Ehemalige "Freunde"

Bezüglich einer ehemaligen Freundschaft habe ich mal eine Frage an euch. Ich tue mich wirklich schwer damit, die Situation einzuschätzen und bräuchte mal ein paar außenstehende "Blickwinkel"...

Ungefähr vor 5 Jahren haben wir uns mit einem Pärchen befreundet. Die beiden lagen uns wirklich sehr am Herzen. Uns hat rundum (Arbeit, Schule der Kinder, Freundeskreis, etc...) nicht viel verbunden, aber wir mochten uns einfach sehr und haben immer Zeit und Gelegenheit gefunden, uns zu treffen und gemeinsam was zu machen.

So weit, so gut. Dann gab es eine "Krise". Das liegt jetzt circa 2 Jahre zurück. Wir hatten Probleme, große Umbrüche standen an, die unsere Freunde auch sehr entsetzt haben. Sie hatten auch Probleme, denen wir uns angenommen haben und bei denen wir versucht haben zu helfen. Im Anschluss waren für ein paar Monate alle mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Danach war es wieder eine wunderbare Freundschaft, in der jeder für jeden einstand. Und dann, ja dann.... verlief es sich irgendwie.

Wir hatten schwer das Gefühl, nicht mehr "zu genügen" und richtig um die Freundschaft kämpfen zu müssen. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir in so einer Situation ein Herz gefasst, um ein Gespräch gebeten und über meine Gefühle gesprochen. Es sei aber alles in Ordnung. Man werde in Zukunft besser darauf achten, dass es wieder "ausgeglichener" ist. Es kam, wie es kommen musste... Es verlief sich in der zweiten Hälfte des letzten Jahres.

Wir haben nicht mehr gekämpft und seitdem kommt wirklich NICHTS von der anderen Seite. Das ist zwar wahnsinnig traurig, passiert mir aber nicht das erste Mal. Ich weiß also, damit umzugehen.

Jetzt ist es aber so, dass ich noch etwas habe (eine DVD). Anfang des Jahres bekam ich eine Nachricht, man möchte diese DVD wiederhaben. Meine Antwort fiel entsprechend höflich aus (geht ja nur um die berechtigte Rückgabe einer DVD). Klar, liegt hier bei mir, kann jederzeit abgeholt werden oder wird bei nächster Gelegenheit gebracht.

Die Gelegenheit gab es noch nicht, geholt hat sie auch keiner. Gestern kommt dann eine Nachricht von meiner ehemaligen "Freundin". Warum wir sie denn meiden? Sie braucht die DVD dringend. Eine solche Behandlung hätten sie nicht verdient. Aus welchem Grund ich die DVD nicht zurückgeben will.... usw. usf.

Die Nachricht ist (für mein Empfinden) durch und durch vorwürfig und "Ich"-bezogen...

Tja und nun kämpfen zwei "Dämonen" in mir um meine Gefühlslage:

1. Dämon: Ähm, es handelt sich hierbei um eine DVD. Natürlich wird die zurückgegeben. Wenn sie dringender benötigt wird, als ich dort vorbei komme, kann sie abgeholt werden. Was haben sie sich denn vorgestellt? Dass ich meinen Alltag fallen lasse, weil hier noch eine DVD von ihnen liegt, mal eben durch die Gegend gurke und das Ding dort abliefere?

2. Dämon: Naja, es ist ihre DVD. Und sie liegt noch hier. Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich sie noch nicht wieder abgeben konnte. Und vielleicht sollte ich nochmal kämpfen...?

4

Da eurerseits bereits die Situation angesprochen wurde und wieder nichts zurück kam, würde ich die Freundschaft - auch wenn es schade ist - abhaken.

Was die DVD angeht: ich finde es schon etwas dreist von dir, dir etwas zu leihen und dann auch noch zu erwarten, dass sie abgeholt wird, zumal ja schon eine Nachfrage kam.
Wenn du keine Zeit hast sie dorthin zu bringen, dann steck sie in die Post!

1

ich denk auch sie haben das gefühl ihr meidet sie und ist total enttäuscht, dass ihr nicht auf die DVD Rückgabe auffroderungv reagiert und vielleichthat sie das vielleicht sogar angeregt um darüber ins Gespräch zu kommen.... ich würde die DVD einpacken udn am WE hinfahren undsie zurückgeben mit nem kleinen geschenkhen (Pralinen, Wein etc) und sich für die lange Leihzeit entschuldigen und vielleicht kommt ihr ins Reden und alles pendelt sich wieder ein ... oder es ist einfach klar, dass da nix mhr ist

2

"Ich"-Bezogenheit in Gesprächen und Streits wird manchmal verwendet, um den eigenen Standpunkt darzustellen.
Also nicht "Du hast nicht genug Zeit." sondern "Ich fühle mich manchmal alleine." (Als Beispiel... ich sehe das also immer unterschiedlich bei der jeweiligen Formulierung.)

Ansonsten klingt das so nach Drama... "Soll ich wieder kämpfen?" Seit Jahresbeginn ist +/- zwei Wochen. Ihr habt sonst auch immer Zeit und Gelegenheit gefunden, euch zu treffen. Und offensichtlich hast du die DVD schon einige Zeit.

Also gib' ihr doch einfach ihr Eigentum zurück. Wenn du ganz schwer beschäftigt bist, dann schick' sie per Post, kostet auch nicht die Welt. Dann musst du auch nicht deinen "ganzen Alltag fallenlassen".

Und so zwischendurch können ja beide Seiten mal aus dem Teenie-Drama und "Gunst kämpfen" aussteigen?

3

Hallo!
Hm, natürlich ist es wichtig, etwas für eine Freundschaft zu tun und sich einzusetzen. Aber wenn man darum "kämpfen" muss, stimmt meiner Meinung nach irgendetwas nicht. Die Bedeutung der Freundschaft kann durchaus für beide Seiten unterschiedlich sein. Einer empfindet den anderen als wirklich guten Freund und die Freundschaft ist wichtig. Der Andere empfindet es eher als lockere Freundschaft (selbst wenn es mal anders war).

Bezüglich der DVD... Diese gehört dir nicht und letztendlich ist es an dir, sie zurückzubringen. Ich weiß ja nicht, wie weit ihr auseinander wohnt. Aber wenn die Freunde im Umreis von 10, 15km wohnen, ist eine Unterbrechung des Alltags durchaus angebracht, um die DVD zurückzubringen. Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit, die DVD mit einer freundlichen Karte zurückzuschicken, v.a. wenn es ihnen wichtig ist. Das ist einfacher und kostet kein Benzin.

Ich mag es auch nicht, wenn ich Dinge verleihe und diese auch nach Aufforderung nicht zurück bekomme.

Aber so wie es sich anhört, würde ich mich an deiner Stelle nochmal zum Kaffee etc. mit der Freundin treffen und schauen, ob es gefühlsmäßig noch "passt". Aber kämpfen würde ich nicht.

LG Silvia

5

Hi,

mal eine Frage:

WAS bedeutet DIR diese Freundin heute? Möchtest Du den Kontakt aufleben lassen / es versuchen? Oder hast Du die Freundschaft abgehakt und Dir liegt nichts mehr an Kontakt?

Bei ersterem würde ich mich für die lange Leihzeit entschuldigen und kurzfristig anrufen "kann ich Dir die DVD morgen bringen?" - wenn sie Dich dann auf einen Kaffee einläd, ist es einen Versuch wert - sagt sie sowas wie "ich weiß nicht, ob ich da bin - wirf sie ggfs. ein" - dann macht es keinen Sinn.

Bei letzterem würde ich die DVD mit einem einfachen Entschuldigungsbiref in die Post packen und sie per Mail darüber informieren, dass die DVD per Post unterwegs ist. Auf weitere Mails würde ich dann nicht reagieren.

Manchmal verlaufen sich Freundschaften - habe ich selbst erlebt - und da muss nichtmal was böses dahinter stecken. Manchmal entwickelt man sich auseinander.

Das Angebot, die DVD abzuholen finde ich allerdings auch völlig daneben. Wenn ich mir etwas ausleihe, dass habe ich eine Bringschuld - und nicht der Leihende eine Holschuld!

Gruß
Kim

6

Deine Einstellung, was die geliehene CD angeht, ist dreist und frech.

7

Packung Mon Cherie kaufen, und zusammen mit der DVD dort vorbeibringen.....basta !

Je nach Reaktion beim abgeben wird sich alles andere von alleine geben, und da muss man sich vorher nicht unnötig nen Kopf machen !

8

Ich sehe hier zwei unterschiedliche Baustellen:
1) eure (ehemalige) Freundschaft
2) die von dir geliehene DVD

zu 2):
wenn ich jemandes etwas verleihe, erwarte ich, dass dieser mir das Geliehene unaufgefordert zurückgibt. Wenn es vergessen wird - kann passieren. Aber spätestens nach der Aufforderung "ich brauche die DVD jetzt", hättest du sie zurückbringen müssen.

" Was haben sie sich denn vorgestellt? Dass ich meinen Alltag fallen lasse, weil hier noch eine DVD von ihnen liegt, mal eben durch die Gegend gurke und das Ding dort abliefere?"

Ja, das erwarte ich in der Tat, wenn ich etwas verliehen habe, und derjenige das Geliehene schon relativ lange nicht zurückgegeben hat und ICH sogar denjenigen an das Geliehene erinnern muss (was an sich schon ein Unding ist).

Und nicht mal Top-Manager haben so viel um die Ohren, dass sie eine Bringschuld nicht begleichen können (und wenn ein Top-Manager seine Sekretärin oder einen berittenen Boten mit der Rückgabe beauftragt).
Insofern finde ich deine Aussage von wegen "Alltag fallen lassen" und "in der Gegend rumgurken" schon mehr als dreist.

zu 1):
Nach deiner Version muss man dir natürlich glauben, dass die "Freunde" sich zurück gezogen haben und Schuld am derzeitigen Status eurer "Freundschaft" sind.
Die Version deiner "Freunde" oder ihre Wahrnehmung wäre vielleicht wirklich, dass du dich zurückgezogen hast und durch dein Nicht-Zurückgeben der DVD wurde diese Wahrnehmung nochmals bestätigt.

Ich würde mich für das nicht sofortige Zurückbringen der DVD aufrichtig (nicht geheuchelt!) entschuldigen (mit einer kleines Aufmerksamkeit wie "Merci", Pralinen, Sekt, o.ä.) und an der Reaktion ("schon gut, magst du auf einen Plausch reinkommen?") siehst du ja dann, ob eure Freundschaft noch eine Chance hat und dementsprechend darauf eingehen.
Darum kämpfen würde ich allerdings nicht mehr.

9

"Dass ich meinen Alltag fallen lasse, weil hier noch eine DVD von ihnen liegt, mal eben durch die Gegend gurke und das Ding dort abliefere?"

Wäre eine Möglichkeit. Ich finde es auch immer SO nervig, wenn Leute der Meinung sind, man müsse ewig hinter ihnen herlaufen, damit man seine eigenen Sachen wiederbekommen "darf".
Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach ein Großbrief, dann ist die DVD in 2-3 Tagen wieder da, wo sie hingehört.

Manche Freundschaften verlaufen sich einfach.

lg