12

Die teilweise recht hohen Preise kommen eigentlich nur bei den Möbelstücken vor, die Ikea nicht mehr (oder nur kurz) im Sortiment hat. Sie wurden quasi zu Sammlerobjekten, weil sich die Leute halt wohnlich verändern und nichts mehr davon nachkaufen können.

Alles was noch im Sortiment ist wird man garantiert so nicht los. Außer man hat das Glück und jemand, der Ikea nicht direkt vor der Nase hat, kein passendes Auto und halt keine Speditionskosten ausgeben möchte/kann, sucht gerade bewußt nach bestimmten Möbeln.

13

Hallo, das ist ja auch einzusehen ... das sind halt dann die Markgesetze Angebot - Nachfrage. Da würde ich eventuell sogar in den sauren Apfel beißen, weil wenn z.B. in der Küche ein Hängeschrank fehlt, dann ist das doof ....

Hier geht es um "normale" Katalogware. Ich finde es wirklich erstaunlich, dass insgesamt bei uns bei Ebay Kleinanzeigen davon ausgegangen wird (okay, es gibt hier nun nicht Massen an IKEA Möbeln und ich suche im Umkreis von 50 Kilometer, danach macht es mehr Sinn, zu IKEA zu fahren), dass man die für 90% - 110% loswird.

Ich wollte echt fragen, ob ich da schief gewickelt bin oder nicht, weil mich diese Vorgehensweise echt erstaunt. Ich hätte nun je nach Zustand auch 50% oder so angesetzt.

GLG
Miss Mary

15

Wir wohnen weit ab vom Ikea, Auto habe ich nicht.
Wenn ich was brauche, dann organsier ich jemanden, der sowieso auch dorthin möchte, schaue es mir vor Ort an und bestelle. Lieferung kommt ins Haus.

Gebraucht von Fremden? Nö. Nur wenn ich es brauche und es grade zufällig passt.
Dann aber je nach Zustand, Transport (wie bekomme ich das Zeug nach Hause) usw.

110% nieeeee
hab ich auch bei Tschibo Sachen nicht gemacht. Die Sachen waren soo begehrt, dass sie zu einem höheren Preis verkauft wurden. Ergebnis: Tschibo ist mit dem Preis so hoch gegangen (wurde ja bezahlt) und die, die es gebraucht hätten, konnten es sich nicht mehr leisten.
Außerdem ließ die Nachfrage dann nach, weil zu dem Preis dann doch nicht mehr gekauft wurde.

Dann ist die Frage: möchtest du das EINMALIG machen, weil ihr grade was über habt?
Dann würde ich es durchaus über Kleinanzeigen etc. versuchen zu verkaufen. Eben mit dem Hintergrund: ihr braucht es nicht mehr und zum Wegschmeißen ist es zu schade, also versucht ihr noch etwas von dem Werkaufswert wieder zu bekommen.
Das wäre logisch und da würde ich nicht weiter drüber nachdenken.

Sollte es ein Gedanke sein, das häufiger in Erwägung zu ziehen, a lá Profit daraus zu schlagen z.B. um öfter mal 110% zu erhalten. Dann wäre ich vorsichtig.
Bsp. Tschibo und auch wegen Ikea Konkurrenz und ob sich das lohnen würde. Außerdem wäre zu beachten, ob du dich dann als Händler anmelden müsstest und und und.

Dann würde ich eher Fahrdienste anbieten, um Menschen, die bei Ikea kaufen möchten, hinzubringen, damit sie sich selbst neu was kaufen können. DAS würde ich eher nutzen!

Über Kleinanzeigen was zu suchen, mache ich nur dann, wenn es etwas ist, was es NICHT im Handel gibt, wenn es im Handel NEU SEHR teuer ist und GEBRAUCHT ausreicht und entsprechend günstiger ist. Dafür würde ich aber NIE den Neupreis zahlen (ausgenommen Unikate oder in allen Läden schon so sehr vergriffen, dass es das nirgendwo mehr gibt)

Was es im Laden oder online gibt, zu akzeptablen Preisen gibt, kaufe ich dort.
110% des Neupreises #augen (ausgenommen bei Unikaten #schein)

17

Kommt ganz drauf an was.

Habe Trofast Regale verkauft, die sind sehr beliebt. Hab 90 Prozent des Neupreises rein gesetzt und hatte Unmengen an anfragen.

18

Hallo
Um welche Möbelstücke geht es denn genau ? Würde mich echt mal interessieren wenn es die gebraucht generell nur für fast NP gibt!

Liebe Grüße

19

Bei uns ging es konkret um die Hemnes Serie. Ich habe das gleiche Phänomen nun aber auch bei anderen eher "hochpreisigeren" Ikea-linien gesehen.

GLG
Miss Mary