Fahrradladen einen neuen Reifen inkl. Schläuche stellt oder muss ich es selber bezahlen? Irgendwie komm ich mir ja schon veräppelt vor, 20 € zahlen und nach einer Woche ist ein Rad hinüber...

MfG

1

Hallo,

klar...geht nochmal in den Laden und lasst den Schlauch austauschen. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem darstellen wird.
Ihr habr ja nicht nochmal Luft nachgepumpt, oder?

Mir ist das auch schon passiert...allerdings am Kinderwagen. Der Schlauch wurde ausgetauscht und der Händler hat sich entschuldigt und mir sogar noch eine neue Luftpumpe geschenkt. #pro

LG

2

Danke für deine Antwort!

Nee, Luft nachgepumpt haben wir nicht, ist ja nach ein paar kurzen Fahrten auch normalerweise nicht nötig, gerade wenn die Schläuche neu sind.

Das Problem ist, dass ja auch der Reifen völlig zerfetzt ist und da ein neuer drauf müsste - ich denke das ist dann schon etwas kostenintensiver...ob sie da nicht anfangen zu diskutieren...

4

Auch der Mantel ist kaputt? Da sieht man mal, wie enorm die Wucht ist...

Geht einfach hin und nehmt das Fahrrad mit. Irgendwie wird man sich da sicher schnell einig. Gerade bei einem Kinderfahrrad eines Dreijährigen werden sie ja nicht davon ausgehen, dass er damit eine wilde Fahrt über einen Waldparkours gemacht hat.

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke nein, Anspruch hast du keinen.

Beim Auto bekommst du ja auch keinen neuen wenn einer platzt ist dann dumm gelaufen.

Der Reifen kann an allem Möglichen kaputt gegangen sein.

Und da der Reifen auf zerplatzt ist müssten die den ja auch Ersetzen.

Vielleicht wenn du regelmäßig dort Kunde bist und dort viel kaufst vielleicht aus Kulanz das du ein Teil kaufst das andere umsonst aber bei einem Geschäft als Neukunde glaube ich es nicht.

Ich denke unser Fahrradladen und die 2 Bikershops (die bestellen einem auch auf anfrage die schläuche) würden es nicht machen.

In den 1€ Shops oder kik gibt es übrigens auch schläuche für 1-2€

10

Wir sind leider keine Stammkunden, das Fahrrad ist seit über 12 Jahren das Erste, dass ich "besitze" - sonst hätt ich vllt die Schläuche auch selbst wechseln können. Dann würden mir auch die günstigen helfen, aber ich geh da lieber nicht dran.

Ich kann nur auf Kulanz hoffen, vllt ein kleiner Preisnachlass wenigstens oder sowas.

16

Schwer ist das echt nicht.

Ich kann sogar Roller/Motorradreifen mit der Hand wechseln habe dazu nur 3 Montiereisen.

Nur an Autoreifen geh ich nicht wegen dem Auswuchten aber es geht auch mit der Hand zur not.

Aber ich zahle bei ner freien Werkstatt um die Ecke 20€ für 4x Reifenwechsel inkl. Auswuchten und Entsorgung der Altreifen da tu ich mir das nicht an ;-)

Ist das ein kleiner Laden oder eher was größeres oder gar ne Fahrradverkaufskette?

weitere Kommentare laden
5

Ich seh hier nicht unbedingt einen Anspruch.

In irgendetwas muss Dein Sohn ja reingefahren sein, einfach so platzt kein Schlauch und der Mantel gleich mit.

11

Ich hab mal gegooglet und zu wenig Luft kann wohl auch zum Platzen führen, weil dann mehr Reibung durch mehr Fläche entsteht und das ganze wird zu heiß. Aber da wir ja nicht weit gefahren sind kommt das wohl nicht in Frage.

Wenn er allerdings in etwas reingefahren wäre, wäre der Schlauch und Mantel doch unten auf der "Fahrfläche" kaputt gegangen oder hab ich da nen Denkfehler? Der Mantel ist oben an der Felge zerrissen...

6

Hallo,

ich bin kein Zweiradmechaniker, aber für mich wäre die einzige Variante für ein Verschulden des Fahrradladens, wenn sich beim Wechseln das Gummiband auf der Felge so verschoben hätte, dass eine Speiche in den Schlauch stechen konnte. Dann würde der Reifen aber nicht platzen. Das der Laden den Reifen zu prall aufgeblasen hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Für mich hört sich das auch eher so an, als wenn Dein Sohn auf eine Scherbe oder so gefahren ist.

Nachfragen kannst Du natürlich trotzdem. Vielleicht sind sie ja kulant und helfen, weil es sich um ein Kinderfahrrad handelt.

LG

7

Warum sollte ein Kunde mit einem Kinderfahrrad kulanter behandelt werden als jeder andere?

Es kommt auf jeden Fall darauf an, wie man mit seinem Problem in dem Fahrradgeschäft vorspricht. Ich als Dienstleister könnte mir hier schon vorstellen, auf die erneute Reparatur einen gewissen Nachlass zu geben, wenn der Kunde freundlich ist.

12

Hi!

Der Mantel ist oben an der Felge zerrissen, das dürfte doch dort nicht sein wenn er wo reingefahren ist oder denk ich da falsch?

Ich hab auch gelesen, dass zu wenig Luft durch mehr Reibung auch zum Platzen führen kann, aber ob da eine halbstündige Fahrt ausreicht...und ob das auch so stimmt ;-)

weitere Kommentare laden
8

mein freund-fahrradprofi- sagt.das darf nicht passieren.
entweder falsche schlauchgrösse oder zu viel Luftdruck.oder beides.

oder aber euer Kind it einen hohen Bordstein extrem runtergekachelt.wobei ich das schon so oft gemacht habe-alles war kaputt aber nicht der Schlauch :-) :-) :-)

ich an eurer stelle würde zum Händler gehn.

wenn es ein gescheitert Händler ist der euch als Kunden behalten will,wird er das rad kostenlos reparieren.denn mit jedem unzufriedenen Kunden gehen 20 andere mit.

ihm das nachzuweisen dass er nen Fehler gemacht hat wird schwer werden,ausser er hat den falschen Schlauch genommen.

LG tina

14

Mmmh, kann ich als Laie denn sehen ob der Schlauch zu groß ist. Ich meine als absoluter Anfänger was Fahrräder angeht - ich selbst hatte seit ich 12 war keins mehr.

Bordsteine ist er nicht runtergekachelt, wir sind nur Gehwege gefahren und da ich immer nebenher laufe auf der Straßenseite, weil er noch nicht lange fahren kann und ich Angst hab dass er vllt die Kontrolle verliert, kann er keinen Bordstein runterfahren. An Straßen steigt er ab und schiebt es drüber. Daran lags also nicht :-)

Ich hoffe sie zeigen Kulanz...