Was schenkt man zum Richtfest?

Hallo ihr Lieben,

gute Freunde von uns ziehen im Spätsommer in ihr Haus und haben in zwei Wochen Richtfest. Mitbringen an Getränken/Speisen sollen wir nichts, aber ist es üblich, ein Geschenk mitzubringen? Wenn ja - was am Besten? Was habt ihr verschenkt?

Vielen Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten,

Tahiti

1

Hallo!

Vielleicht eine Pflanze für den Garten?
Oder besser noch einen Gutschein für Pflanzen/Baumarkt oder ähnliches?

2

Hallo!

Wir waren erst letzte Woche bei unseren künftigen Nachbarn auf dem Richtfest.
Wir haben einen kleinen Putzeimer mit Allzweckreiniger, Spülmittel und Lappen für den ersten Hausputz geschenkt. Dann hab ich noch ein Entspannungsbad für die Erholung nach dem Putzen mit rein:-).

Unsere andere Nachbarin hatte Prosecco dabei.

Von einer Freundin haben sie einen langstieligen Besen bekommen, dessen Stiel mit einer Blumenranke verziert war. Hat toll ausgesehen!

LG Kerstin

3

Hallo,

wir und auch andere Gäste haben zum Richtfest meines Sohnes Gutscheine verschenkt (Baumarkt, Ik.a, Gartencenter usw.) . Pflanzen kamen nicht gut an weil man nicht weiß wohin damit bis zum Umzug. Denn das letzte was gemacht wird ist doch der Garten und vorher kann man die Pflanzen eigentlich nicht gebrauchen weil auch nicht jeder eine Möglichkeit hat die Pflanzen als "Einschlag" zu setzen.

LG

4

Ich finde die Idee mit den Baumarktgutscheinen toll, weil ganz ehrlich zum Umzug braucht man immer was von dort und wird schon fast Stammkunde.

5

Gutscheine für Baumarkt, Gartencenter, Möbelhaus o.ä. denke ich sind eine gute Idee.