Chronische Blasenentzündung?

Hallo ihr Lieben
Ich habe in meinem Leben schon mit vielen Blasenentzündungen zu kämpfen gehabt. Meine letzte BE hatte ich im Juli. Diese war so heftig, dass ich Nierenschmerzen hatte. Beim Ultraschall war aber nichts an den Nieren zu sehen. Der Arzt hat mir eine Monuril Einmalgabe verschrieben. Diese schien auch erstmal zu helfen. Als die brennenden Schmerzen und der Harndrang nach ca 3 Tagen wieder kamen ging ich zu einer anderen Ärztin da ich nicht noch einmal Monuril nehmen wollte. Sie gab mir pflanzliche Tabletten die auch soweit geholfen haben, dass ich keine Nierenschmerzen mehr hatte. Mir ging es ca. 2 Wochen lang wieder gut. Doch dann fing es wieder an nach dem Pinkeln zu brennen. Also nicht während sondern danach.. Es brennt in der Harnröhre kurz nachdem ich vom Klo aufstehe. Und das Brennen hält dann ca. 2 Std an bis mein Kopf es ausgeblendet hat. Die ersten 2 Std sind jedoch der Horror. Ich habe es mit Aqualibra, D Mannose, und viel Trinken versucht. Nichts scheint zu helfen. Es brennt an manchen Tagen mehr und an manchen nur teilweise. Bei einem Urologen kriege ich keinen Termin da keiner neue Patienten aufnimmt. Auf das Ergebnis des Chlamydien Tests warte ich gerade.
Hat jemand das selbe Problem und eventuell Tipps? Ich habe Angst, dass das nie wieder weg geht..:-(

1

Hast du mal Natron getrunken ?

2

Nein davon habe ich noch nichts gehört. Hilft das denn?😳 Hast du Erfahrungen damit?

3

Es hilft gegen das brennen.
Weil es den Urin basisch macht.
Das könntest du mal versuchen, und wenn’s hilft evtl deine Ernährung umstellen, auf basisch :)

4

Du musst zum Urologen!

Wurde schon mal eine Blasenspiegelung gemacht?

Versuche es über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung ggf.mit einer Überweisung mit Dringlichkeitscode vom HA. Dann bekommst innerhalb einer Frist einen Termin in einer Ambulanz, wenn die keinen Arzt finden. Ansonsten kann auch das Portal Doctorlib hilfreich sein.

Veränderungen der Blasenschleimhaut, Fisteln in der Harnröhre, Verengungen oder Absesse sieht man nicht immer beim Ultraschall. Klarheit gibt nur eine Spiegelung, danach kann man weiter überlegen ...

Alles Gute ...

5

Hallo!

Erst einmal zum Monuril: Hast Du das abends genommen oder tagsüber? Monuril sollte man abends vor dem Schlafengehen nehmen, damit es sich in der Blase anreichern kann. Tagsüber wird es zu schnell wieder ausgeschieden und kann eben nicht entsprechend wirken.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass die Keime, die bei Dir die Blasenentzündung verursachen, gegen das Monuril resistent sind. Zu Studienzeiten hatte ich mal eine Blasenentzündung, die auch erst nach dem 3. Antibiotikum weg war.
Ansonsten wirkt bei mir immer Cystofink Mono super. Das sind Kapseln mit Goldrutenkrautextrakt.
Meine Mutter schwört hingegen auf Backpulver, was sie in heißem Wasser auflöst (1 Kaffeelöffel auf 250ml Wasser, so warm wie mgl. trinken)

Aber letztlich halte ich auch einen Besuch beim Urologen für sinnvoll, der kann ggf. auch die Ursache für die häufigen Blasenentzündungen herausfinden. Wenn der eine Urologe Aufnahmestopp hat, wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung, die können Dir einen Arzttermin beschaffen:
https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/

LG

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Monuril habe ich extra abends vor dem Schlafen genommen damit es möglichst ein paar Stunden in der Blase bleibt. Es hat auch anfangs geholfen nur leider kamen die Schmerzen zurück. Die Kapseln werde ich mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht ob es noch der "Rest" einer Blasenentzündung ist oder einfach meine Blase so geschädigt ist, dass es sich für immer so anfühlen wird.. Ich werde versuchen einen Termin beim Urologen zu kriegen.

7

Kann auch ne angekratzte Vaginalflora sein, die durch das Antibiotikum ins Ungleichgewicht geraten ist.

Was du zu Hause tun kannst:
Urin sticksen (mit Combur-Tests aus der Apotheke)
PH-Wert der Vagina prüfen (Tests dafür gibt es z.B. auch bei Rossmann)

Je nach Befund würde ich dann weiterschauen.

Bei Brennen in der Harnröhre oder des Harnröhrenausgangs hilft Multigyn Actigel, mehrere Tage aufgetragen. Ne Milchsäurekur könnte auch sinnvoll sein.

Ein Besuch bei einer GUTEN GynäkologIn kann genauso sinnvoll sein wie einer beim Urologen. Pilz wurde abgeklärt? So latent vorhanden kann der nach Antibiotikum auch viel Freude bereiten.

Das wird schon!! Nicht verzweifeln. Das kann langwierig sein.

8

vielen Dank für deine Antwort!:)
Hm ich weiß nicht genau ob es am ph Wert bzw. der Flora liegt. Ich nehme generell alle paar Wochen eine Woche lang Döderlein Kapseln um Milchsäure Bakterien unten "reinzubringen". Also das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ich werde mal die Teststreifen probieren.

Ich spüre es auch wirklich nur am Harn "Loch" und am Scheidenausgang tut mir nichts weh. Ich hab auch schon im Spiegel nachgeschaut.. bisschen zu viel Info aber dort sah auch alles in Ordnung aus.

Von einem Pilz habe ich auch keine weiteren Anzeichen also kein Jucken oder kein komischer Ausfluss.. hatte das schon einige Male.

Beim Gynäkologen wird gerade der Chlamydien Test anhand einer Probe von mir gemacht, wenn ich diese Woche keinen Anruf kriege kann ich auch davon ausgehen, dass es nicht davon kommt.

9

Hallo!

Hatte ich vor paar Jahren ganz schlimm. Ein Antibiotikum nach dem anderen, viele Pillen, D-Mannose. Nichts half. Ultraschall. Die Ärzte fanden nichts. Bis ich dann auf das Thema Übersäuerung kam. Ich habe dann über den Tag verteilt meinen den Urin überprüft und er war zu sauer. Also Ernährung umgestellt, Basentabletten und als es ganz schlimm war etwas Backpulver in Wasser und getrunken.

Heute habe ich das auch noch ab und an, besonders bei Stress, dann habe ich auch Sodbrennen. Mit den Mitteln geht es aber ganz gut. :)

Liebe Grüße und gute Besserung

10

Hi,
ich musste mich damit zum Glück noch nicht beschäftigen, deshalb kann ich nicht allzu viel dazu beitragen. Aber eine Kollegin von mir hatte auch mit wiederkehrenden BE zu kämpfen, sie hat sich dann impfen lassen und es wurde besser (allerdings haben sich unsere beruflichen Wege dann getrennt, deshalb weiß ich nicht, wie nachhaltig das war).
Gute Besserung!

vlg tina