58

Hi,
im Restaurant
im Taxi
beim Friseur
beim Fahrradladen
Tankstelle für Reifendruck ect.

60

Hallo,

ich gebe im restaurant, Taxi und Friseur Trinkgeld. Wenn ich mit Karte zahle, schreibe ich das entweder mit auf die Rechnung oder sage es dem Kellner etc. Oder ich gebe es direkt in bar.

Handwerker bekommen bei mir extra, wenn sie mehr als nötig geleistet haben.

Der Bofrost Mann, die Männer mit der Ökokiste, Haushaltshilfe usw. bekommen extra Geld zu Weihnachten.

66

Hi,

bei guten Service, sei es im Cafe, Restaurant oder Eisdiele ebenso dort, wo ich Stammgast bin. Nur wenn der Service schlecht ist, dann nicht. Und wenn das Essen schlecht ist und der Service geht gut mit der Reklamation um, auch dann gibt es was.

Beim Frisör ebenso oder Kosmetikerin. Sogar in der Bücherei springen mal 50 Cent für Sparschwein , weil die dort einen prima Job machen.

Im Jugendzentrum, wo ich heute einen Kurs bezahlt habe, habe ich den Betrag für die Kaffeekasse aufgerundet.

Sogar mein Schornsteinfeger bekommt etwas, wenn er etwas reinigt, was nicht seine Aufgabe ist.

Meinen Musiklehrer habe ich meine Gage von 20,00 Euro vom ersten Auftritt überlassen, weil er so tolle Jugendarbeit leistet und dort das Geld gut gebrauchen kann.

Und wenn ich könnte, würde ich derzeit der Lehrerin meiner Kids jeden Tag Blumen schenken, wenn es nicht verboten wäre, weil sie sooo prima ist.

Unsere Briefträgerin bekommt hin und wieder einen Kaffee, besonders wenn das Wetter schlecht ist, dann macht sie gerne eine Pause bei mir. Ist das jetzt auch Trinkgeld in Naturalien?#kratz

Achja und unser Getränkehändler gibt den Kids immer einen Lolli und da steckt ich auch dann hin und wieder mal einen Euro ins Schweinchen.

Doch ich gebe gerne wenn es paßt.

Lisa

67

Ganz Ehrlich? Ich gebe NIEMANDEM Trinkgeld!

Ich habe selber kaum genug Geld um vernünftig leben zu können, dann habe ich einfach keinen Groschen über.

Ausserdem machen die Friseurr selten was ich will und Kellner sind meist unfreundlich. Und der arme Knabe, der mir meine Pizzabrötchen bringt, der kann froh sein, wenn er nicht alles in 10 und 20 Centmünzen bekommt!!

Ich finde Trinkgeld generell überbewertet. Es sollte etwas freiwilliges sein und keine Pflicht.

79

Also da muss ich jetzt mal richtig eklig werden (so wie manch andere hier:-p):

Du sagst du hast hinten und vorn nicht genug Geld zum Leben...aber Pizza geht? Bzw. Pizzabrötchenbringedienst....hmmmm

84

pflicht ist es natürlich nicht....aber eine frage des anstandes schon.

wenn ich so viel geld über habe das ich ins restaurant/Cafe gehen kann dann habe ich auch den euro trinkgeld über. der machts dich dann auch nicht mehr reicher ;-)

70

Hallo,

ich gebe grundsätzlich sehr wenig bis gar kein Trinkgeld. Im Restaurant o. ä. runde ich auf den nächsten Euro auf. Beim Frisör nur, wenn ich wirklich sehr zufrieden bin. Ansonsten gebe ich eigentlich kein Trinkgeld.

urbani

71

Hallo,

ich gebe Trinkgeld, wenn ich mit der Leistung zufrieden bin und zusätzlich weiß, dass mein Gegenüber nicht so super bezahlt wird (Friseure zum Beispiel).

In der Werkstatt gebe ich kein Trinkgeld, weil ich mit den Mechanikern selber selten in Kontakt komme. Aber ich werfe durchaus mal was in die Kaffeekasse, sofern eine vorhanden ist.

Gruß
Sassi

72

Hallo,

Ich sehe auch Kellner oder Friseur als normalen Job an.

Ich gebe dennoch nur bei diesen beiden Berufen Trinkgeld.
Warum?

Evtl. Das meine Frisur nächstes mal genauso gut wird und ich im Restaurant genauso gut und schnell bedinet werde.

Gruss

74

Hallo,

ich gebe Trinkgeld meist immer dann, wenn der Service mich beeindruckt hat.
Das kann vieles sein, zum Beispiel der nette Taxifahrer, der mir eine Decke und nen Becher Kaffee aus seiner Thermoskanne gegeben hat, als er mich letzte Woche morgens um vier von meinem Job nach Hause gefahren hat und ich vollkommen übermüdet und verfroren war.

In der selben Woche bin ich davor mit meinem Auto liegen geblieben. Als ich es aus der Werkstatt zurückbekommen habe, wo die sich ohnehin schon durch Schnelligkeit und Freundlichkeit ausgezeichnet haben, war es gewaschen, gesaugt und innen geputzt. Nicht, dass es vorher eine Müllhalde gewesen ist :-p, aber ich habe es sofort gesehen. Da gab es natürlich auch ein Trinkgeld.

Mein Friseur bekommt Trinkgeld, der Service im Restaurant, wenn er gut war, auch. Und die Zimmermädchen im Hotel sowieso immer. Den Job hab ich während meines Abis mal gemacht, und das ist solche Knochenarbeit. Allerdings sieht aufgrund dieser Erfahrung auch mein Zimmer immer so aus, als wäre ich eigentlich gar nicht da, um es den Damen einfacher zu machen.

81

Dem Frisör
Im Restaurant/Café
Dem Taxifahrer
Dem Mechaniker, wenn er "mal eben schnell etwas richtet" und nix dafür haben will
Dem Lieferanten, der mir die Pizza ins 4. OG bringt (brachte, ich bin umgezogen)
Dem Möbelschlepper, der mir den Umzug macht.

Wenn all diese Menschen ihrer Tätigkeit motiviert nachgehen, dabei freundlich zu mir sind (ich bin immer freundlich zu ihnen, das halte ich für normal), dann gebe ich ihnen Trinkgeld.
Wer unfreundlich, lustlos und schlampig arbeitet/ist, bekommt von mir kein Trinkgeld oder nur ein sehr kleines.

83

ich gebe immer in restaurants/cafes trinkgeld.

meisst zahlen wir zu 3. um die 45-50 euro. ich schlage meisst so 5 euro trinkgeld bei der bezahlung drauf

beim friseur runde ich immer auf, da gebe ich 1-2 euro mehr.