20

Nabend,

also wir haben auch einige Vorräte. Vieles kaufe ich eben im Angebot günstig ein und da wir hier in etwas ländlicher Gegend wohnen haben wir auch nicht sooooo eine große Auswahl an Supermärkten.

Dazu kommt, dass ich da mehr oder weniger als Kind bzw Jugendliche gebranntmarkt wurde.... Meine Mutter hat viel gearbeitet und dennoch hat das Geld nie gereicht, wirklich nie. So hatten wir phasenweise zu zweit für einen kompletten Monat gerade einmal 50Euro... Stütze von irgendeinem Amt zu beantragen kam für sie nicht in Frage, sie war einfach zu stolz dafür. Jedenfalls, kann man sich ausrechnen was es bei 50 Euro im Monat zu Essen gab, denn meine Mama, so lieb ich sie auch habe - Vorräte hatten wir nie. Wenn für eine komplette Woche nur noch 2 Euro da waren, hatte ich schlicht und ergreifend Pech. Oft hat mich dann Gott sei Dank die Mutter meiner besten Freundin zum Essen eingeladen aber schön hat sich das nicht angefühlt...

Seit ich also mein eigenes Geld verdiene habe ich auch immer Vorräte - für schlechte Zeiten/Engpässe oder auch einfach wenn ich keine Lust habe einkaufen zu gehen.
Ich bekomm regelrecht Panik wenn ich merke, dass unsere Vorräte langsam aufgebraucht werden.

Eigentlich eine ganz schlimme Angewohnheit, aber das hat mich damals so sehr geprägt, dass ich auch nur schwer davon weg komme.

Liebe Grüße

28

hallo,

meine mutter hatte vorräte ohne ende und vieles musste sie wegschmeißen weil sie abgelaufen waren, das fand und finde ich immernoch auch jahre nach ihrem tod so grausam, das ich immer ganz genau aufpasse nur das zu haben was man auch wirklich braucht, zu viel ist für mich sehr schlimm...

wir hatten immer sehr viel essen, aber dafür hatte ich nur eine hose, ein oberteil, eine strickjacke ein paar schuhe und ich bekam nur neues wenn was kaputt war und dann meist von anderen denn sie gab das geld ja lieber für massenhaft lebensmitteln aus...

also alles auch nicht wirklich ein Seegen...

also schön aufpassen das du das "gesunde maß" nicht aus den augen verlierst...:-)

grüße

23

Eine mir gut bekannte Frau aus meiner Elterngeneration hat mir mal erzählt, dass es zu Zeiten des Kalten Krieges eigene Listen gab, was man in welcher Menge vorrätig haben musste im Haushalt.

Sie wollte nach diesen Listen suchen, denn ich finde das total spannend. Was da so eingeplant wurde, wie viel Toilettenpapier, wieveil Zucker, Salz und Mehl?

Und wir haben im Haus einen Kellerraum, der eigens für Vorräte gemacht ist. Regale an den Wänden, die wir nach und nach füllen.

Mag ich alles sehr, das ist ein heimeliges Gefühl für mich, eben wie bei den Eltern daheim. :-)

Bei meinem Papa ist es immer so, dass wir, wenn wir zu Besuch sind, ein Glas mit Würstchen aus seinem Wohnort mitbekommen, er hat sie IMMER vorrätig. :-D
Schöne Tradition, mittlerweile.

L G

White

24

Hallo

Wir haben für mindestens 3 Monate Vorräte. Zur Not kann man natürlich auf 6 Monate strecken.

Eva

25

Hallo!

Also, wir haben auch ne volle Vorratskammer und ich könnte problemlos in kurzer Zeit ein 3-Gänge-Essen für eine kleine Kompanie zaubern :-p

Kaufe viel im Angebot und friere ein, außerdem koche ich gern vor und friere kleinere Portionen ein (gerade jetzt, wo in 3 Wochen Baby Nr. 2 kommt). Außerdem HASSE ich einkaufen generell, so dass es mir völlig reicht, einmal die Woche den Wocheneinkauf zu machen..

Und: man soll es kaum glauben, aber auch wir an der Nordsee sind tatsächlich in den letzten Jahren ein paar Mal eingeschneit gewesen, so dass wir mit dem Auto nicht mehr durch die Schneewehen kamen.. Mein Nachbar ist dann zwar mal mit dem Trecker zum einkaufen gefahren und hätte mir sicher Dringendes mitgebracht, aber ein gewisser Vorrat war da echt beruhigend!

26

hallo,

ich habe eine recht kleine vorratskammer, in der regale stehen die recht gut gefüllt sind.

da ich mit meinem kind alleine bin und kein auto habe und man ja recht schnell und meist unerwartet krank wird, habe ich nachdem ich zig mal mit 40 fieber einkaufen gehen musste, bei wind und wetter, immer alles zuhause was man braucht.

obst gemüse kaufe ich frisch, hab aber auch recht viel eingefrohren, hab eine kleinere tiefkühltruhe.

in der küche habe ich auch nochmal ein regal mit den sachen vom wochen einkauf.

koche immer und friere dann ein, damit ich was gutes für mein kind habe wenn ich mal krank bin, oder mein kind, damit ich nicht nur für mich was kochen muss.

mir ist das ganz wichtig, einen vorrat zu haben...

bad und putz sachen habe ich alles einmal auf vorrat, bis auf toiletten papier und tempo, die habe ich 2 mal.

grüße

29

Ich hätte gerne eine Vorratskammer. Leider kommt mein Mann nicht so ganz zu Potte mit dem ungenutzten Kellerraum. Deshalb habe ich bis auf Weiteres nur ein Vorratsregal in dem diverse große Plastikboxen mit Deckel stehen (zur Lagerung der Trockenvorräte die "nur" durch Papier/ Pappe geschützt sind und zur besseren Übersicht).

Grundnahrungsmittel, eben Zeugs das man immer mal braucht. Bei Apfelmus angefangen bis zum Zucker. Zeugs zum Backen, Zeugs um mal fix eine Fertigsauce für Nudeln parat zu haben (manchmal zeitlich nicht anders machbar), wir essen gerne Nudeln (entsprechend groß ist der Vorrat dafür), aber auch Lebensmittel im Glas oder in der Dose habe ich dort stehen.

Hätte ich einen ganzen Raum zur Verfügung, wäre der Vorrat entsprechend umfangreicher.

30

Vorräte geben schon Sinn. Aber nicht nur eingefrorene!

Wir hatten letzte Woche einen mehrstündigen Stromausfall, kurz vor dem geplanten Kochen. Da ging der Ärger schon los. Die ganze Stadt und die umliegende Orte waren auch davon betroffen. Im Kühlschrank nur etwas Wurst und Butter, Toastbrot das auch nicht getoastet werden konnte.

Der Supermarkt wurde geschlossen weil die Kassen nicht funktionierten. Die Imbissbuden und Lokale auch handlungsunfähig. Immerhin gab es 20 KM entfernt Strom und damit auch Essen. #huepf

Frag mal nicht was sich die Leute mit gut gefüllter Gefriertruhe sich für Gedanken gemacht haben.

31

Hallo Andrea,

eine direkte Vorratskammer haben wir nicht. In der Küche ist genügend Lagerplatz und zusätzlich steht ein großer Gefrierschrank und viele Regale im Keller.
Ich bin Hausfrau und mein Mann ist kein Großverdiener. Wir sind auf Sonderangebote angewießen. Butter zum Backen brauchen wir ständig und frieren sehr viel davon ein. Auch vieles an Fleisch z. B. Hackfleisch wird bei uns portioniert und eingefroren.
Überhaupt kann man bei Lebensmitteln sehr viel sparen. Wir kochen und backen alles selbst, auch Brot und Brötchen. Die Zutaten dafür kaufen wir wenn möglich zu Sonderpreisen und frieren sie ein.
Mit Getränken verhält es sich auch so. Wir trinken viel Mineralwasser auch das wird im Sonderangebot gekauft.

Eine Vorratskammer wollte ich irgendwie nie. Aber ein großes Lager im Keller und viel Platz in der Küche; hab ich beides bekommen!:-)

liebe Grüße
Gabi

46

Darf ich dich mal fragen, wie du Brötchen selber backst?
Ich habe das schon mit diversen Rezepten ausprobiert und es kommen immer steinharte Dinge zum Vorschein mit denen man Fensterscheiben einschmeissen könnte...#hicks
Ich würde auch liebend gerne Baguette oder auch mal Kräuterbaguette selber machen aber für Weizenzeugs fehlt mir anscheinend die Begabung... gnaah!

lg cait

47

Hallo,

also ganz ehrlich bäckt mein Mann die Brötchen.

Aber ein paar Tricks kann ich Dir schon verraten:
Wir nehmen zum Backen immer Weizenmehl, zumindest teilweise. Der andere Teil besteht aus fertigen Brotbackmischungen. Und der wichtigste Trick ist: Dämpfle ansetzen wie beim Hefeteig! Kennst Du Dich mit Hefegebäck bzw. -teigen aus? Sonst kann ich Dir dazu gerne auch Tips geben.
Baguette haben wir auch schon öfters selbst gemacht. Mit Kräutern würde mich das auch mal reizen, kommt sicher noch...

liebe Grüße
Gabi

weitere Kommentare laden
32

Ich hatte ein große Vorratskammer (jetzt wohnt Omi da) und nun nur noch 2 Schränke und eine große Kühltruhe voll.

Meine Schwester meinte mal mein gehortetes Zeug ist nur totes Kapital,Sie kauft sobald sie etwas braucht.
Ich selbst vermisse meine große Auswahl. Ich habe nur noch das nötigste Einmal im Gebrauch, einmal auf Vorrat.

In der Gefriertruhe habe ich nur fertiges Zeug.
Entweder Gemüse aus dem Garten schon fertig verarbeitet oder Tiefkühlobst/Gemüse.
Zudem muss ich ja täglich eine warme Mahlzeit für meine Eltern, Schwiegereltern und Omi haben. Ab und zu auch für meine Familie wenn sie nicht in der Schule oder auf Arbeit essen.

So koche ich nach dem Großeinkauf so viel wie möglich vor, und friere Portionsweise ein.So das jeder sein Wunschessen parat hat.

Rohes Fleisch oder Brot friere ich auch nicht ein, schmeckt uns dann nicht mehr.Vielleicht Einbildung , keine Ahnung.

VG 280869

45

Hallo :-),

sorry fürs Fragen aber das interessiert mich nun irgendwie. Wohnst Du mit Oma, Eltern und Schwiegereltern zusammen und kochst für alle? Falls dem so ist: Hut ab!!! Das würde bei uns Mord und Totschlag geben ;-).

LG

m.

33

Eine Vorratskammer haben wir auch nicht. Aber obengenannte Sachen haben wir immer da. Bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit trennen mich 3 Tramstationen, also es ich nicht so, dass ich mal eben schnell was holen kann. Ich koche zu 98% frisch und mache nur manchmal Wochenpläne, deswegen finde ich es schön aus immer da zu haben.
So viel ich mich erinnern kann, lebst du in der Schweiz. Wie ist es eigentlich? Muss man immer noch Mineralwasser im Keller haben? Das habe ich bei Nachbarn gesehen in unserem Bunker-Keller.
Lg