seit Wochen nervige Anrufe, angeblich von Microsoft

    • (1) 07.02.18 - 08:29

      Hallo,

      mich ärgern seit Wochen Anrufe von der (angeblichen) Firma Microsoft. Die Anrufer sprechen nur Englisch und wollen irgendwelche Daten haben.
      Auf Google findet man ganz viel darüber, es sind Fake Anrufe. Ich habe dem Anrufer eben am Telefon erklärt dass ich eine "polizeiliche Fangschaltng" habe einrichten lassen....... Ihr glaubt garnicht, wie schnell der Anrufer aufgelegt hatte!!! Den Ausdruck scheinen die Menschen also zu kennen.
      Gibt es solche Anrufe bei euch auch?

      https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-anrufe-scam/

      LG

      Ja, hatten wir hier auch schon. Ich sag immer das ich kein Englisch kann, dann ist Ruhe.
      Mein Mann und Sohn (der gut Englisch kann) haben das "Spiel" mal mitgemacht und den Anrufer hingehalten: alles fleissig gemacht oder sich dumm gestellt - also nicht wirklich, aber so getan als ob - Fenster geöffnet, irgendwas angeklickt ect. Mein Sohn hat dann zum Ende gesagt; nö, er habe doch gar kein Windows, er sei mit Linux unterwegs. Der Typ am anderen Ende war vollkommen sprachlos. Wir sind vor lachen fast vom Stuhl gekippt.
      Mein Mann hat es ähnlich gemacht und ihm zum Schluß einen "deftigen" Spruch serviert.
      Seitdem hat nie wieder jemand angerufen....und in der Zeit in der sie mit uns telefonierten konnten sie wenigstens niemand anderen anrufen.

      Aber deren Anweisungen folgen darfst du auf keinen Fall! Sonst haste die Schadware (nennt man das so?) die sie angeblich beseitigen wollen erst auf deinem Gerät.
      Das sind Kriminelle!

    • Hallo,

      ich hatte auch einen Anruf, vor einigen Monaten schon. Ich hatte vorher auch schon von der Betrugsmasche gelesen. Ich habe dann dem Anrufer mitgeteilt, dass wir nur MacOs haben und kein Windows. Danach hat niemand mehr angerufen.

      Kannst Du die Nummer sehen? Die kanst Du bei der Bundesnetzzentrale mitteilen.

      Ansonsten ne Trillerpfeife neben das Telefon und beim nächsten Anruf.... ;-)

    Hallo,

    wenn du eine Fritz-Box hast, ist es ganz einfach:
    Telefonie
    Rufbehandlung
    Rufsperren
    neue Rufsperre.

    Das wird bei anderen Geräten auch nicht viel anders sein.
    Beim Handy ist es auch so ähnlich.

    das funktioniert.

    freundliche Grüsse Werner

    Sind das Anrufe mit 0032 vorne?
    Dann haben wir die auch, allerdings wird wieder aufgelegt. Oder jemand ohne Nummer ruft an und dann kommt nach dreimal Hallo von mir nur noch ein Pieps und weg.
    Da hab ich auch schon überlegt, ob die was aufnehmen...

    • Nein, die Nr. ist:

      0018001021100 und ich würde sie gerne sperren lassen bei der Bundesnetzagentur.... habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll und eine Fritzbox habe ich (glaube ich jedenfalls, ich habe doch davon überhaupt keinen Schimmer) und wie ich da irgendwas programmieren kann?????

      Ich glaube ich werde morgen mal zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten, so wird es jedenfalls empfohlen.

      LG

      • (13) 08.02.18 - 15:40

        Vielleicht hat Dein Festnetztelefon selbst im Menü die Funktion, Anrufer sperren?
        Ich kann in unserem, schon etwas älteren Telefon, jede Nummer die mich nervt auf eine Sperrliste setzen.

(14) 07.02.18 - 20:45

Bei fremden Nummern melde ich mich nur mit „HallO“.

2x hatte ich solche Deppen schon am Apparat. Die 1. hat immer gesagt ich hätte Post von ihr und zwar genau jetzt im Briefkasten. Da hab ich auf blöd gemacht und behauptet mein Nachname wäre Beschugga und ich wisse nicht wo mein Briefkasten ist. Die hat nach 10 Min. Aufgegeben.

Beim 2. Anruf hab ich das 1.x aufgelegt und beim 2.x hab ich mich mit Polizeistation Hamburg gemeldet. Die haben sofort aufgelegt. Solche Trottel, ich hab ne ganz andere Vorwahl. Hamburg liegt grob geschätzt 700 km entfernt.

Lg

  • Das mit der Polizeistation habe ich auch gemacht trotzdem haben diese Betrüger vorhin schon wieder angerufen, aber wenn ich die Nr. sehe nehme ich nciht mehr ab und kann mir so die Tel.-Nr. aufschreiben und dann melden.

    LG

Top Diskussionen anzeigen