Handschrift

Hallo
Ich habe eine ganz hässliche Handschrift. Früher war sie nicht so schlimm. Ich glaube, ich habe sie in der Oberschule "kaputt" gemacht. Ich musste schnell Notitzen schreiben, sonst hätte ich keine(hatte einige strenge Lehrer, die nie diktiert haben-was in der Oberschule auch altersgerecht ist ;-))

was meint ihr? habe ich eine Chance meine Handschrift zu verschönern?
auch, wenn ich langsam schreibe , bekomme ich es nie hin, wie ich es gerne hätte.

Geht es jemanden auch so? Hat es jemand geschafft?ist es "angeboren" und ich würde es nie schaffen? Oder findet ihr, dass es unwichtig ist?

Mensch, was für ein weltbewegendes Thema ;-).. Nein, im Ernst. Manchmal ist es mir peinlich, wenn ich z.B. ins Elternheft schreibe. Ich frage mich ständig, ob man es lesen kann #gruebel
Sogar die Einkaufsliste für meinen Mann schreibe ich in Blockschrift, sonnst hätte er die Hälfte nicht gekauft- und das meine ich ernst!!!

lg

1

Hallo!

Ich glaube, mit viel Übung, Disziplin und dem richtigen Schreibzeug kann man seine Handschrift verschönern.
Ich habe meine Handschrift in der Oberstufe und noch viel mehr im Studium total versaut. In der Schule ging es noch, da war ich ja noch drauf angewiesen, dass man sie lesen können muss wegen der Klausuren, aber jetzt?! #schock
Jetzt muss es 'nur' noch schnell gehen, alles Wichtige, was jemand anders lesen muss, ist ja eh getippt.

Aber alle sagen, ich hätte vom Schriftbild her eine sehr schöne Schrift, deshalb 'darf' ich auch immer die Glückwunschkarten bei Gemeinschaftsgeschenken schreiben. #rofl Und wenn ich einen Füller benutze und mich am Riemen reiße, schaffe ich es auch schön UND lesbar.

Ich finde es nicht unwichtig. Wenn man schön UND lesbar schreiben will, finde ich es wichtig, das Mittelding zwischen Schwung und Geschmiere zu treffen. Wenn man den Schwung bremst und die Buchstaben wie ein Grundschüler 'malt', geht die Authentizität verloren und es sieht doof aus. Also - mit Schwung und trotzdem nicht hastig. Verstehst Du, wie ich das meine? #gruebel Mir hilft ein Füller, wie gesagt, mit Kuli geht es gar nicht, das kann dann nur ich lesen....

2

ich verstehe dich. Man erkennt bei mir selten "u" "m" "n" - sieht alles gleich aus. also wenn ich z.B Hummel schereibe sieht es so aus Huuuuel- manchmal muss ich selbst grübbeln #hicks

3

Tja, das war bei mir Stand in der 12. Klasse. "Hummel" sieht bei mir jetzt so aus:

II________l #rofl Man muss sich dann zwingen, die Buchstaben zumindest teilweise auszuschreiben. Wenn es ganz schlimm kommt, kann man bei mir nur den Anfangs- und Endbuchstaben erkennen, dazwischen ist ein Strich und an der Länge kann man das Wort erraten. Aber ich kann auch anders; wenn es jemand anders lesen soll, stelle ich mich drauf ein.

Und ich selbst kann erstaunlicherweise alles lesen, was ich schreibe, selbst noch nach Janren.

4

Hi,

Geht mir absolut genauso. Bis zur Ausbildung hatte ich eine wundervolle

Handschrift. Seit dem Beginn meines Studiums wird's immer schlimmer. Ich kann dafür aber wahnsinnig schnell schreiben - so ein Individualitäts- Steno :) also etwa so schnell, wie der Dozent doziert *yeah*

Wenn ich schön schreiben will, dann muss ich einfach nur langsam schreiben. Dann klappt's auch - aber ich finde es total nervig, wenn ich mich da bremsen muss. Mein Mann beschwert sich auch immer " das u sieht aus wie ein n" und jetzt bekommt er die einkaufsliste per whatsapp :)

LG

5

schau mal da
http://www.amazon.de/neue-GARANTIERT-ZEICHNEN-LERNEN-Gestaltungskr%C3%A4fte/dp/3498016695/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1384425881&sr=8-9&keywords=jeder+kann+zeichnen

ich glaub in den letzten kapiteln lernt man auch die gestaltung seiner schrift (mit millimeterpapier und so), wenn ichs richtig im kopf hab. es ist nie zu spät... ;)

lg
#sonne

6

Hallo,

ich schreibe auch fast alles in Blockschrift, mir fiel auf, dass - als ich mal das Wort "Ägypten" in Schreibschrift nur mit äußerster Konzentration schaffte - ich fast nie per Hand schreibe.

Mit Übung sollte man sein Schriftbild eigentlich verbessern können. Aber im Zeitalter der PC Tastatur schreibt der Großteil der berufstätigen Leute lieber Mails als Briefe. Schade eigentlich.

LG
Karin

7

Ich habe einen witzigen Mix aus Druck und Schreibschrift, bzw dem Zusammenhang zwischen den Buchstaben

Ich schreibe die Buchstaben in Schreibschrift, hänge diese aber nicht zusammen und wenns dann um Buchstaben mit "pflichtverbindungen" geht wie o oder b nehme ich die Druckschrift :)

Aber das seltsame ist, der Mix sieht eigentlich im ganzen Betrachtet schön und gepflegt geschrieben aus :)

Und das beste, die Lehrer könne mir keine Satzzeichen falsch anstreichen wenn ich zb nochmal zusammenschreibe, denn auf dem Papier sieht man durch die einzelnden Schreibbuchstaben nicht ob da nun wirklich nochmal oder noch mal steht #rofl

Ich versöhnlich finde die Handschrift meiner Mutter cool, die ist immer gleich und so komisch gestochen wo ein m aussieht wie ein u #kratz

8

Ich kann meine eigene Handschrift nicht entziffern#schwitz, von Schönschrift ganz abgesehen, wäre ich froh, wenn sie leserlich wäre!

15

bei Männern ist es sehr oft der Fall- wie z.B. bei meinem Mann #schwitz

9

Ja, es hängt einfach davon ab, wie leicht es dir fällt.

Ich habe gut 5 verschiedene, flüssige Handschriften, die alle "mein" sind. Einsatz hängt von Stimmung, Quantität und Bestimmung ab.

Aber klar kannst du dein Schriftbild verbessern, einfach üben.

Ich glaube, ich will Comic Sans MS lernen, damit ich diese flüssig von Hand schreiben kann.

21

ich möchte Bradley Hand ITC. Ich übe schon fleissig #schwitz

22

Uh, die gefällt mir gar nicht, wobei Comic Sans MS nun auch nicht gerade der ästhetische Brüller ist.

Ich habe letztens eine "Jane Austen Font" entdeckt und dabei bemerkt, dass meine "natürliche" bzw. Lieblingshandschrift ihrer sehr, sehr ähnlich ist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte schon in der Grundschule eine Sauklaue

Ich bemühe mich zwar immer, lesbar zu schreiben, aber es gelingt mir nicht immer.

Es ist schon vorgekommen, dass ich meine Hieroglyphen selbst nicht mehr entziffern konnte #schock

Für meine Tochter schreibe ich deswegen ausschließlich in Druckschrift.

GLG

11

Hallo,

es gibt Schönschreib-Füller...vielleicht möchtest du dies mal ausprobieren!?

LG Daniela

18

ich werde es ausprobieren Danke :-)