24

>>The less you give a fuck, the happier you'll be.<<

Ist die einzige Weisheit, die ich brauche und die ich auch meiner Tochter mitgeben werde.
Und zwar nicht im scheinbaren Sinne, sich um nichts zu kümmern, sondern Negatives nicht so an sich rankommen zu lassen.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen mich mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen, nicht als Religion, sondern als Einstellung zum Leben. Da habe ich mehr Grundsätzliches über das Leben gelernt, als sich mit vielen Sinnsprüchen je aussagen liesse.

Da gibt es viele Anekdoten, die die Länge eines Sinnspruches überschreiten, aber eine geht (stark verkürzt) so:
Buddha kommt in ein Dorf und ein Mann kommt aufgebracht auf ihn zu: "Was denkst Du wer Du bist, dass Du meinst uns lehren zu können? Du weisst nix über uns oder unsere Probleme. Wie so meinst Du uns Lösungen präsentieren zu können???", brüllte ih n der Mann an.
Buddha antwortete: "Wenn Du für jemanden ein Geschenk hast und es ihm geben willst, dieser aber gerade nicht zuhause ist und Dein Geschenk nicht annehmen kann, wem gehört es dann?"
Der Mann schimpfte: "Na mir selbst natürlich! Ich bin schliesslich losgegangen und habe es mit meinem Geld gekauft!! Es gehört natürlich mir!!!"
Worau der Buddha entgegnet: "Siehst Du. Und genauso wie dort jemand das Geschenk nicht annimmt, nehme ich jetzt Deinen Ärger nicht an. Was geschieht jetzt damit?"
Und ging weiter...

DAS ist eine Message, die das Leben extrem erleichtert. Wenn ich mich über andere ärgere, mache ich letzten Endes nur meine eigenes Leben schwer. Wozu also das Ganze? In diesem Sinne ist auch mein Einleitungssatz zu verstehen...
;-)

30

Sehr schön erläutert. ;-)

Danke dir!

25

Mein Opa hat immer gesagt "Besser spät ankommen als nie"

und zwar nicht als Aufforderung zum unpünktlich kommen, sondern dass man nicht rasen soll oder sich unnötig in Gefahr bringt.
Ich bin ein überpünktlicher Mensch, aber daran denke ich doch oft.

LG

31

Da hatte er recht, dein Opa! :)

Danke! #blume

36

Achja, ein Spruch, den ich gar nicht nachvollziehen kann, ist: "Geht nicht gibt's nicht". Sorry, aber ich kann mir keine Kiemen wachsen lassen. Ich kann auch keine Toten wieder erwecken. Und ich kann auch niemandem befehlen, schlauer zu sein, als er ist. Es fallen mir noch hunderte Beispiele ein. Der Spruch ist einfach nur peinlich und unnötig.

Da passt doch eher der bereits (in ähnlicher Weise) gesagte Spruch: Tun ist besser als denken.

Aber "Geht nicht gibt's nicht" ist unmöglich...

39

Da stimme ich dir total zu, der Spruch wird meistens in Vebrindung mit einem "Oberlehrerblick" und einem anschließenden: "Andere schaffen das doch auch!" gebracht. Da krieg ich echt Wutbeulen.....

40

Ohhhh #hicks ich verwende das immer für mein Kind.

Er soll sich die Schuhe anziehen.
Maaaamaaaa, das geht nicht!

Dann sage ich schon mal : Geht nicht, gibt's nicht....das geht sonst auch.

Ich finde, auf manche Situationen passt es einfach unglaublich gut.

weitere Kommentare laden
38

meine lieblingsweisheiten, die mich durch viele dunkle stunden getragen haben:

die hoffnung stirbt zuletzt.

am ende des tunnels ist immer ein licht.

carpe diem (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben #schwitz)

lg

42

den Spruch mit dem Tunnel kenne ich anders:

Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht, du musst nur aufpassen dass es kein entgegenkommender Zug ist!

LG

41

Hallo,

mir wurde der Spruch "mitgegeben"

2 Schlüssel öffnen dir jede Tür, 2 niedlich kleine blanke
pass auf das du sie nie verlierst, sie heißen "Bitte und Danke"

und ein Lächeln ist die schönste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!

Und ich hoffe, genau dieses auch an meine Kinder weitergegeben zu haben?!

Und zu meinen Kinder habe ich immer gesagt:
egal, was ihr für Mist angestellt habt, lügt uns nie an, denn nur dann können wir für euch einstehen und euch aus dem größten Schlamassel rausholen.

LG

44

Unsere Familie liebt und lebt nach vielen Lebensrichtlinien.
Eine kleine Auswahl:

Geh deinen Weg ruhig, mitten in Lärm und Hast, und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.
Steh mit allen auf gutem Fuße wenn es geht, aber gib dich nicht selber auf dabei.
Sage die Wahrheit immer ruhig und klar und höre die anderen auch an.
Selbst die Unwissenden, Dummen, sie haben auch ihre Geschichte.
(Irischer Segenswunsch)

Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid.
(Leonardo da Vinci)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge ist erloschen.
(Albert Einstein)

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten;
an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.
(Jean-Jacques Rousseau)

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die
Geschichte die Menschen nichts lehrt.
(Mahatma Gandhi)

49

Sehr schöne Auswahl. Danke fürs Teilen. :-)

50

Das Dir meine Auswahl gefällt freut mich und ich teile gern :-)

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben.
Wer andere glücklich macht, wird glücklich.
(Andre Gide)

auch Viele Dinge lehrte mich meine Oma und von ihr lernte ich auch den Gesang der Dinge zu hören und später fand ich sogar diese passenden Zeilen:

Die Dinge

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
und hier ist Beginn, und das Ende ist dort.
Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,
sie wissen alles, was wird und war;
kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott.

Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.
Die Dinge singen hör ich so gern.
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir alle die Dinge um.

Rainer Maria Rilke

Als ich das las wusste ich welch gute und weise Frau meine Oma gewesen ist. Ich liebte sie immer sehr und ich liebe sie auch noch Jahrzehnte nach ihrem Tod noch immer sehr. Sie gab mir neben ihrer Liebe noch so viel mehr mit auf meinen Lebensweg.

weitere Kommentare laden
46

"Um Mitternacht beginnt ein neuer Tag"

55

Meine Weisheit: Man kriegt im Leben alles zurück!

Tust Du Anderen was Gutes, kriegst Du es zurück.
Tust Du Anderen was Schlechtes, kriegst Du es zurück!

LG
Kirsten

56

"Erwartungen sind einseitige Verträge, von denen der andere nichts weiß"
"Das Leben schuldet einem nichts"
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"
"Von nichts kommt nichts"

57

hey,

wonach ich wirklich lebe ist:

in so ziemlich allem was passiert kann man etwas gutes finden - wenn auch nicht immer sofort.
(z.b. war ich furchtbar geknickt, da meine erfahrung als au pair eher mäßig waren und die familie dermaßen für a und f, dass ich vorzeitig meinen aufenthalt abgebrochen und nach hause geflogen bin. habe mir vorwürfe gemacht, dass ich versagt hätte, etc. ABER: wäre ich nicht früher nach hause gekommen hätte ich die anmeldefrist für die hochschule, die ich danach besucht habe, verpasst, hätte meine ausbildung nicht so machen können wie ich sie gemacht habe und es wäre mir etwas großartiges entgangen)

die zweite prämisse in meinem leben:
scheiße nie dort wo du isst. :-)

lg

58

Super, ich bin in beiden Fällen ganz bei dir! :)