Phishing, Ghosting, Scamming, Skimming...

• (1) 08.03.17 - 14:23

Hallo!

Kennt ihr das Gefühl, nicht mehr up to date zu sein?

Vor einigen Jahren kam ich beruflich an einem Tag mit den Begriffen Styler und Emo in Berührung. Obwohl ich damals gerade Mitte 20 war, hab ich mich irgendwie total alt gefühlt, als die Jugendlichen entrüstet waren, ob meiner Nachfragen, um das mir beschriebene besser einordnen zu können.

Dann die vielen neuen Betrugsmaschen,

Phishing

Scamming,

Skimming...

Oder hier habe ich neulich von Ghosting gelesen....

Ehrlich, ich komme nicht mehr mit. Seit ich bei den Kindern zu Hause bin und nicht mehr arbeite, anscheinend noch rasant schneller. Geht es nur mir so, oder könnt ihr das nachempfinden?

Was geht denn aktuell noch so an mir vorbei an "Maschen", die so praktiziert werden?

LG

• Hallo!

Manche Dinge sind so bescheuert, da will ich gar nicht mitkommen!
        Hirnamputierte Begriffe mancher Jugendliche gehört dazu.

Lg Sportskanone

• Das sind aber keine Begriffe aus dem Jugendjargon (außer Ghosting evtl), sondern aus der IT bzw. Geht es bei Phishing, Scamming und Skimming um Internet Betrug. Ghosting ist, wenn man sich totstellt (KOntaktabbruch und nicht auf Messages, ANrufe, etc. Antwortet).

Da es die meisten DInge vor "Online" nicht wirklich gab, mussten halt neue Begriffe her, um das spezielle Phänomen zu beschreiben.

• Also die Begriffe, die ich gepostet habe, kenne ich natürlich mittlerweile. Auch habe ich Themen vermischt. Dennoch sind die gemischten Bereiche eben die, wo ich erstmal platt bin, dass es offenbar allgemeingültige Begriffe für Phänomene gibt, die erstmal völlig an mir vorbeigegangen sind.

Was ist denn gerade noch so aktuell? Gibt es da weitere so dolle Begriffe?

Hallo - ein Trost. Wenn deine Kinder größer werden, wirst du so viele Youtubstars kennen, die du nie kennen lernen wolltest ;-). Und anderen Mist. Da bist du immer im Trend und denkst 98% der Zeit ... was ein Blödsinn. Weil du nicht willst, dass deine Kinder dich für einen kompletten Spießer handelst, wirst du die meisten Kommentare schlucken. Wie heißt es ... es wird nur anders :-p

GLG
      Miss Mary

• Da sagst du was mit diesen Youtubern.

Ich war total verwundert über diese Shirin David (?) und mein ältester Sohn hat mich aufgeklärt, wer das ist und wen es da noch so gibt. Ich saß nur noch so da: #schock #kratz #zitter

Woran ich mich auch noch gut erinnern kann, als mein Ältester nach Hause kam: "Boah Mama, ich hab heute in Sport voll abgelatzt" und ich hatte nur ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf.

Ich gebe zu, ich bin kein wirkliche Serienschauer und schauen hin und wieder die ein oder anderen Videos solcher Frauen. Diese "Alltagsvideos" eher weniger.

Bei einer bin ich wegen Stoffwindeln hängen geblieben und die bauen gerade und finanzieren alles nur durch Youtube #gruebel Mich würde da ja echt mal Zahlen interessieren. Mit keinen 400,000 Abonnenten Familie und Haus finanzieren .. #kratz

• Um die Zahlen wird doch immer so ein Geheimnis gemacht, aber es scheint sich zu lohnen.
      Es geht ja nur noch um Klicks, für die anscheinend gut Geld fließt.
      Irgendwie echt verrückt.

Aber was machen diese Leute, wenn dieser Hype mal vorbei ist?

#schwitz Tja, vermutlich könnten wir Millionäre sein und wissen es nicht. Habe ich euch schon erzählt, wie ich heute meine Spülmaschine eingeräumt habe .... :)). Wenn ihr auch seht, wie ich sie wieder AUSräume, müsst ihr leider zahlen.

Das wundert mich leider überhaupt nicht. Ich hatte mal einen Kommilitonen, der hat in einem Call Center gearbeitet und die haben auch Aufträge für so einen Shoppingkanal entgegengenommen. Das war so ein Billigsender. Irgendwann waren sie stutzig, warum die meisten Heimwerkerbestellungen zwischen 19.00 und 22.00 Uhr eingingen, obwohl die Show mittags lief ... ein Markforschungsinstitut hat dann rausgefunden, dass sich Leute diese Werbesendung aufzeichnen und abends schauen. #kratz

Well ...

GLG
Miss Mary

Top Diskussionen anzeigen