10

Ab dem ersten Tag Urlaub sind wir immer weg. Auch als wir noch alleine waren. Mein Mann muss immer raus. Zu Hause bleiben ist für ihn keine Erholung.

11

Wir fahren jedes Jahr 2 mal in den Urlaub. Sommer und Herbst.

Für uns gehört Familienurlaub einfach dazu. Einfach mal raus kommen, was anderes sehen, auch dem kind das zu "bieten" mein mann und ich sind früher beide jedes Jahr mit unseren Eltern in Urlaub gefahren und haben schöne Erinnerungen daran. Das möchten wir für unser Kind auch.

Wenn man gerade ein haus gekauft hat und der Urlaub deswegen mal flach fällt ist das sicher nicht schlimm und die Ferien werden trotzdem toll.

12

Nein, wir fahren nicht (mehr) jedes Jahr ...
hat mehrere Gründe:

Wir wohnen da wo andere Urlaub machen --> Ostseeküste
Wir haben Ferenwohnungen --> sind also selbst in den Ferien fast immer eingespannt für unsere Gäste
Haus gekauft --> ist ne große Baustelle
Mann ist dazu noch mit nem Ingenieurbüro selbständig
2 Kinder, davon eins noch unter einem Jahr

ABER: wir reisen gerne! Momentan versuchen wir so aller zwei Jahre einmal für 10-14 Tage raus zu kommen. Da der Große nun schulpflichtig ist, wird es für uns noch schwerer raus zu kommen.

Da der Große es nicht anders kennt, fragt er auch noch nicht ... kann aber noch kommen.

13

Ich schaue schon, dass wir jedes Jahr in den Urlaub fahren, mehrmals. Ich finde Urlaub einfach auch wahnsinnig wichtig, so viel Zeit nur mit der Familie hat man zu Hause einfach nicht. Und wenn die vergangen Jahre Revue passieren lässt, sind es vorallem die Urlaube, an die man sich immer erinnern kann.
Aber es muss bei uns nicht immer eine teure spektakuläre Reise sein, es geht um den Urlaub an und für sich. Das kann dann auch mal eine Woche bayerischer Wald oder Cavallino in der Nebensaison sein.

Was ich gar nicht verstehe, ist dieses " Urlaub ist so teuer, wir bleiben zu hause und machen viele Ausflüge ".
Ausflüge ersetzen mMn keinen Urlaub und für mich sich sie, zumindest gehäuft, eher Stress. Und billiger als ein einfacher Urlaub sind sie auch oft nicht, außer viellecht man geht jeden Tag wandern mit eigener Brotzeit und ohne lange Anfahrt.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass es mal ein Jahr gibt, in denen ein Urlaub wirklich nicht geht, weil man baut, weil man ein neues Baby hat oder es von der Arbeit her einfach nicht passt...

14

Hallo,

wir fahren nicht in den Urlaub, weil es finanziell nicht drin ist. Mir sind andere Dinge unter dem Jahr wichtiger wie Urlaub. Es passiert immer irgendwas Unvorhergesehenes, das Geld kostet.
Letztes Jahr haben wir ein Haus gekauft. Da sind noch einige Investitionen fällig.

Gruß

15

Hallo,

wir fahren meist 2-3x im Jahr.

1 Woche Skifahren
2 Wochen Campingplatz am Meer
1 Woche Städtereise

Hinzu kommen noch für unseren Ältesten eine Fahrt mit der Kirche und 1 Woche Skilager.

Wir sind schon immer viel gereist und man muss nicht Unmengen Geld für einen schönen Urlaub ausgeben. Wir arbeiten beide und brauchen es mal von der Arbeit wegzukommen.

Lg

16

Hallo Puschel,

wir sehen immer zu, dass wir mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fahren können. Geflogen sind wir auch noch nie, dass kann man sich aber auch wirklich kaum noch leisten. Aber wir fahren Zelten, zu Bekannten oder buchen günstige Hütten an der See , Holland / Dänemark. Das reicht völlig aus. Teuer muss das nicht Zwangsläufig sein. Essen nehmen wir dann auf Vorrat mit.

Ich persönlich würde mir kein Haus kaufen, wenn ich dann auf Urlaub verzichten müsste, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Traurig ist ja schon, dass viele Kinder aus sozialen Gründen nicht in den Urlaub fahren können.

In dem Sinne, leben wir eben weiter in einer Mietwohnung und genießen Urlaub ;-)

Schöne Tage euch.

Gruß Anna

17

Unsere Kinder sind 6 und 3 und wir waren in diesem Jahr das erste Mal mit ihnen im Urlaub, mit Hotel und Co. für eine Woche. Bisher waren sie meist bei Oma und mein Mann und ich sind allein ein paar Tage weggefahren.

Wir haben viel unternommen in der Woche, viel für die Kids, sie fanden es auch schön, aber nach der Woche merkte man, dass es einfach reichte, sie wollten ihr Spielzeug, ihren Rückzugsort usw.

Im nächsten Jahr wirds wahrscheinlich keinen Urlaub geben, dafür unternehmen wir regelmäßig viel und sie haben die Möglichkeit Spannendes und Neues zu erleben.

Wir sind allgemein aber auch so, dass wir so arg Fernweh haben. Ich liebe meinen Alltag halt und wegfahren ist bei uns gleichzusetzen mit viel kulturellem Input, was mit Kids aber bissl schwierig ist.

VG

18

Hallo,

Wir fahren nur einmal im Jahr und das auch nur an die Ostsee die 1,5 Std. Entfernt liegt. Ansonsten gibt's vielleicht mal ein wochenendtrip oder so.
Früher konnten wir nie Urlaub planen,weil mein Mann lange zeitarbeiter war und oft die Firma gewechselt hat, so war immer nur spontaner Urlaub drin, es war nervig.
Wir haben dann aber auch immer ganz viel an Tagesausflügen unternommen und eigentlich hat's niemanden gestört.
Auch jetzt nehmen wir uns eher Ferienhäuser, weil wir keine Fans von hotels sind.

Öfter als einmal in den Urlaub möchten wir derzeit sowieso nicht, es ist sehr anstrengend mit unserem Großen (Autist), er kommt nur schwer woanders als in gewohnter Umgebung zurecht, zumindest abends und somit kostet auch der Urlaub Nerven. Umso älter er wird umso besser wird es aber...
Übernächstes Jahr wollen wir unsere erste Flugreise mit ihm in die USA machen, die beiden jüngeren Geschwister werden wahrscheinlich bei der Oma bleiben, weil sie den langen Flug nicht mitmachen werden (2std. Auto fahren sind schon der absolute Horror).
Aber eventuell gibt sich das ja noch mit der zeit.

LG

19

Wir fahren oft weg.

Aber immer preiswert:
Zelten
Jugendherberge
etc.

Das Argument, aus Kostengründen "nur" Ausflüge zu machen, zieht m.M.n. nicht.

Wenn wir mit 5 Personen ein kleines Ferienhaus in Schloss Dankern buchen, sind wir mit 400€ pro Woche dabei. Und da ist dann Freizeitpark und Spaßbad inklusive.

Freizeitparkbesuche, Spaßbäder etc. wären als Tagesausflüge nicht billiger.

Und Familienzimmer in der Jugendherberge sind auch günstig. Einfach mal ein Wochenende als Städtetrip. Das erholt mehr als Tagestouren und kostet nicht mehr.