17

Guten Abend

Ich kann dich so was von verstehen. Ich habe noch nie Alkohol getrunken. Ich probiere immer wieder einen Schluck von für mich neuen Getränken aber bis jetzt hat mir noch nie ein alkoholisches Getränk geschmeckt...
Und ich musste mich deswegen schon soooo oft erklären. Besonders als ich jünger war musste ich mich oft erklären. Für viele stand fest, dass ich entweder religiös, Alkoholikerin bin oder eine alkoholkranke Person in meinem Umfeld habe. Es kam sogar schon vor, dass mich Männer auf einen Drink einladen wollten und als ich dann eine Cola wollte nahmen sie ihr Angebot zurück...

Mittlerweile nehme ich es mit Humor :).

Liebe Grüsse

18

Bei jemandem der wirklich dauerhaft dazusteht habe ich vollstes Verständnis

Ich hab aber eine Freundin die da eine total komische Ansicht hat, sie löchert einen mit Fragen über Alkohol,wenn man mit ihr weggeht fragt sie dauerhaft "xy willst du nicht mal z trinken ?" Oder "wie riecht denn Getränk xy" dann riecht sie daran, dann kommen wieder irgendwelche Fragen, sie studiert die Karte bestellt aber nix und irgendwann geht es dann los mit "xy hahaha bist du schon betrunken?" Usw und das ist echt nervig

19

Hi,
und ich trinke viel zu wenig Alkohol.

Seit 6 Wochen habe ich eine Flasche Hugo im Kühlschrank, mal gespannt, wann ich mir endlich mal die Zeit dazu nehme.

Von 19 - 26 Jahren, habe ich, im Verhältnis zum Heimatort viel getrunken, im Verhältnis zur Clique am wenigsten.

Dann hatte ich gar keine Lust mehr Alkohol zu trinken, es gab irgendwie nichts mehr neues.

Ich mag süßes Radler, ist meist alk. frei, Gewürztraminer, sehr süßer Wein, Hugo und alle Cocktails die so süß sind, das die meisten Kopfschüttelnd gehen.

Am Freitag hatten wir einen Thermomix Abend, ich nahm noch 3 Kolleginnen mit, da ich noch 45 km zu fahren hatte, und kam an deren Wohnort vorbei. Es gab Sekt mit Aperol, überhaupt nicht mein Fall.

Die Gastgeberin hatte vorher gefragt, was sie besorgen soll, und ich wünschte mir ne "BASF" (Cola light), das Koffein hielt mich wach, da wir erst um 0 Uhr wegfuhren.

Vermutlich wird am 27. und 28.6. Alkohol getrunken, da sind wir mit dem Musikverein unterwegs. 27.6. haben die einen Auftritt in einer Privatbrauerei - da gibt's einige gute, mal schauen..

Gruß Claudia

20

Bleib dabei. Das ist eine sehr gute Eigenschaft. Früher habe ich auch nie oder fast nie was getrunken. Mit den Jahren wurde es dann deutlich mehr. Seit einiger Zeit habe ich es mir komplett abgewöhnt und ich vermisse es nicht.

Alkohol hat eine sehr begrenzte Wirkung. Es enthemmt zunächst und man fühlt sich auch schon noch ein oder zwei Gläser gut und heiter. Spätestens am nächsten Morgen habe ich auch nach einem Glas Wein einen Kater und deshalb verzichte ich lieber drauf. Habe bisher immer in Maßen getrunken, wir sprechen hier also nicht von Alkoholmissbrauch. Dennoch bin ich überzeugt, ohne lebt es sich besser.

21

Hallo,

Ich trinke sehr gerne Gin and Tonic aber auch Wein oder Sekt. Ich betrinke mich höchst selten, aber 3 mal die Woche trinke ich bestimmt 1-2 Gläser.

#hicks

23

Ich auch:-).
Betrunken war ich sicher schon Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr, aber so zwei, drei Mal pro Woche ein Bier oder ein Glas Wein oder einen Gin (ich mag den am liebsten mit Bitter Lemon)..

25

ich habe mit dem trinken von alkohol auch aufgehört (noch bevor ich legal überhaupt durfte^^) mir schmeckt davon einfach nichts... auch nicht speisen, in denen alkohol ist *bääh*
ich kenne das also, was du beschreibst... letztens haben wir geburtstag gefeiert in einem restaurant. da wurde mir auch ein sekt aufgezwungen von der kellnerin... mein mann musste dann eben zwei trinken^^
oder tiramisu bei oma... "ach, den alkohol schmeckt man doch gar nicht!" oh doch!!!
naja, mein mann und freunde finden es sogar gut, weil wir nie dikutieren, wer dann fahren muss *lach*

die komischen blicke kann ich aber mittlerweile gut ignorieren. sollen die doch denken, was sie wollen!

133

Also das hatten wir auch schon das auf Festen vorher ein Glas Sekt gereicht wurde. Entweder ich bekam nur O-Saft oder ich hab verzichtet. Wenn ich nicht will werde ich sicherlich auch nichts trinken. Egal was jemand davon hält.

Ela

26

Hallo,

keine Ahnung, ob das untypisch ist. Fakt scheint zu sein, dass es mehr Erwachsene gibt, die Alkohol trinken, als solche, die das nicht tun. Warum man jemanden, der lieber alkoholfrei lebt, belächeln muss, weiß ich nicht. Find ich albern.

Ich trinke Alkohol. Ich trinke gern Wein, mal ein Bier mit den Kollegen oder auch mal einen Cocktail oder einen guten Whisky. Das gehört für mich je nach Gelegenheit dazu. Wohlgemerkt - für MICH.

Es gibt in meinem Bekanntenkreis ein paar wenige Leute, die nichts trinken und das hat für mich persönlich keine Relevanz. Wenn ich nur mit den beiden unterwegs bin oder sie zu Besuch habe, trinke ich auch nichts, das käme mir dann seltsam vor. Wenn wir in einer größeren Gruppe sind, werden sie nicht blöd angeguckt, weil sie nichts trinken.

Warum auch?
Umgekehrt möchte ich auch nicht von Abstinenzlern doof angeguckt werden, wenn ich etwas trinke. Ist mir allerdings auch noch nie passiert.

Viele Grüße!

27

Huhu,

Ich persönlich finde esxeher erschreckend wie selbstverständlich bei manchen zu jeder sich bietenden Gelegenheit gebechert wird bis zum Abwinken.

Es gibt durchaus einige alkoholische Getränke die ich mag und ich trinke durchaus auch mal reichlich davon, meistens bin ich aber auf Wasser und/oder Cola unterwegs.

Allerdings hat mich da in meinem Freundeskreis auch noch nie jemand drauf angesprochen.

Lass die anderen einfach reden, wenn sie sonst nichts zu tun haben.

Lg

Andrea

28

Nein, das ist nicht untypisch.

Aber in unserer Gesellschaft gehört das Trinken für viele mit dazu wie auch das Rauchen. Ich warte auf den Tag, an dem es total normal ist, nicht zu trinken und zu rauchen, aber das dauert sicher noch eine Weile. Beim Rauchen sind wir auf einem guten Weg.
Wir trinken ungemein selten, es fehlt uns an nichts, auch nicht an Spass. Aber, und das ist der Unterschied, wir werden nicht darauf angesprochen. Unser Umfeld versteht uns, auch wenn häufig selbst gern getrunken wird. Bei uns wird auch nur sehr selten Alkohol angeboten, es gibt hier kein Bier, selten Wein oder einen Digestif/Aperitif. Wir arbeiten da mit einer anderen Droge - dem guten Kaffee, mit Liebe und Spass zubereitet... ;-)
ich glaube, wenn es hier bei uns keinen Kaffee für die Gäste gäbe, würden wir viel eher komisch angequatscht werden.

L G

White

41

Hallo,

witzig, denn ich werde tatsächlich immer und immer wieder gefragt, wie ich leben kann, ohne Kaffee oder Tee zum Frühstück#rofl

Ich trinke fast immer Wasser, weil es mir schmeckt. Alkohol mag ich auch, trinke ihn aber auch sehr selten.

Ich finde es traurig, dass es gesellschaftlich "akzeptierter" scheint, zu trinken, als es nicht zu tun.

LG

29

Du bist nicht allein, ich trinke auch nur sehr selten Alkohol. Dabei mag ich den Geschmack auch, habe in der Vergangenheit auch öfter mal was getrunken, aber seit ein paar Jahren habe ich einfach nicht das Bedürfnis. Entsprechend der fehenden Gewöhnung vertrage ich halt auch nichts mehr, und schon das zweite Radler hinterlässt deutliche Spuren.

Wenn jemand doof fragt sage ich, dass ich einfach nichts vertrage und sonst bald schnarchend in der Ecke liege, dann wird gelacht und die Sache ist gegessen.