Marienkäfer überall Marienkäfer

Habt ihr auch so viele von den kleinen Dingern?

Überall sind sie. Im Schlafzimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer, Kleiderschrank#schock

Ich mag sie ja eigentlich, aber wenn sie wirklich Glück bringen, wär ich mit soviel Glück schlichtweg überfordert#schwitz

Gestern habe ich einen ganzen Marienkäferhaufen gefunden, den ich dann auf dem Kehrblech nach draußen befördert habe.

Wenn ich mit den Kindern im Wald spazieren gehe, dauert es nicht lange und wir sind voll mit den Dingern. Hose, Jacke, Haare, überall.

Ne, das ist nicht schön. Letztes Jahr gab es schon viele Marienkäfer, aber dieses Jahr scheinen es noch mehr zu werden.

Ist das bei euch auch so, und wenn ja was tut ihr dagegen??

1

Hallo,

ja, hier auch, überall, aber nicht unsere Marienkäfer, sondern die Chinakäfer. Und die Larfen kommen gleich noch dazu #schwitz die sehen aus wie kleine Maden und kommen sogar durch die Fliegengage #schwitz

LG

2

Hallo,

hast Du die "echten" Marienkäfer oder die eingewanderten?

Ich habe schon lange keine Glückskäfer gesehen, immer nur die gelben...

LG
Karin

4

Ob es die echten sind?

Ehrlich, keine Ahnung#hicks

Sie sind rot mit schwarzen Punkten, selten ist auch mal ein schwarzer dabei. Gelbe haben wir hier keine.

6

Das sind die asiatischen Käfer:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Harmonia_axyridis01.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%25C3%25A4fer&h=1104&w=1400&sz=406&tbnid=8n-DVyC6U-IDcM:&tbnh=79&tbnw=100&zoom=1&usg=__wl7Hq7zScdVrG37ejFXGj-qmF_o=&docid=HvRjSejIjsQasM&sa=X&ei=3DpmUuGIG82EhQedioDICw&sqi=2&ved=0CJUBEP4dMAs

Die "echten" haben schönere, gleichmäßigere Punkte und treten nicht so schwarmartig auf wie die eingewanderten, da sie jetzt Unterschlupf suchen.

Sie sind durchaus nützlich, da sie Schädlinge fressen, aber die einheimischen Marienkäfer fallen ihnen ebenso zum Opfer...

weitere Kommentare laden
3

Ich dachte wir wären die einzigen #schock

Das ganze Haus ist voll! In ALLEN farben krabbeln sie hier rum!

Die ganze Hausfassade ist voll. Irgendwie unheimlich!

5

Dieses Jahr ist noch nichts los. Letztes Jahr sind wir ab November ins neue Haus umgezogen. Da sind die auch überall rumgekrabbelt, wo es schön warm war. Kannte ich vom alten Haus überhaupt nicht.

Drinnen "wohnen" nur die roten. Draußen habe ich auch schon schwarze und gelbe gesehen.

9

Unsere Hausfasade ist voll davon. Man kann kaum ein Fenster aufmachen, sonst hat man sie sofort drinnen! Es sind rote, gelbe und schwarze dabei!

VG
Mateo

10

Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und ich habe dieses Jahr noch so gut wie gar keine Marienkäfer gesehen - egal welche!

11

Nein. Und ich hab noch nie so wenige davon gesehen wie in diesem Jahr.

12

Marienkäfer?

..... gibt es bei uns schon seit Wochen nicht mehr, auch im Sommer waren sie dieses Jahr eher spärlich.

Cinderella

13

Bei uns sind sie in Massen auf dem Balkon, bisher aber nur vereinzelt in der Wohnung. Ich setze sie dann immer raus. Ich mag sie zwar, aber will nicht, dass die hier noch überwintern und sich vermehren ( machen die das überhaupt...?). Das ist MEINE Wohnung! :-p