29

Hi,

Stückchen werden bei uns mit der Zange raus genommen, Kuchen wird mit dem Kuchenheber genommen und sofort auf ein Blazz und dann auf die Pappe gelegt....ohne Handschuhe, weil sie ja nichts berühren.

Was meinst Du, wie oft Brote mit der Hand angefasst wird? Vom Bäcker, der Verkäuferin und das Mehrfach.

Mit Handschuhen kommt die Haut zwar nicht in Berührung mit dem Brot aber was wird alles damit angefasst? Die müßten ja ständig die Handschuhe wechseln, da beim Bäcker.....es ja nicht klinisch sauber ist.....überall evtl. liegt, was deinen Ansprüchen nicht dient.

lisa

30

Hallo!

Ich musste mich jetzt gerade ernsthaft darüber nachdenken, wie das bei uns ist - darauf habe ich ehrlich noch nie geachtet. #gruebel

In den kleinen Backstuben beim 'echten' Bäcker, ebenso im Bioladen und am Marktstand werden keine Handschuhe getragen. Folie oder Tortenheber beim Kuchen, Brötchen und Brot mit der Hand und das finde ich völlig unbedenklich.
Beim BackShop mit Selbstbedienung (BackFactory und Co.) ist der Kunde gehalten, eine Zange zu benutzen. Ob das alle machen, weiß ich natürlich nicht, ist mir auch gleich.

Und bei größeren Ketten (beim Kaiser's Bäcker usw.) nutzen sie teils Handschuhe, teils Folie, ich glaube, die fassen nichts mit der bloßen Hand an. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich da schon ewig nichts mehr gekauft habe.

Viele Grüße!

31

Keine Ahnung, und ist mir auch völlig schnurz. ;-)

32

Ich arbeite bei einer großen Bäckereikette und (moment mal, das Thema gab es hier doch schon mal).... jedenfalls kannste dir sicher sein, dass es egal ist, ob die Frauen die Sachen vor deinen Augen anfassen oder nicht, denn du willst nicht wissen, was hinter den Kulissen passiert. Dasselbe gilt doch für jedes andere Restaurant auch.

Wie hälst du es eigentlich mit Eistüten? Der Mensch nimmt sie in die Hand, Eis rein und du isst es oder?

34

Finde das nicht so dramatisch, liegt aber daran, dass ich mitbekommen habe, was "hinter den Kulissen" abgeht.

Im besten Fall wäscht sich der Bäcker nach dem Klogang immerhin die Hände. ;-) Es ist aber üblich, dass sich die Bäcker vor der Arbeit die Hände nicht waschen und zwischendurch machen sie das nur, wenn Teigreste dran kleben oder so. Die "Regeln" vom Gesundheitsamt sagen da was ganz anderes und die werden bei fast keinem Bäcker eingehalten. Da stört mich das nicht, wenn die Verkäuferin meine Brötchen mit der Hand anfässt.

35

Hallo,

das ist hier unterschiedlich.

Meistens sind die Handschuhe jedoch recht sinnlos in meinen Augen. Nämlich dann, wenn zwar Handschuhe getragen werden, mit den behandschuhten Händen dann aber auch kassiert und Geld gewechselt wird. Die Handschuhe werden dann zur Bedienung des nächsten Kunden nicht gewechselt. Der ganze "Dreck" vom Geld wird also auf die Lebensmittel übertragen.

Lediglich der direkte Hautkontakt wird vermieden.

LG, Cinderella

37

Hast du kein Immunsystem?

38

;-) ich habe nie gesagt das ich es nicht esse. hahaha

42

was nutzt es, wenn du siehst, dass die Verkäuferinen Handschuhe tragen, wenn du nicht siehst, was in der Produktion passiert ;-)- DAS ist nicht lecker.....

43

Mir ist es egal. Da ich schon in der Backstubbe gearbeitet habe weiß ich das der Bäcker auch keine Handschuhe trägt. Und da werden die Backwaren von haufenweise andere Leute angefasst.

44

Ich finde das nicht schlimm. Mir ist es egal und ich denke nicht darüber nach.
Diese übertriebenen Hygenemaßnahmen führen zu das unser Immunsytem nichts zu tun hat, sich langweilt und so nette Dinge wie Allergien hervorbringt.

Wenn man heutzutage einen Kindergeburtstag ausrichten will muss man die kleinen Gäste erst einmal einen Fragebogen ausfüllen lassen. Unter den zehn Kindern ist mindestens eins mit einer Milchallergie, eines mit einer Glutenunverträglichkeit, mindestens zwei vertragen keine Nüsse und weitere zwei kein Steinobst.#augen
Meine Oma würde sagen: Das hat es früher nicht gegeben.

VG
Mateo