21

Hallo zusammen,

das Offensichtliche vorweg: Ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich diesen Thread nun ins Allgemeines-Forum verschoben habe ... 🙈

Schreibt uns gern dazu eine Nachricht oder eine Mail und meldet die BeitrÀge, die nicht ins Topfgucker-Forum gehören.
Wir kĂŒmmern uns dann gern darum.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Cleo vom URBIA-Team

22

😂

23

Hallo Cleo,

Als ich das sah, habe ich echt gedacht "Ironie pur", trotzdem finde ich es schade.

Die Regeln gelten in allen Foren, fĂŒr alle User. Und im Topfgucker existiert eine eigene Welt einfach weiter.

WÀre schön wenn ihr als Team da bitte drauf achtet und die Teile die nicht themenbezogen sind editiert.

So wie dies in allen anderen Foren auch Praxis ist.

Allerdings wird das viiiiel Arbeit.
Da sollte wirklich eine klare Ansage von euch als Team folgen.

Danke.

Gruß
bb

weiteren Kommentar laden
27

Tach zusammen!

Das will nun gerade von mir keiner hören/lesen, aber es stimmt. "Wir topfgucker" setzen voraus, dass jedem bekannt ist, dass es nur zweitrangig ums Essen geht. Nur, weil das seit ewigen Zeiten so ist, macht es die Tatsache ja nicht wett.

Bevor nun aber alle "betroffenen" auseinanderfliegen, gibt es vielleicht eine alternative Möglichkeit? Ein Club wĂ€re schade, da dort weniger spontan mitgeschrieben werden wĂŒrde. Ein anderes unterforum wĂ€re kein Beinbruch.

Und an die topfguckermĂ€dels: es tut mir leid, dass nun mein Post dafĂŒr sorgt, dass hier die GemĂŒter so hoch kochen. Das wollte ich nur fix los werden.

Liebe grĂŒĂŸe
Hopsi

28

das betrifft nicht nur dich, auch ich berichte hier immer, was bei uns ausser kochen passiert, aber das werde ich ab sofort dann lassen. Schade, schade, bin schon seit 2006 auf urbia. So reglementiert bin ich mir noch nie vorgekommen wie in letzter Zeit.

30

Nicht sein lassen, lass uns lieber gucken, wo wir ein zu Hause finden! Entweder jetzt dann nun beim Stammtisch oder doch wieder bei den Topfguckern, in einem öffentlichen Club oder wirklich in einem extra Unterforum?

weitere Kommentare laden
32

Es wird selten etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ich denke nicht, dass urbia den Fred tatsÀchlich tÀglich verschiebt.
Aber doof wÀre das schon.

33

Ja, da hast Du recht. Wir versuchen es einfach weiter.

35

Oh Mann, da gibt es einmal einen Thread, in dem alle nett zueinander sind und die Klappe halten, wenn es nichts Positives zu sagen gibt und klar gibt es wieder etwas daran auszusetzen.
Ich bin auch nicht in der "Was gibt es heute"-Welt unterwegs, aber habe oft versucht, ein GesprĂ€ch ĂŒber KochbĂŒcher, bestimmte Zutaten usw. anzuregen. Von den Kritikern hier habe ich noch nie einen sinnvollen Beitrag bei derlei Fragen, auch wenn von anderen Usern gestellt, gesehen. Es sind meist die MĂ€dels aus dem kritisierten Bereich, die auch hier etwas beitragen und das Ganze am Laufen halten.
Da bleibt nur zu sagen: Seid die VerÀnderung, die ihr haben wollt, es wird jeder im Topfgucker-Forum nett behandelt. Es ist nicht so, dass nicht beides nebeneinander laufen könnte.

38

Mein Reden!

40

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

41

Hallo,

auch ich habe mich gefragt was jemanden dazu bewegt bewusst ein funktionierendes Konstrukt zu zerstören. Und nachdem ich heute Nacht eine Weile nicht schlafen konnte habe ich zum ersten Mal ĂŒberhaupt nach deinem Nutzernamen und den zugehörigen BeitrĂ€gen gegoogelt. Fazit: Ich habe immer noch keine Ahnung warum du das machst. Aber ich bin um die Erkenntnis reicher, dass du Urbia in seiner neuen Form hasst wie die Pest, die ganze Zeit stĂ€nkerst (auch und gerade gegen das Team, darum wundert es mich auch, dass du nun hier ernst genommen wirst - ist ja ein altes Muster), deine BeitrĂ€ge fast immer einen "von oben herab gesprochen"-Charakter aufweisen und du gerne etwas in Worte hineininterpretierst. Nicht zu vergessen erwĂ€hnst du immer und immer wieder, dass du schon soooo lange dabei bist und du ein Dino bist. Hierzu möchte ich anmerken, dass auch ich ein Dino bin - so wie unzĂ€hlige (!!!) andere User hier auch und mich deshalb nicht fĂŒr etwas besseres halte. Ganz viele haben sich auch im Laufe der Zeit einen neuen Nick zugelegt und sind schon viel lĂ€nger da als du und ich zusammen...

Da dieser Thread in direktem zeitlichen Zusammenhang mit deiner Auseinandersetzung mit Hopsi erstellt wurde bin ich ĂŒberzeugt, dass es dir ĂŒberhaupt nicht um das Topfgucker-Forum geht sondern nur um deine persönlichen AnimositĂ€ten. Dass dich hier Leute bekrĂ€ftigen die ebenfalls in dieser anderen Diskussion involviert waren spricht auch dafĂŒr.

Fakt ist: Ich lese seit ĂŒber 15 Jahren im Topfgucker-Forum mit und kann mich nicht an deine hilfreichen BeitrĂ€ge und RezeptvorschlĂ€ge dort erinnern. Auch konnte ich gestern spontan keine beim Googeln finden. Es ist also eine Farce, dass dir dieses Forum am Herzen liegt.

Diesen tĂ€glichen Thread eint einzig und allein eine Sache: Das Essen. Und mindestens 8 von 10 Topfgucker-MĂ€dels schreiben direkt am Anfang oder deutlich gekennzeichnet das Tagesgericht auf. Jemand der keine Alltagsstories lesen möchte muss also noch nicht mal den Text aufklappen um genau das zu lesen worauf es hier ankommt: Das Essen. Im Allgemeines-Forum wĂ€re der Thread deplaziert da es ein Unterforum fĂŒr Essen gibt - das Topfgucker-Forum! Und beim Stammtisch hat es ebenfalls nichts verloren. Da es dir ja angeblich um den Erhalt des Topfgucker-Forums fĂŒr tolle Rezepte und Ideen geht möchte ich noch einen negativen Effekt bei einer Verschiebung anmerken: Bei konkreten Fragen zum Essen antworten zu einem riesigen Teil die AnhĂ€nger der tĂ€glichen "Was gibt es heute"-Runde. Gehen die aber jetzt alle gezwungenermaßen zum Stammtisch oder was weiß ich wohin fehlen diese wirklich hilfreichen BeitrĂ€ge im Topfgucker-Forum denn nicht jeder schaut dann da noch rein.

Zu guter Letzt gebe ich eine Frage die du Hopsi gestellt hast an dich zurĂŒck: Wenn Urbia dich so langweilt und du alles so Ă€tzend findest - was machst du dann noch hier? Denn im Gegensatz zu Hopsi hast du das mehrfach so geschrieben, bei ihr hast du es nur hinein interpretiert...

43

>>Diesen tÀglichen Thread eint einzig und allein eine Sache: Das Essen. <<

Ähm Nein!

Dieser Thread dient einzig und alleine dazu, sich ĂŒber seinen Alltag auszutauschen. Das Tagesgericht wird in zwei Worten erklĂ€rt, der Tagesablauf wird in Aufsatzform aufgeschrieben.

Versteh mich nicht falsch. Es sei Euch ja gegönnt. Nur der Ort ist vielleicht nicht ganz so gut gewÀhlt, da es den wirklich Rezept-/Kochinteressierten wenig Input gibt. Daher finde Ich ein öffentliches Unterforum ganz sinnvoll.

Es sind eben nicht nur Frauen mit Baby oder Kleinkind (maximal Schulkind), die an Kochrezepten oder gar Kochhilfen interessiert sind. Es gibt auch Menschen, die haben diesen Lebensabschnitt schon hinter sich oder ihn gar nicht eingeschlagen und möchten sich dennoch ĂŒber das Kochen austauschen.

LG

45

Ich sehe das anders. Jeder der dort schreibt sagt was es an dem Tag zu essen gibt. Und viele (aber nicht alle) schreiben im Anschluss daran noch alltÀgliches Drumherum.

Selbst schreibe ich nicht (aber eher weil ich es nicht hinkriege 😅) und meine Kids sind auch schon etwas Ă€lter aber ich habe mir unzĂ€hlige Kochideen und Rezepte aus diesen Threads gezogen. Es ist mir ein RĂ€tsel wie
man da keinen Input kriegen kann #kratz

In der RealitĂ€t ist es doch so, dass man sich auch jetzt dort ĂŒbers Kochen austauschen kann. Es passiert aber nicht bzw kaum weil dazu einfach keine Threads erstellt werden. Und ich wĂŒsste nicht wie bzw warum sich das Ă€ndern sollte wenn der tĂ€gliche Thread dort verschwindet đŸ€·â€â™€ïž

Mir fehlt echt das Vorstellungsvermögen wie das dort dann mit Rezepten ablaufen sollte. Ich wĂŒrde mich nie ungefragt an den PC setzen und meine Zeit investieren um ein Rezept zu posten von dem ich nicht mal weiß ob es jemanden interessiert. Über den tĂ€glichen Thread kann jeder kurz schreiben was es gibt und wenn dann jemand interessiert ist wird das Rezept immer verraten. Man muss sich denke ich auch davon verabschieden, dass jemand in die Urbia-Forumssuche „Geschnetzeltes“ eingeben wĂŒrde um ein Rezept zu bekommen. DafĂŒr nutzt die breite Masse doch andere Plattformen wie Chefkoch und Co. Und konkrete Fragen kann man seit jeher trotzdem bei Urbia im Topfguckerforum stellen.

weitere Kommentare laden
42

Dein Gedanke ist nicht neu und wird ca 1-2 mal im Jahr angesprochen. Seit Jahren!

Ich bin mittlerweile Urbiasaurus und bin irgendwann in meinem Urbialeben auf den Topfgucker Thread gestoßen. Und zwar, weil ich auf der Suche nach Rezepten war. Dann habe ich diesen tĂ€glichen Post "Was kocht Ihr heute" gefunden und war - gelinde gesagt - erstaunt.

Erstaunt ĂŒber diese kleine rosa-rote BlĂŒmchenwelt, in der Mamis sich ĂŒber volle Windeln, DM-EinkĂ€ufe, Alltagswahnsinn, KiGA und Schule, GöGas usw. unterhalten. Mit Rezepten hatte/hat das zu ca. 0,1 % zu tun.

Ich habe dann selbst die gleiche Frage bei den Topfguckerdamen gestellt. Mit dem Hinweis, dass die Kochgerichte ja immer gekennzeichnet werden und man den Rest ja auch ĂŒberlesen könne #kratz

Tja. Das war vor Jahren. Passiert is nĂŒscht.

Ich bin da schon Deiner Meinung. Der tÀgliche "Wie voll war die Windel-Thread" wird mit hohen BeitrÀgen beantwortet. Fragst Du nach Rezepten oder Ideen bekommst Du so ca. 3-5 Antworten. Finde den Fehler.

Aber:

Ich gebe hier einigen Topfgucker-MÀdels Recht. Der Thread tut niemanden weh. Und er pflegt einen netten, höflichen Umgangston. Man erkundigt sich auch schon mal nach einem User. Man ist einfach nett zueinander.

Mir persönlich wĂŒrde es aber sehr zu denken geben, so viel tĂ€glich privat aus meinem Leben zu erzĂ€hlen. Wenn Du tĂ€glich mitliest, hast Du ganz schnell ein Bild von gewissen Damen und deren Anhang. Will man das? #gruebel

Ich plĂ€diere fĂŒr ein Unterforum. Da können alle Dokusoap-Fans mitlesen und alle Rezeptinteressierte haben das Topfguckerforum wieder fĂŒr sich.

In diesem Sinne.

44

Hallo,

ich wĂŒrde dich gerne etwas fragen. Es besteht ja auch jetzt die Möglichkeit nach Rezepten zu fragen oder welche zu posten. Passiert aber verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig selten. Denkst du das wĂŒrde mehr werden wenn viele Mitschreiber dann von da „vergrault“ werden?

Ich kann den grundsÀtzlichen Einwand schon nachvollziehen. Denke persönlich aber, dass die wenigen Threads und besonders die Antworten darauf dann eher noch weniger werden. Einfach weil es weniger frequentiert wird.

Ich z.B. gehe jeden Tag ins TG-Forum um nach diesem Thread zu schauen (auch wenn ich selber nicht schreibe) und stolpere dabei ĂŒber andere Fragen. Und manchmal hab ich eine Antwort drauf und schreibe die dann. Gibt es den tĂ€glichen Thread dort nicht mehr werde ich deutlich weniger dort sein. Rezeptideen und Tipps hole ich mir dann auch bei diesem tĂ€glichen Thread beim Stammtisch oder wo auch immer es sein wird. Hier habe ich in einem Thread locker 20 EssensvorschlĂ€ge und auf Nachfrage bekomme ich auch das Rezept dazu. Genauso bekommt man dort auf eine Frage viele konkrete VorschlĂ€ge. Jetzt ist es so, dass einige der tĂ€glichen Schreiberinnen extra Threads dafĂŒr eröffnen und da eben von hauptsĂ€chlich den anderen Stammschreiberinnen geantwortet wird. Persönlich denke ich also, dass die Anzahl der hilfreichen Threads und Antworten weniger werden wird. Ist dann nicht das Gegenteil erreicht von dem was angedacht ist?

Viele GrĂŒĂŸe

46

Ja, das wird wohl so sein. Und das wird auch der Grund sein, warum Urbia dieses Thema seit Jahren "aussitzt".

Nun ist es ja auch so, dass Urbia eine Familienseite und keine Kochseite ist. Die richtigen Kochcracks werden hier wohl eher nicht rumschwirren.

Aber die Topfguckercommunity spaltet die Meinungen der User. Und das mehrfach wiederkehrend immer wieder auf's Neue. Da sollte Urbia dann schon mal an einer Lösung feilen, finde ich. Es sollen sich ja ALLE wohlfĂŒhlen.

LG

weitere Kommentare laden
52

Ihr Lieben,

wir können euren Wunsch nach einem eigenen Forum verstehen, jedoch wird es dies in dieser Form nicht geben.
Ihr könnt, wie schon einige von euch vorgeschlagen haben, gern eine Gruppe GrĂŒnden oder euch das Stammtisch-Forum zu eurem neuen "Zuhause" machen.
Im Topfgucker-Forum haben die Threads einfach nicht gepasst. Da mĂŒssen wir lunnia Recht geben. Im Stammtisch-Forum dĂŒrft ihr auch gern dazu schreiben, was bei euch auf den Tisch kommt. Das zensieren wir nicht. Versprochen 🙃

Liebe GrĂŒĂŸe,
Cleo vom URBIA-Team

53

Hallo liebes Urbia-Team,

ich kann mir die Frage nicht verkneifen 🙈

Nun stehen Zubereitungstipps fĂŒr GemĂŒseschnitzel im Stammtisch-Forum. Findet ihr den Thread dort allen Ernstes besser platziert als bei den Topfguckern wo es um Essen geht? #kratz

55

Ich erwarte eine ErklÀrung warum ausgerechnet mein Beitrag gesperrt wurde?!

weitere Kommentare laden
68

Hallo lunnia!

Hast Du wirklich so wenig zu tun in Deinem Leben, dass Du Dich ĂŒber so was aufregst und anprangerst?
Ich meine die Frage wirklich ernst!
Bin gerade echt sprachlos, was hier "abgeht"!

GrĂŒĂŸe
Jutta

83

Das siehst du komplett falsch, aber auch wenn hier jetzt die Post abgeht, man konnte im Topfgucker auch in den Dailys mit einem schnellen Blick tolle Ideen finden.
Konnte, Vergangenheit, denn gerade in den Dailys musste man jetzt fast akribisch suchen.

Besonders schlimm, wenn dann der Topfgucker bewusst versteckt dazu genutzt wird, um sich ĂŒber alle anderen zu stellen. Die einzigen vernĂŒnftigen, keine Bauchi..., und auch ĂŒber andere Threads, in denen Antworten nicht der Erwartung entsprachen, herzuziehen und abzulĂ€stern.

Wer wirklich plauschen und lÀstern möchte, kann das am Stammtisch tun.

75

Ich verstehe echt das Problem nicht.... Ein Dauerthread in dem es um Essen UND Leben geht wird nun verschoben, weil sich 6 (?) User deswegen beschwert haben.... kann man denn diesen einen Thread nicht ĂŒberlesen, wenn man den nicht mag, weil es einem darin zu viel ums plaudern geht?

So wie man im Kinderwunsch-Forum auch die Adleraugen Threads ĂŒberliest, die IMMER da sind, aber deren SINN auch niemand wirklich nachvoll ziehen kann.... Oder findet man dann diese Threads zukĂŒnftigt vielleicht auch im Stammtisch???

LĂ€cherlich... echt.