Mit 37 im Umschwung?

Hallo liebes Forum,
ich muss mir mal die Seele vom Leib schreiben. Ich bin jetzt 37 und habe eine 4jährige Tochter und fühle mich plötzlich alt und müde. Ich habe alles was "man" braucht. Guter Job, finanziell sehr gut aufgestellt, es sind alle in der Familie gesund und trotzdem bin ich müde. Ich habe keine Antrieb mehr. Zudem bin ich unzufrieden mit meinem Aussehen, habe ca 10 kg zu viel und schaffe es einfach nicht mehr abzunehmen seit 4 jahren. Deswegen finde ich sehe ich auch scheisse und alt aus. Ichbin eigentlich ein ganz anderer Mensch. Alles nur weil ich einfach total antriebslos bin. Täglich quälen mich auch Gedanken wie, jetzt bin ich schon so alt. Nochmal 20 jahre und das wars etc....und ich kann mich noch sehr gut an mein 17tes Lebensjahr erinnern, das ist 20 jahre her, als wäre es gestern gewesen. Ich mache mir Sorgen darum dass doch irgendwie alle skeinen Sinn macht und das obwohl ich mich wirklich nicht beklagen kann. Absolut nicht. Ich sehe in die Zukunft und bilde mir einich weiss was kommt, allerdings denke ich immer oh je wenn dochmal ne krankheit kommt oder so, dann geht gar nichts mehr....
es ist einfach alles irgendwie ich weiss nicht...desweiteren würden wir gerne noch ein Kind haben, aber es klarppt einfach nicht und der Gedanke, dass die Familie nochnicht komplett ist quält mich auch bzw belastet weilich immer älter werde und endlich mal raus dieser Planung will....Ich bin momentan an einem Punkt in meinem Leben, der absolut langweilig und mies ist, weil ich mich total alt fühle...

kennt ihr das?

1

Hi, so ähnlich fühle ich mich auch gerade... aber ich bin 49... mit 37 habe ich mich noch wirklich jung gefühlt. Und auch mit 57 ist man doch noch jung!

Könnte eine beginnende Depression (auch wegen der Umstände; Corona, Homeoffice, you name it) sein, ggf. auch schon die Peri-Menopause oder ein Thema mit der Schilddrüse? Hast du dich wegen Kinderwunsch schon genauer durchchecken lassen? Ich habe mein 2. Kind zB auch erst mit 39 bekommen. ;-)

Bei mir sind es jetzt def. die Hormone und ich sitze momentan einfach zu viel zu Hause. Hol dir die Kontrolle zurück und lass dich durchchecken, eventuell brauchst du auch noch etwas, was dich antreibt, außer dem Kinderwunsch, ein neues Hobby vielleicht?

Ich wünsche dir, dass du bald aus deinem Loch herausfindest! Ich ziehe mich auch gerade selbst am Schopf wieder heraus...

2

Ja ich bin bzgl des Kinderwunsches auch in Behandlung. Da ist alles passend eingestellt. Allerdings habe ich gerade zwei Zyklen Clomifen ( Hormonansteuerung ) hinter mir und dieser Hormonfreie zyklus lässt aktuell 60ster Tag auf sich warten, die Werte sind dennoch okay, aber ich habe eben dieses PCO......
Aber du hast Recht das hängt auch alles in einander. Zudem esse ich so gerne. Leider zu viel und ich denke nur noch ans Essen. Bin zwar nicht besoonders dick, aber ich hätte gerne wieder 10 kg runter und ich meine auch, dass diese 10 kg mich bzw meinen Körper auch physisch belasten.....der Stoffwechsel etc....ich hab mich einfach nicht mehr im Griff, ich bin eigtl ein ganz aderer Mensch....

ja ich denke zudem zuviel in Zukunft und nicht im Moment, deswegen geht die "wertvolle" Zeit so schnell rum.

ich habe einfach keine Lebensfreude mehr. Man kann sich auf nichts mehr freuen, obwohl ich zeitgleich auch ein schlechtes Gewissen habe, dass ich das alles so negativ sehe, denn meine Familie und ich sind gesund. Was will man mehr. Nach was suche ich bloß? Mir fehtl so dieses Unbeschwerte, auch mal das Feiern, der Kontakt zu anderen Leute, obwohl ich wirklich immer froh war auch mal meine Ruhe zu haben, reicht es mir mit Corona....Es ist zudem jeden Tag grau draußen

Ein Hobby hab ich auch, habe Pferde. Aber da überweigt aktuell auch der Stalldienst, als alles andere....

Ist es bei dir den Hormomen geschuldet? Bei mir ist das glaube auch ein riesen Punkt. habe ganz stark mental PMS...
was tust du dagegen?

3

ja, bei mir kündigen sich die Wechseljahren mit voller Macht an :-/... habe mich da jetzt von meiner Gyn entsprechend beraten lassen, das sollte jetzt hoffentlich besser werden.

Aber definitiv ist auch Corona bzw Homeoffice und immer der gleiche Trott ein großer Faktor. Zum Beispiel mag man sich gar nicht so richtig auf was freuen, weil man ja nie weiß, ob es wirklich klappt und stattfindet - Urlaub, Geburtstagsfeiern etc. Diese Unsicherheit führt irgendwie zu einer gewissen Gleichgültigkeit und Lethargie.

Aber es wird ja jetzt hoffentlich wirklich bald wieder besser, und der Frühling kommt auch... durchhalten! ;-) Vitamin D, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft (besser als gar kein Sport), das tut gut... Das Essen ist - zumindest bei mir - leider auch manchmal Trost und Belohnung (und Ablenkung bei Langeweile).

Ich habe mich inzwischen fast mit meinen 6 Corona Kilos ausgesöhnt und neue Kleidung in der passenden Größe gekauft, das hilft auch, wenn die Kleidung passt - und die Extrakilos polstern zumindest auch meine beginnenden Gesichtsfalten auf... #rofl ... und diesen Sommer gibt es wieder mehr Bewegung, dann fühlt man sich auch wieder fitter.

lg magmo