14

Mein Mann ist Alleinverdiener und ich war 1 Jahr zu hause und ich verlänger zusätzlich noch das Studium. Ich würde nicht sagen, dass ich zurückgesteckt habe: die Alternative, dass er zu hause bleibt, wäre ja mit bedeutend weniger Geld quittiert worden. D.h. wir hätten weniger Angespartes. Erst päter Wohneingentum - was ja dann auch mit meine Altersvorsorge ist, keine fast vollen Bausparverträge usw. Das Ganze wäre also ziemlich sinnlos gewesen.

15

Hallo,

ich mußte leider das erste ankreuzen.

Die Beziehung ist daran kaputt gegangen, weil ich es so nicht ertragen konnte/kann. Leider ist hier in der Pampa beruflich gar nichts drin.

Im nachhinein war es ein absoluer Fehler, leider ist man des öfteren hinterher schlauer. :-(

LG
klaxx

16

Vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Vielleicht kann man das Wort "zurückstecken" durch "kürzer treten" ersetzen, damit es nicht so negativ wirkt.

Mich interessiert einfach nur ob in eurer Beziehung jemand aufgrund der Familiengründung weniger arbeitet als er es eigentlich tun würde. Also ihr und/oder euer Mann.

Ich selbst habe die 4 angeklickt, weil mein Mann eher "zurücksteckt" und zuhause bleibt wenn unsere Kleine zB so krank ist, dass sie Mama oder Papa braucht.

Viele Frauen nennen es Luxus weniger zu arbeiten und bei den Kindern zu bleiben. Das sehe ich, und auch mein Mann genauso. Bei mir ist es so, dass ich durch die Kinder mehr arbeite als ich es gerne tun würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Familienernährern ähnlich geht.

LG S.

19

Ups, grad erst gesehen... dann hat sich meine Frage unten ja schon halb erledigt. #schein

18

Was mich an dieser Umfrage etwas stört: "Steckt zurück" klingt so, als hätte einer von beiden das Nachsehen.

Bei uns ist mein Mann zu Hause, er fühlt sich in dieser Rolle aber sehr wohl! Vollzeit arbeiten kann er aus gesundheitlichen Gründen eh nicht. Und im Moment genießen wir beide den Luxus, dass einer sich voll auf Haushalt und Kind(er) konzentrieren kann: So bleibt für uns beide mehr Freizeit.

Wir stecken dann halt finanziell zurück. Zum Beispiel sind derzeit keine tollen Urlaube drin und unser Haus ist halt etwas kleiner.

Ist das dann wirklich "einer steckt zu Gunsten der Familie zurück"?

LG

20

Hallo,

Was heisst den zurückstecken?
Ich habe keinen Bock auf Karriere, ich hab gérn die Elterzeit genommen und ich arbeite auch gern nur 30 Std.

Da ich aber mit meinem Mann zusammen ein paar Geschäfte haben, haben wir wohl doch zusammen Karriere gemacht. Oder?

Gruss

21

Hallo,

ich stecke insofern zurück, dass ich "nur" 80 % arbeiten gehe, aber das war so abgesprochen.

Mein Freund hätte auch reduziert, wenn ich vollzeit hätte arbeiten wollen.

Ich habe auch die volle Elternzeit genommen, aber das war eher eine von mir gewollte Auszeit, da bei mir so ein bisschen die Luft raus war...

Ansonsten hat mein Freund auch zwei Monate Elternzeit genommen und hat an zwei Tagen in der Woche Telearbeit, an denen er die Kleine in den Kindergarten bringt und abholt.

Kindkranktage teilen wir uns auf. Der Kinderarzt schreibt uns zuliebe für jeden Krankheitstag ein extra Attest, so dass wir in der Aufteilung frei sind. (ich möchte z.B. ungern meine Kollegen an einem Dienstleistungsdonnerstag alleine lassen).

Das es bei uns einigermaßen funktioniert, kann aber auch daran liegen, dass wir beide im öffentlichen Dienst arbeiten.

VG lachris

22

Grundsätzlich stecke ich mehr zurück.

Allerdings hat mein Mann einen extrem guten Arbeitgeber. Es gibt gute Gehaltserhöhungen und auch sonst ist er sehr sozial. Insofern fällt mir das auch nicht besonders schwer.

Mein Mann hat aber auch 2 Monate Elternzeit genommen, nimmt auch für unseren Sohn frei, bringt ihn inzwischen morgens in die KiTa, kommt freitags auch mal früher heim, um ihn abzuholen und wenn Felix krank ist, bleibt er auch zuhause.

23

Bei allen, die ich kenne, arbeitet die Frau weniger.