19

Hallo,

zum Thema Vorurteile wurde schon vieles geschrieben.
Aber was mich wirklich sauer macht, ist, wenn sich der "für die Psyche wichtige Luxus" auf Kosten der Kinder gegönnt wird! Ich kenne eine Familie mit wenig Geld, die sich ständig neue Haustiere anschafft - es dürften inzwischen um die 20 sein. Die Tiere werden regelmäßig zum Tierarzt gebracht, die Rechnungen dafür werden bezahlt. Aber die Kinder haben im Moment im Schnee Turnschuhe an und Geld für die Klassenkasse gibt es nicht. Dafür habe ich kein Verständnis!

Gruß, Lena

20

Künstliche Fingernägel, Tattoo, Piercing- ich finde das alles einfach nur ekelhaft. Und rauchen finde ich oberekelhaft.

Und das Gejammer von wegen "Stress bei hartz 4", sorry ich kenne mehr als genug Dauerhartzer, auch, leider,in der angeheirateten Verwandtschaft. Keiner hat Stress, die lachen mich aus. Ich reiße mir im Schichtdienst den Ar....auf und kann mir im Endeffekt nicht mehr leisten als die, die daheim rumliegen.
Leid tun mir die alten Menschen , die ich pflege: haben 40,45,50 Jahre lang geschuftet, nach dem Krieg alles wieder aufgebaut, die Witwen ihre Kinder allein großgezogen UND gearbeitet und haben jetzt so wenig Rente, dass sie sich den Friseur nicht leisten können. Es mag Menschen geben, die unter ihrer Arbeitslosigkeit leiden, aber das sind meist diejenigen, die 5 oder 10 Jahre vor der Rente ihre Arbeit verlieren und mit Mitte 50 keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben. Oder die irgendwo im Nirgendwo wohnen wo eine Firma dicht macht und es weit und breit nichts anderes gibt.Einen jungen, dauer arbeitslosen Depressiven habe ich noch nicht getroffen. Und mehr als genug von denen geben das Kindergeld auch lieber für Zigaretten aus als für ein paar warme Kinderschuhe.
Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, keine Vorurteile!

34

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

So viele Hartzis sitzen im Döner-Laden rum und die Omi vom betreuten Wohnen nebenan überlegt im Netto, ob sie Tomaten kaufen soll. Sie sind ihr einfach zu teuer. Als ich das mal miterlebt habe, ist mir das Herz in die Hose gerutscht.

38

Dem schließ ich mich wirklich an. In unserem Tafelladen spielen sich fast täglich Dramen ab. Immer mehr alte Leutchen müssen dorthin und schämen sich dafür auch noch. Vor 50 Jahren ist nunmal kaum was für die Rente einbezahlt worden - und die meisten der heutigen Rentner haben mit 14 zu arbeiten angefangen, sofort nach der Schule - und haben trotzdem nichts. Wenn in der Kirche nun wieder Vesperkirche ist und es Gratisessen gibt, kommen fast 90% alte Menschen.

Und ja, ich habe genau gegenüber auch eine Familie Deines Beispiels: die Elterngeneration geht nun übergangslos von H4 in die Rente, der Mann arbeitet sicher schon 15 Jahre nichts, die Frau putzt mal hie mal da, davon unterhält sie wohl auch den drogen- und alkoholsüchtigen Sohn mit seiner faulen Frau und einem Kind. Ich seh ihn täglich die Straße runterlaufen, die Bierflasche immer fest in der Hand, ohne kennt man ihn garnicht. Und ja, alle qualmen wie die Schlote - für Alk und Zigaretten ist Geld genug da, im Sommer ist eine Suffparty nach der anderen - und wenn die Jungen mal wieder zuviele Drogen eingeworfen (oder was auch immer) haben, steht auch wieder mal der Sanka vor der Tür. Die jungen Leute haben noch keinen Tag gearbeitet, seit sie hier wohnen - ca. 10 Jahre.
Das kostet doch alles Unmengen ?!?!?! Irgendwas läuft da ziemlich falsch im System.
LG Moni

21

Hallo,

ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen - ganz ehrlich finde ich persönlich, wenn Kinder da sind, sollte das ohnehin wenige Geld nicht für derart oberflächliche und vergängliche Dinge ausgegeben werden, egal, wie belastet man ist.

Gut, dass du aus der Situation wieder herausgekommen bist. #pro

GLG
Miss Mary

22

"Dazu kam das Gefühl als Mutter versagt zu haben und das Fehlen jeglicher Bestätigung, die ich sonst im Job bekommen habe."

Wenn man mit Gelnägeln rauchend sein Kind morgens ohne Frühstück und Brotdose (kein Geld da!) zur Schule schickt, hat man als Mutter/Vater versagt, da stimmt das Gefühl!

Ja, das gibt es leider viel zu oft!

Kinder sollten vor Gelnägeln, Kippen und Alkohol Priorität haben, auch vor seinem angekratzten Ego!

23

Hallo,

schöne Geschichte, was mir aber spontan dazu einfällt: "Ich kann mir nur kaufen, wofür ich das Geld habe."
Ob ich mir etwas gönnen MUSSm, bezweifle ich.

Es ist am Ende das, was man aus seiner Situation macht und wenn ich meinen Kindern zu Liebe nicht mal auf die Kippen verzichten kann, und die kosten nun mal ne Menge Kohle im Monat, dann ist was faul und das kann ich nicht nachvollziehen.

LG

31

Ich bin mit Eltern aufgewachsen, die nicht mit Geld umgehen konnten. Ich musste im tiefsten Winter mit Stoffschuhen zur Schule gehen, ohne Taschengeld auf Klassenfahrt, jahrelang dieselbe Jacke tragen, mit den beschissesten Klamotten zur Schule gehen........tagelang gab es Wasserkakao zu trinken........ aber für Kippen und Wein, und Friseur war immer Geld da. Für einen neuen Fernseher auch......

Niemals hätte meine Mutter auf ihren scheiß Kippen verzichtet, denn sie war ja immer soooo gestresst. Oder auf ihre Dauerwelle .....

Man muss lernen, mit dem Geld auszukommen was man hat, und Prioritäten zu setzen....... Kippen und Gelnägel wenn man dann die Kinder nicht richtig ernähren kann? Oder ihnen Schulausflüge nicht finanzieren kann?

Ich habe ja für vieles im Leben Verständnis, aber dafür nicht.

Denn Kinder macht es auch psychisch krank, so aufzuwachsen und irgendwann zu raffen, dass das Geld für Kippen komischerweise immer reicht.....

47

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

33

Respekt für dich. Aber nicht jeder Hartz 4 ist gleich und so wie du. Hat man Jahrzehnte gearbeitet und bekommt man dann aufgrund seines Alters schlecht Arbeit, dann gönne ich jedem Hartz4. Es gibt jüngere Leute, die wollen arbeiten, finden aber schlecht was. Oder Leute, die von einer Zeitarbeitsfirma in die nächste rutschen und zwischendurch keine Arbeit haben. Ja, auch denen gönne ich Hartz4.

Es gibt aber genug - vor allem Jüngere - die wollen von Hartz 4 leben, weil sie damit besser leben als wenn Sie für 8,50€ in der Fabrik schuften. Die bekommen ein Kind nach dem anderen, weil es dann noch mehr Geld gibt. Da bekomme ich einen dicken Hals. Ich wohne in einer Gegend mit hohem Hartz4-Anteil. Und ja, das sind ganz viele Damen mit gemachten Fingernägeln und Fluppe in der Hand anbei (und dabei Kinderwagen schieben). Schlecht geschminkt, schlecht die Haare gefärbt, schlecht angezogen. Man kann auch für wenig Geld gut aussehen. Aber nein, diese Leute erkennt man auf 100 Meter - vornehmlich zu sehen beim Döner-Mann, in wärmeren Jahreszeiten auch in den Cafés.

Daher lästere ich weiter über Hartz4-Damen mit gemachten Fingernägeln. Solche Nägel sind ein teurer Spaß aufs Jahr gesehen. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten und lasse mir meine Nägel von meinem Mann bezahlen. Alleine würde ich das nicht bezahlen wollen, weil ich genug andere Kosten habe und nicht noch einen hohen Teil meiner Heizkosten vom Staat bezahlt bekomme, so wie Hartz4ler.

Übrigens kann Arbeit auch psychisch krank machen. Ich kenne viele Arbeitnehmer, die kleine und große psychische Probleme haben, die von deren Job kommen. Das ist ein blödes Argument.

44

Ich verurteile keinen der Raucht,Gelnägel, teures Auto usw hat, egal was er verdient. Dagegen verachte ich jede der dafür an seine Kinder Hungern lässt bzw an den Kindern spart.
Und das sind nicht nur ALG2 Bezieher.

50

Was ein Harz4-Empfänger von dem Geld kauft geht niemanden etwas an. Selbst wenn er sich ein teuers Smartphone kauft und sich das vom Mund abspart, dann ist das sein Bier und seine Entscheidung. Soll doch jeder Machen, wie er will.

59

Hallo.

>>> Selbst wenn er sich ein teuers Smartphone kauft und sich das vom Mund abspart <<<

Wenn es der eigene Mund ist, ist das so ... sind es die Münder der Kinder, sieht das dann doch ein bisschen anders aus.

64

Stimmt, hat aber mit Harz4 nicht zwangsläufig zu tun. Es ist immer scheiße, wenn Kinder unter dem Egoismus ihrer Eltern leiden müssen.

weiteren Kommentar laden