14

Wir werden nicht kommen , wenn es so auf der Einladung steht, schon weil wir nicht die Möglichkeit haben unsere Kinder wo anders zu lassen

20

Und wenn ihr Möglichkeit hättet eure Kinder woanders zu lassen?

Ich finde es einen Unterschied zu sagen: "Ich kann nicht kommen wegen den Kindern, weil ich für sie keinen Babysitter habe." und zu „Wo unsere Kinder nicht erwünscht sind, sind auch wir nicht erwünscht.“.

21

du legst diese worte mMn scho nsehr auf die goldwage
Offenbar hat sich jemand von dieser form der einladung verletzt gefüht und dhaer auch ensprechend verletzt reagiert

nachdem du keine angaben machst, zu welchem event und in welcher form diese einladung mit ausladung erging, ist es auch schwer zu sagen, wie es uns/ mir damit gegangen wäre

es kann durchaus sein, daß es mich verletzt hätte und zu so einem spruch gebracht hätte, auch wenn ich mich sonst nicht symbiotisch mit meinen kindern erlebe- das wäre dann eher ein akt der familiensolidarität gewesen

weitere Kommentare laden
15

Denke es kommt immer drauf an, was für eine VEranstaltung das ist.

So pauschal kann ich die Frage nicht beantworten.

lg

23

Wir haben zu unsere kirchlichen Hochzeit eingeladen. Die Trauung war um 14:30 Uhr und die Feier dann natürlich direkt danach mit Kaffee und Kuchen, Abendessen und dann noch Mitternachtsimbiss. Natürlich auch mit Musik und Spielen und was so dazu gehört.

Die Kinder unserer Verwandschaft sind immer bei unseren Feierlichkeiten dabei. Die kennen das. Die kennen es auch wie wir feiern. Aber die Kinder unserer Freunde, die wir damals eingeladen haben so gut wie gar nicht. Zum einen dachten wir halt, dass es für diese Kinder langweilig und öde sein wird, zumal wir auch kein entsprechendes Spielzeug für alle da hatten, zum anderen gab es noch Grund, den ich ungern nennen mag. Und wir dachten in dem Zusammenhang an die Eltern, dass sie sich etwas mehr entspannen können ohne ständig ein Auge auf ihre Kinder zu haben.

103

Sorry, aber DA wäre auch ich angekratzt gewesen, es impliziert VIELES solch Ausladung der Kinder, gerade weil die Feier eben nicht völlig kinderlos war.
Ich verstehe diese Reaktion nur zu gut, nun ja sehr impulsiv, aber ehrlicher als solch halbgare, unklare Unterscheidung Eurerseits wem es gestattet ist Kinder mitzubringen und wem nicht...

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

ich persönlich finde Ausladungen nicht schön. Wenn explizit auf der Einladung steht, wer nicht mitzubringen ist, finde ich es befremdlich.

LG

62

"Wenn explizit auf der Einladung steht, wer nicht mitzubringen ist, finde ich es befremdlich."

Es wird kaum jemand auf die Karte schreiben "Bitte ohne Kinder". Wenn man nur das Paar einladen will, schreibt man auch nur deren Namen auf die Einladung...daraus ist dann schon ersichtlich, dass nicht die ganze Familie eingeladen ist.

63

Ist das so? Bei der TE scheint es ja eine explizite Ausladung gegeben zu haben.

weitere Kommentare laden
26

So, nun doch mal die eigentliche Geschichte.

Wir haben zu unsere kirchlichen Hochzeit eingeladen. Die Trauung war um 14:30 Uhr und gefeiert wurde natürlich direkt danach mit Kaffee und Kuchen, Abendessen und dann noch Mitternachtsimbiss. Natürlich auch mit Musik und Spielen und was so dazu gehört.

Die Kinder unserer Verwandschaft sind immer bei unseren Feierlichkeiten dabei. Die kennen das. Die kennen es auch wie wir feiern. Aber die Kinder unserer Freunde, die wir damals eingeladen haben so gut wie gar nicht. Zum einen dachten wir halt, dass es für diese Kinder langweilig und öde sein wird, zumal wir auch kein entsprechendes Spielzeug für alle da hatten, zum anderen gab es noch einen Grund, den ich ungern nennen mag. Und wir dachten in dem Zusammenhang auch an die Eltern, dass sie sich etwas mehr entspannen können ohne ständig ein Auge auf ihre Kinder zu haben.

28

Dann wäre ich auch nicht gekommen.

30

ja so hab ich mir das gedacht-
auf keinen fall wäre ich gekommen und der satz, den du als antwort bekommen hast, wäre noch meine höflichste variante gewesen

da geht die familiensolidarität einfach vor
ist mir klar, daß nicht jeder meine kinder so sehr ins heerz geschlossen hat wie ich- aber ich würde niemals zu so eienr feier jemanden einladen und explizit um das fernbleibe nder kinder bitten
das wäre für mich wirklich ein schlag ins gesicht

weitere Kommentare laden
32

Ich hätte abgesagt

LG

33

"Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eingeladen werdet, aber ohne die Kinder?"

ich würde gucken, ob ich meine kinder wegorganisert bejommen, und wenn nicht sag ich ihr "du, da kann ich leider nicht, hab keinen babysitter" entweder heißt es dann "dann bring sie halt mit" oder eben nicht... es gibt feiern da sind kinder einfach fehl am platz, außerdem hat auch nicht jeder lust auf kinder bei einer feier... bei uns werden oft auch alle kinder ausgelafden, weil man schlecht zu einer freundin sagen kann DU lässt dein kind aber lieber daheim, das kann sich ja nicht benehmen" da ist es doch diplomatischer zu sagen, es bringt niemand kinder mit... kann aber passieren dass mütter die ohne kinder eingeladen werden dann angepisst sind, finde ich aber meist unangebracht. kommt aber doch sehr auf die details an.

"Wie würdet ihr reagieren, wenn ein(e) Freund(in) euch einlädt eure Kinder aber nicht, aber die Kinder der Verwandtschaft des Gastgebers schon?"

genauso... ich würds vielleicht komisch finden, aber das wars auch... ich würde wahrscheinlich dann nicht hingehen, weil ich tagsüber seltenst alle kinder wegorganisert bekomme... kommt aber auch auf die tageszeit an... vormittags geht das noch, nachmittags ist es praktisch unmöglich, und abends kommts drauf an wie meine freundin zeit hat, denn schlafende kinder hüten lassen ist sehr viel einfacher als nachmittags 4 streithähne ;-)

grundsätzlihc finde ich es aber genauso ok ohne kinder zu laden (dann allerdings die einen mit die anderen ohne einzuladen finde ich schwierig) wie nicht zu gehen wenn man ohne kinder eingeladen wird, aber beleidigt sein braucht deshalb normalerweise keiner... aber wenn du sagst "es hat seine gründe" war da sicher schon vorher was...

lg gussy

35

Ich finde sowas völlig in Ordnung. Z.B. werden ja auch Arbeitskollegen zu Hochzeiten oder zu Jubiläen auch oft ohne Partner eingeladen. Zu Kindergeburtstagen wird auch ohne Eltern eingeladen usw.

Jeder kann und soll selber bestimmen, wen er wozu einlädt.

Wenn allerdings ALLE anderen Kinder eingeladen wären und NUR meine nicht, dann wäre ich schon pikiert.

53

Es sind auch Kinder anderer Freunde nicht eingeladen worden. Also war es nicht explizit auf sie gerichtet, sondern explizit auf alle Freunde mit Kindern.

167

Ja so wäre das für mich absolut in Ordnung!

39

So eine Einladung ist schon ok, allerdings könnte ich dann eben nicht teilnehmen.

Meine Kinder sind zu klein für einen Babysitter und für meine Mama wäre so was zu anstrengend für einen ganzen Nachmittag oder Abend.

41

Warum, lt Visitenkarte sind Deine Kinder 19 Monate und 4 Jahre alt.

Ab Vollendung des ersten Lebensjahres geht der Babysitter, klappt in dem Alter am unproblematischsten.

Meine Tochter sittet und 90% ihrer Neuzugänge sind um 12 Monate alt und es gab noch kein ernsteres Problem. Im Gegenteil, erst bei denen, die älter sind werden erheblich längere Eingewöhnungsphasen gebraucht und auch dann kann es vorkommen , das die Mutter angerufen werden muß.

Wenn Du also planst, in den nächsten 10 Jahren nochmal auszugehen , dann fang jetzt an Deine Kinder an einen Babysitter zu gewöhnen, sonst wird's echt schwer

Pina

78

Der Große wäre überhaupt kein Problem, aber der Kleine schläft schlecht.
Er wacht immer nochmal auf.

Und tagsüber ist er ein echter Wirbelwind. Den beiden in Kombination ist kein Babysitter gewachsen :-).

42

Also gut, noch eine Antwort zu

"zum anderen gab es noch einen Grund"

Und der wäre:

Eine Freundin von mir hat 2 Kinder (damals Grundschulkind und Jugendlicher), die nicht gerade einfach sind und sich unmöglich verhalten. Sie gehen an jedes Glas, was auf dem Tisch steht dran und trinken daraus, stellen es wieder auf den Tisch und gehen weg. Auch Essen wird einfach vom Teller geklaut, abgebissen und wieder auf fremden Teller gelegt. Leider schaut sie dann nicht danach. Das ist das einzige Manko bei ihr. Aber ansonsten sind ihre Kinder schon bei uns eingeladen, daher weiß ich ja wie sie drauf sind.

Mir grauste es bei der Vorstellung, dass die Kinder im Minuten- oder Stundentakt irgendwas anstellen und uns somit die ganze Feier versauen. Und für mich ist die Hochzeit ein besonderer Anlass und den wollte ich mir deswegen nicht vermiesen.

Hätte ich dann NUR die Kinder dieser einen Freundin ausladen sollen, oder doch lieber alle Kinder im Freundeskreis? Hätte ich dann auch alle Kinder innerhalb der Familie ausladen sollen? Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht? Hättet ihr es riskiert, dass vielleicht eurer Hochzeitstag vermiest wird?

Für uns war es ein Kompromiss und alle anderen konnten mit dieser Entscheidung umgehen.

Zudem kommt noch, dass ich es eigentlich auch nicht anders kenne. Normalerweise werden bei uns bei solchen Feierlichkeiten gar keine Freunde eingeladen, und wenn doch, dann OHNE Kinder. Anders kenne ich es gar nicht.

Mein Mann wollte unbedingt seine Freunde einladen und dies konnte ich ihm nicht ausschlagen, und so habe ich auch meine eingeladen und damit standen wir dann vor diesem Problem.

Freunde ja oder nein?
Freunde mit oder ohne Kind?
Komplett ohne Kinder?
Entspanntes Feiern möglich ja oder nein?

Ich hätte es meiner damaligen Freundin erklärt, aber dazu kam es nicht mehr.

49

Hätte ich dann NUR die Kinder dieser einen Freundin ausladen sollen, oder doch lieber alle Kinder im Freundeskreis?

Wenn mir die Freundschaft wichtig genug ist, ja dann hätte ich SÄMTLICHE Freunde ohne Kinder geladen. Dann wären eben nur die paar Kinder der Verwandtschaft da gewesen.

Üblicherweise (also in unserem Freundes/Bekantenkreis) werden bei einer Hochzeit ohnehin nur die Erwachsenen geladen. Dass innerhalb der Verwandtschaft Kinder dabei sind ist was anderes - weil die eben mit euch verwandt sind.

Eine Einladung abzugeben und explizit erwähnen, dass ihre Kinder nicht erwünscht sind ist reichlich unglücklich. Ich hätte der Freundin die Einladung gegeben, und einfach erwähnt, dass ALLE Freunde ohne Kinder geladen sind.

55

"Wenn mir die Freundschaft wichtig genug ist, ja dann hätte ich SÄMTLICHE Freunde ohne Kinder geladen. Dann wären eben nur die paar Kinder der Verwandtschaft da gewesen."

Ja, und genau das habe ich ja gemacht. Es waren nur Kinder der Verwandschaft eingeladen. Alle Kinder der Freunde nicht.

" Ich hätte der Freundin die Einladung gegeben, und einfach erwähnt, dass ALLE Freunde ohne Kinder geladen sind."

Das habe ich auch erwähnt, aber das war dann auch schon egal.

weitere Kommentare laden
44

Hi!

Bei unserer Hochzeit damals haben wir nicht nur die Kinder, sondern auch praktisch alle Ehefrauen/Männer und Partner unserer Freunde explizit ausgeladen.

Absagen gab es deswegen keine.

Aber ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich mit Menschen befreundet wäre, die so extrem auf ihre Kinder fixiert sind. Und dann auch noch dieser kindische Spruch....nein, da würde ich den Kontakt vermutlich zügig einschlafen lassen.

Grüsse

serdes

69

hmmm aber ist das nicht was anderes?

angenommen ich lade jetzt alle urbianer hier ein und wir beide (du und ich) sind seit langem befreundet
und ALLE anderne urbianer nehmen selsbtverständlich ihren partner mit bzw. sind mit partner eingelanden und DU bist dei einzige, deren partner ich explizit auslade?

ds würde dich überhaupt nicht jucken?

vielleicht hinkt auch der partnervergleich, denn vor den muß ich mich so schützend stellen, wie ich das (gefühlsmäßig) bei meinen kindern tun würde,
aber ich käme mir dennoch etwas komisch vor, wenn ich wüßte, das ist eine feier wo alle pärchen sind und ich wurde darauf hingewiesen ohne partner zu erscheinen

76

Aber sie schreibt doch, alle Kinder der Freunde waren nicht eingeladen, nur die Kinder der Verwandtschaft waren eingeladen. Es waren ja nicht nur die Kinder einer Freundin, sondern die Kinder aller Freunde.

So war das bei uns auch, für die Verwandtschaft gelten andere Regeln (obwohl deren Kinder am Abend bei uns auch ausgeladen waren). Ich finde das völlig in Ordnung.

Und selbst wenn ich irgendwo ohne meinen Mann eingeladen wäre und ich die Einzige bin, die solo kommen soll....ja und? Es muss nicht jeder meinen Mann mögen, das erwartet weder er noch ich. Ich denke, bei Kindern würde ich es genauso halten. Gut, du weisst, das ist rein spekulativ;-)

weitere Kommentare laden