Kommunion und was nun?

• (1) 12.03.14 - 09:46

hallo zusammen,
      ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen eine antwort zu finden.
      meine familie und ich wurden zur kommunion meines neffen eingeladen. wir sind selbst nicht in der kirche und ich habe auch keine ahnung von dem ganzen kram.
      zuerst solls in die kirche gehen und anschließend in ein restaurant. meine schwägerin hat seit über einem jahr nebenher noch gearbeitet um sich dieses bramborium leisten zu können und es soll alles tip top sein, so ihre aussage.
      da ich keinen schimmer habe frag ich jetzt euch.

1. wie hoch sollte der geldbetrag sein, den ich meinem neffen zukommen lasse (er wünscht sich geld)
      2. was zieht man bei solchen gelegenheiten an?
      3. hat irgendwer eine idee wie man mal was anders machen kann, damit der junge auch spaß an dem fest hat und sich zumindest über mehr als nur geld freuen kann?

ich freu mich auf eure antworten und ideen.

lg holly

• hallo!

solche dinge sind immer etwas schwierig, wenn man selbst mit der kirche nichts am hut hat. ich kann dir auch nur sagen, wie ich es machen würde.

die sache mit dem geld ist nicht so ganz einfach. schenkst du ihm etwas zu geburtstagen und weihnachten? wenn ja, eher im 10-20 euro rahmen oder doch eher 50-100 euro? ich schenke meinem neffen für gewöhnlich etwas im wert von 30-50 euro, würde dann an so einem besonderen tag wohl so zwischen 50-70 euro schenken. ja, wenn ich so drüber nachdenke, es würden wohl eher 70 werden, nett verpackt. es ist eben eine einmalige sache. würde ich normalerweise weniger schenken, würde ich ihm 50 geben. hmm... ist das nachvollziehbar? in meinem kopf macht es sinn #rofl also ich würde so ca 20- 30 euro auf den regulären betrag aufschlagen. so.