Wie nehme ich meinem Kind Angst vor dem Fliegen?

• (1) 29.06.16 - 10:20

Guten Morgen,

nach dem Anschlag von Istanbul(Flughafen) ist das jüngste Kind total panisch und will partout in kein Flugzeug mehr steigen- die Terroranschläge und Abstürze machen ihm sehr viel Angst.

Wir haben viel gesprochen- Urlaub absagen? Daheim bleiben ist keine Lösung, die Restfamilie möchte unbedingt auf die Insel. Auto und Fähre gehen auch nicht mehr.

Gebt mir mal Ratschläge wie ich dem Kind die Angst nehmen kann?
      Wie gehen Eure Kinder damit um?

Besserwisserische klugschwätzer und Tiefschläger bitte hier nicht mitmachen, tobt Euch woanders aus, danke!

• Wie alt ist denn dein jüngstes Kind?

Meiner zum Beispiel ist 6, und ich halte ihn von solchen Nachrichten einfach fern. Aktuell aus gegebenem Anlass, mein Mann ist nämlich gerade geschäftlich nach Mallorca gefahren. Da reicht mein mulmiges Gefühl, das muss mein Sohn nicht auch haben.
        Außerdem werden wir alle zusammen im Februar wegfliegen, das wird seine erste Flugreise werden. Ich hab schon auch etwas Angst davor, kann das aber mit mir selbst ausmachen .

LG

• Du hast ja grundsätzlich recht, würde ich aber nicht als Argument bringen.

Wenn man Pech hat, bekommt das Kind damit nur noch mehr Angst.

• >>Wenn man Pech hat, bekommt das Kind damit nur noch mehr Angst. <<
                    ja klar, damit muss man rechnen. Muss man aber irgend wie immer, es gibt so viele Dinge, bei welchen Menschen (über)ängstlich werden können.

Wenn mir ein Kind aber so neunmalklug rüber kommt wie von der TE geschildert, dann würde ich durch aus darauf hin weisen, dass es nie absolute Sicherheit gibt. Da muss er dann durch

• Ein Neunjähriger, der seine Angst so begründet, ist aber nicht neunmalklug, sondern er hat Angst!

Ich bin 36 und kenne mich tatsächlich etwas mit Angst aus. Ich habe bspw. auch Flugangst. Wenn mein Mann mir jetzt erklärt, dass Autofahren grundsätzlich gefährlicher ist, sage ich ihm, dass ich trotzdem Angst habe und ich im Flugzeug Panik bekomme.

Mit Angst ist man nicht besserwisserisch.

Sinnvoller wäre es, mit ihm verständnisvoll zu reden, ohne seine Angst abzuwerten.

• wir reden an ein ander vorbei bzw. ich hab mich blöd aus gedrückt.

Der Junge hat ja in dem Sinn keine Flugangst, er hat Angst, dass es beim fliegen zu einem Anschlag kommen könnte.
                        >>Sinnvoller wäre es, mit ihm verständnisvoll zu reden, ohne seine Angst abzuwerten. <<
                        wie gestaltet sich so etwas deiner Meinung nach?

Die Gefahr, bei einem terroristischen Anschlag ums Leben zu kommen, ist bei uns immer noch sehr gering.

Wenn dein Sohn sich da allerdings so extrem reinsteigert, dass er rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich ist, ist seinen Ängsten wahrscheinlich nur noch mit psychologischer Hilfe beizukommen.

Okay 9 ist natürlich wieder ein anderes Alter, da kannst du ihn nicht fernhalten.

Ich würde vielleicht so ein bisschen auf die Schiene gehen dass Spanien ja im Vergleich doch sicher ist, dass da andere politische Vorraussetzungen herrschen.

Ansonsten muss er einfach durch, ihr könnt ja jetzt nicht euren Urlaub canceln.

LG

P.S. ich weiß gar nicht warum ich Mallorca geschrieben hab, ist mir grad erst aufgefallen. Gemeint war Barcelona ;-)

Nicht dass das jetzt was grundsätzliches ändert...

Mein Sohn ist genauso alt und hat auch panische Angst, obwohl er schon oft geflogen ist. Ich würde es gerade nicht riskieren einen Flug zu buchen, weil ich fürchte, es gibt Zeter und Mordio am Flughafen. Vielleicht kann Euer Kinderarzt Reisepillen oder Baldrian oder so empfehlen?

Zeige ihm kindgerechte Statistiken, die zeigen, dass z.B. Autofahren viel gefährlicher ist, als mit dem Flieger abzustürzen und die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt sofort wieder etwas passiert ist auch sehr gering.
Dass dann Kindgerecht verpackt, natürlich mit dem entsprechenden Verständnis für sein Empfinden.

Wann fliegt ihr denn? Normalerweise läßt eine akute Angst so nach 2 Wochen nach.

Du solltest aber auch davon überzeugt sein, Dein Kind merkt unbewußt ob Du dieselbe Panik schiebst.

• >>>Zeige ihm kindgerechte Statistiken, die zeigen, dass z.B. Autofahren viel gefährlicher ist, als mit dem Flieger abzustürzen <<<

Dann bekommt er auch noch Angst vor dem Autofahren. ;-)

Im Ernst, ich habe auch Flugangst, da kann mir jemand mit 178 Statistiken kommen, das mindert die Angst nicht.

Top Diskussionen anzeigen