neutrale Meinung gewünscht

Hallo,

mich beschäftigt seit letztem Wochenende folgende Situation.

2 Kids, 12 Jahre fahren aus dem Internat nach Hause, Kinder setzen sich im Regionalexpress in die 1. Klasse, quatschen, sind in Gedanken.

Kontrolleur kommt, die Kinder haben nur ein 2. Klasse Ticket, der Kontrolleur ruft die Polizei zur nächsten Haltestelle und setzt die Kinder weit vor eigentlicher Haltestelle vor die Tür- Polizei wartet schon und nimmt die Kinder mit zur Wache.

Eltern warten am eigentlichen Ankunftsbahnhof, Kinder sind nicht da. Der Bahnhof ist recht groß, die Eltern werden nervös, lassen ihre Kinder ausrufen. Nichts passiert, 20 Min. später kommt ein Anruf der Schule, man hätte die Eltern nicht erreicht, Polizei hat nur die Festnetz Nr. der Familien von den Kindern erhalten und da sie uns dort nicht erreichen konnte, wurde die Schule informiert.

Die Kinder hatten, wie bereits geschrieben, nur ein Ticket der 2. Klasse, fahren wöchentlich diese Strecke, es ist noch nie was passiert.

Beide Kinder haben kein Handy, weil das im Internat erst ab 14 Jahren erlaubt bzw. gewünscht ist., so konnten die Kinder uns auch nicht anrufen.

Ich hatte noch nie solche Angst um mein Kind, diese Ungewissheit war schrecklich. Beide Kinder haben dem Schaffner versichert, dass die Eltern sie am Ankunftsbahnhof abholen. Ich frage mich wirklich, ob das ganze verhältnismäßig ist.

Wir Eltern hatten sehr Angst um unsere Kinder, wir hätten vor Ort die Zahlung übernehmen können. So saßen unsere Kinder auf der Polizeiwache, wir standen über 2,5 Std. am Bahnhof und hatten erst keine Info warum unsere Kinder nicht im eigentlichen Zug sind, keine Ahnung mit welchem Zug unsere Kinder ankommen. ( Bis die Kinder auf der Wache waren, wir erreicht wurden, der passende Zug abgepasst war hat es etwas gedauert.)

Immer wenn ein Zug aus der Richtung ankam mussten wir zu dem Zug laufen und hoffen, dass unsere Kinder in diesem Zug sitzen

Ich finde das ganze irgendwie so unverhältnismäßig. Klar, unsere Kinder haben einen Fehler gemacht, aber dieses ganze vorgehen finde ich einfach unbeschreiblich.

Bin ich da einfach nur zu sehr betroffen und sehe es wirklich zu eng, oder ist es wirklich nicht verhältnismäßig? Ach so, das 40 € Knöllchen ist inzwischen auch bereits da, hätte diese Zahlung nicht ausgereicht?

Ich würde gerne mal neutrale Meinungen hören..

1

hey,

gab es in dem zug keine 2. klasse? meiner meinung nach wäre es die aufgabe des schaffners gewesen, die kinder darauf hinzuweisen, dass sie in der falschen klasse sitzen und sie in das richtige abteil zu gehen haben.

warum man da die polizei holt und die kinder aus dem zug schmeisst ist mir nicht ganz begreiflich. haben die sich daneben verhalten? sind sie ausfällig geworden oder haben sie den schaffner bedroht?

ich bin ohnehin der meinung, dass es ein absolutes no-go ist, jugendliche irgendwo in der pampa aus dem zug zu schmeissen...

ich würde mich deswegen wahrscheinlich bei der bahn beschweren. ist aber nur meine sichtweise. auch polizeiaufgebot finde ich für dieses "vergehen" schon übertrieben.

lg

118

Ein Freund von mir ist Kontrolleur in einem Regionalexpress. Ich habe ihn jetzt mal gefragt, wie er sich dann verhalten würde und wie er sich verhalten muss laut Vorschriften.

Fakt ist, die Kinder haben in der falschen Klasse gesessen, die Kontrolleure müssen die Personalien aufnehmen und es werden 40 Euro fällig. Das ist Vorschrift und so durchzuziehen. Raussetzen und der Polizei übergeben gehört aber nicht dazu.

Er selber drückt aber schon mal ein Auge zu, fragt die Kids, ob sie Zahlen unterscheiden können und schickt sie in die 2. Klasse zurück. Das geht aber nur, wenn keine weiteren Fahrgäste in der 1. Klasse sitzen, weil er dann entgegen seiner Arbeitsanweisungen handelt. Und auch Zugbegleiter werden kontrolliert. Da kann es gut sein, dass der nette weitere Gast in der 1. Klasse nur überprüft ob die Zugbegleiter sich korrekt verhalten.

119

hey,

und ich würde auch keinen aufstand machen wenn meinem 12 jährigen kind ein knöllchen deswegen gegeben würde inkl. freundlichen hinweis sich in die richtige klasse zu setzen und das nächste mal darauf zu achten. (natürlich wäre mir das ganze ohne knöllchen lieber, aber bitte, sei es wie es ist).

aber polizei rufen und die kinder irgendwo aus dem zug schmeißen ist meiner meinung nach einfach eine frechheit. (wenn man es positiv sehen will: wenigstens wurden sie der polizei übergeben, gab ja auch schon vorfälle wo die kinder alleine irgendwo in der pampa aus dem zug verwiesen wurden).

ich versetze mich nur einfach auch in die lage, wie sich ein normaler, nicht verhaltensauffälliger 12 jähriger ungefähr fühlt, wenn er aufgrund des sitzens in der falschen klasse (was für mich jetzt nicht ein dermaßen schlimmes vergehen ist) vom schaffner angepflaumt (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, denn ein lieb-freundlicher schaffner wird kinder auch nicht einfach aus dem zug schmeißen), aus dem zug geschmissen und von der polizei gefühlt "in gewahrsam" genommen wird. ich war eine sehr brave und angepasste 12 jährige damals und das wäre für mich wirklich eine dramatische situation gewesen.

insofern finde ich eine beschwerde gegenüber dem schaffner wegen des zugverweises angebracht (sofern das kind sich nicht ungebührlich verhalten hat: den schaffner beleidigt, beschimpft hat oder sonstwie ausfällig geworden ist).

lg

weiteren Kommentar laden
2

Also aus meinem rein subjektiven Empfinden heraus, finde ich die Reaktion des Kontrolleurs auch sehr überzogen.

Er hätte die Kinder doch darauf hinweisen können, sich in die 2. Klasse zu setzen und gut.

Aus der Sicht des Kontrolleurs steht ihm vielleicht rechtlich diese Vorgehensweise zu, aber in dem Sinne der Verhältnismäßigkeit hätte man mit Wohlwollen auch andere Möglichkeiten gefunden. Vielleicht hätte ich an eurer Stelle beim Service der Bahn mal nachgefragt.

lg polar

117

genau das hab ich auch gedacht... hätte ich nicht besser schreiben können.

meine meinung der bahn kunddtun würde ich auf jeden fall. nicht in form einer offiziellen beschwerde, aber eine wenig begeisterte höfliche email wäre mir das schon wert.

also#pro

3

Unverhältnismäßig !

Es hätte gereicht wenn er sie darauf hingewiesen hätte das sie sich in der 1.Klasse befinden und nur ein Ticket für die 2.Klasse haben !

Ob das Knöllchen nun auch noch gerechtfertigt ist ,weiß ich nicht ,aber eigentlich sind die Kinder ja im Sinne von Schwarzfahren gar nicht Schwarz gefahren !

LG

4

da war ja mal wieder jemand übereifrig. Und mal wieder an falscher Stelle. Die Kinder in die 2. Klasse verfrachten und ein Knöllchen fürs "Falschsitzen" wäre doch ok gewesen!
Immerhin handelt es sich um Kinder. Im Umgang mit Kindern hatte die Bahn ja Besserung versprochen.

An deiner Stelle würde ich einen netten Beschwerdebrief schreiben. Für eine Strafe hat man als Eltern ja durchaus Verständnis, aber für den gezahlten Fahrpreis hätten die Kinder von einem Erwachsenen, in diesem Falle dem Kontrolleur, an den entsprechenden Platz gebracht werden müssen. Jetzt habt ihr ja für den gezahlten Fahrpreis nur eine teilweise Leistung erhalten und noch dazu die Strafe.

5

Hallo noch mal,

Danke für Eure Antworten.

Ich war mir echt unsicher, ob ich es nur als so unverhältnismäßig empfinde, weil mein Kind davon betroffen ist.

Ich werde mich noch mal schriftlich an die Bahn wenden.

Viele Grüße

20

Wäre toll, wenn Du uns die Reaktion der Bahn mitteilen könntest, wenn es so weit ist. #bitte#danke

6

Das tolle an Vorschriften ist, dass sie den Ausführenden erlauben Ihre Arbeit zu verrichten, ohne sich in irgendeiner Form emotional oder persönlich einzubringen.

Die Bahn ist leider in dieser Hinsicht ein absoluter Drecksverein, der sich einen Scheixx um Ermmessensfragen und Verhältnismässigkeiten schert!
Kein Wunder, dass die Leute lieber ihre Kinder im Auto überall umherkutschieren.

So ein Verhalten seitens der Bahn ist meines Erachtens untragbar.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Kinder in der heutzigen Zeit die Handynummer Ihrer Eltern angeben können sollten, um ggfs schneller reagieren zu können...
Das entbindet aber natürlich nicht die Bahn von ihrem, in meinen Augen, unverhältnismäßigem Fehlverhalten.

7

auch in der heutigen Zeit muss nicht jeder ein Handy haben

8

Ich muss gestehen, dass ich als erstes der Gedanke kam (weil dieses nicht-erreichen so ausführlich beschrieben wurde), warum die Kids nicht einfach der Polizei die Handynummern der Eltern gegeben haben?

Sollten diese, gerade weil sie ja wöchentlich alleine diese Strecke fahren, nicht die Nummer kennen, um evtl. Verspätungen etc. mitteilen zu können?

Das der Schaffner zu streng reagiert hat, wurde ja schon deutlich geäußert.

weitere Kommentare laden
13

Setzen sich die Kinder immer in die 1. Klasse, obwohl sie nur ein Ticket für die 2. Klasse haben?

Wissen das die Kontrolleure? Verwiesen sie die Kinder früher schon in die 2. Klasse? Hat das nichts genützt?

Warum wissen die Kinder eure Handynummern nicht?

Schreibe einen freundlichen Brief mit der Darstellung des Sachverhalts an die Bahn und bitte um Stellungnahme.

15

>>Warum wissen die Kinder eure Handynummern nicht?<<
ich bin ja auch ein Kind, zwar schon ein großes, trotzdem weiß ich die Handynummer meiner Mutter nicht. Weil sie keins hat

26

ich frage mich auch......warum sie nicht über das handy die Eltern anrufen.....sogar meine Kinder mit 5 Jahren wußten die Handy Nr. der Eltern.

hatten die Kidse in schlechtes Gewissen um nicht anrufen zu lassen.

Sie fahren jede Woche mit dem Zug....kennen also den Unterschied von 1 & 2. Klasse.

sicherlich ist das alles blöde gelaufen, ich würde mich auch beschweren aber ein Teilschuld kann man auch den kids zuordnen.

lisa

weitere Kommentare laden
17

Reaktion des Schaffners - total überzogen

zur Polizei - Was soll das?

40€ - ist vielleicht i.O.

Warum haben Internatsschüler kein Handy, wo die Eltern nachfragen können? Das mit dem Handyverbot kann man anders regeln. z.B. die Handys dürfen erst angemacht werden, wenn die Schüler das Internat verlassen. Zur Not können die Schüler an einer festen Stelle im Internat die Handys abgeben bis zum Wochenende. Da solltet ihr noch mal ganz schnell nachhaken. Klar hatten wir früher auch keine Handys. Aber die Dinger gibt es nun mal heute und man sollte sie auch einsetzen - gerade bei jüngeren Kindern. Es muss ja nicht immer das teuerste und tollste Teil sein. Ich hoffe, ihr könnt das regeln.

23

Bußgeld hätte genügt, zumal die Kinder erst 12 Jahre sind, da kann man noch davon ausgehen, dass ihnen ihr "Vergehen" nicht mal richtig bewusst war.

Da gibts Kinder/Jugendliche, die schlimmere Sachen anstellen.
Vielleicht sollte die Polizei lieber vermehrt Gastwirte/Verkäufer etc. kontrollieren, die aus Geldgier Zigaretten und Alkohol an 12jährige verkaufen.