Polizeieinsatz, haben wir überreagiert?

Hallo zusammen,

Folgene Situation. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben hinter dem Haus Parkplätze, wo jeder seinen festen Stellplatz hat. Der Freund unserer Nachbarin der ab und zu mal zu Besuch kommt, jedoch eher unregelmäßig, hat heute einen Polizeieinsatz ausgelöst. Leider sind die Parkplätze nicht markiert, sodass alle Autos theoretisch enger aneinander stehen müssten, aber da der Parkplatz der Nachbarin selten belegt ist, parkt halt jeder mit sehr viel Platz dazwischen, sodass wir dann halt gezwungen sind uns ein Stück auf Ihren mit zu stellen. Wenn mein Mann dann von der Arbeit kommt, kann er seinen Parkplatz nicht nutzen, da sie unseren blockiert und wenn ihr Freund sie besuchen kommt kann er seinen nicht nutzen weil wir ihn teilweise (unabsichtlich) blockieren. Persönlich darüber gesprochen haben wir mit der Nachbarin vor 1 jahr, den freund haben wir grade zum 1. Mal kennengelernt. Von 365 Tagen steht dort vielleicht 10 mal ein Auto, aber ok, es ist ihr Parkplatz wo jeder für bezahlt.
Er kam unsere Nachbarin dann heute besuchen, hat bei uns Sturm geklingelt und ist direkt ausgerastet, wir würden ständig seinen Parkplatz Blockieren, wir wären egoistisch etc. Er hat uns garnicht zu Wort kommen lassen und hat die Türe zugeknallt. 5 minuten später hat er sein auto vor unser auto gesetzt, sodass wir nicht mehr ausparken können und uns die Ausfahrt blockiert. Daraufhin bin ich runter gegangen und war stinksauer und wurde auch etwas lauter und habe gesagt entweder setzt er sich weg, oder ich rufe die Polizei. Mit ihm war nicht zu reden, da er in die Wohnung gegangen ist und meinte ich solle doch die Polizei rufen.
Wir haben dann zuhause 20 Minuten gewartet ob er sich weg setzt, aber da Mein Mann morgens um 4 Uhr das Haus verlässt, musste es schnell eine Lösung geben, bevor ich meinen Sohn schlafen legen musste. Ich habe dann die Polizei angerufen und unten vor der Tür gewartet. Als die Nachbarin das mitbekommen hatte, haben sie innerhalb von 2 Minuten das auto umgesetzt und scheinbar Panik bekommen.
Ich habe der Polizei die Situation geschildert und sie haben getrennt voneinander mit beiden Parteien gesprochen, ein klärendes Gespräch miteinander gab es nicht und eine Entschuldigung auch nicht. Sie haben es dargestellt als wären wir die schuldigen, aber es ist ja eine Kettenreaktion von den anderen Fahrzeugen. Abgesehen davon war vor dem Haus auch noch mehr als genug platzt, aber da sie uns zugeparkt haben, war es laut Polizei auch Nötigung.
Es gab auch keine Anzeige etc. Ich selber fand es eher lächerlich für sowas die Polizei rufen zu müssen, aber andererseits lasse ich mir auch nicht alles gefallen. Man hätte einfach höflich fragen können, ob es möglich wäre etwas mehr nach links zu parken und nicht direkt eskalieren.
Nachdem Einsatz haben wir bei 2 Nachbarn geklingelt und gebeten, mehr nach links zu parken, damit wir auch umparken können und morgen werden wir die Hausverwaltung anrufen und nach Parkplatz markieren fragen was schon mehrmals geschehen sollte aber nie umgesetzt wurde.
Mein Mann stellt die Action nun in Frage und meinte ich habe überreagiert und Angst vor einem angespannten Nachbarschaftsverhältnis.
Ich bin der Meinung das sie es darauf angelegt haben und das Verhältnis nach der action so oder so im Eimer gewesen wäre. Ein für mich fremder Mann, den ich vorher nie gesehen klingelt an meiner Tür und fährt aus seiner Haut.
Das traurigste ist das er es noch macht, wo mein 2 jähriger Sohn an der Türe steht und Angst bekommt


Naja Ich wollte einfach mal hören was ihr gemacht hättet und wie ihr reagiert hättet.

Liebe Grüße 😊

2

Tja, wie du sagst sie zahlt für den Platz und die komplette feine 'Hausgemeinschaft' kümmert sich ein Jahr einen Dreck darum. Warum kann man nicht vorher aktiv werden, Parkplätze markieren lassen? Warum nimmt man hin dass ihr Recht dauerhaft beschnitten wird? Weil sie es nur 10 mal braucht ist kein Argument. Sie soll klingeln und betteln dass ihr den ihr gehörigen Parkplatz befahrbar macht weil ihr sie aus Gewohnheit blockiert? Sorry. Geht gar nicht.

21

"morgen werden wir die Hausverwaltung anrufen und nach Parkplatz markieren fragen was schon mehrmals geschehen sollte aber nie umgesetzt wurde."
Das steht im Ausgangspost! Die Hausverwaltung scheint das Problem nicht ernst zu nehmen, sonst hätte sie längst Markierungen vornehmen lassen. Das ist ja nun kein großer Akt und in relativ kurzer Zeit durchzuführen.

LG

1

Wüßte nicht was eine sinnvolle Alternative wäre. Es war ganz klar Nötigung. Die Vorgeschichte erübrigt sich dadurch.

Sieh es positiv, mindestens einer der Beiden hat Respekt vor der Polizei.

4

Ohne Belange dass die TE und ihre Mitbewohner gewohnheitsmässig den fremden Parkplatz blockieren? Also Fehlverhalten ist ok solange die nix sagen bzw solange deren Reaktion dann 'mehr falsch' ist als meines? Tolles Rechtsverständnis.

5

Nötigung ist ok wenn andere Fehler machen die man hätte klären können? Tolles Rechtsverständnis.

weitere Kommentare laden
3

Selbst wenn die Nachbarin Ihren Parkplatz 365Tage im Jahr leer stehen lässt, gibt es euch (allen) nicht das Recht so zu parken wie es euch gefällt.
Sowas kann man vorher klären, indem man mit der Nachbarin spricht und fragt ob es in Ordnung wäre, dass so geparkt wird. Entweder sagt Sie ja oder nein. Wenn nein, muss sich jeder in eurem Haus daran halten und einfach ordentlich parken.
Sollte jeder Autofahrer auch ohne Markierung schaffen 😉

Die Reaktion der Nachbarin und Ihrem Partner kann ich voll nachvollziehen.
Ich hasse es nämlich, wenn man etwas für selbstverständlich hält ohne mal zu fragen.

8

Danke! Ich habe abgewartet, ob es jemand auch so sieht. Ich habe einen Zweitparkplatz aus unseren Wohnwagenzeiten, den ich behalte für Handwerker, Besucher usw. und den stelle ich gerne auch für andere zur Verfügung, wenn man MICH FRAGT! Ich zahle dafür und wer sich ungefragt mehr als einmal frech draufstellt, muss eben mit den Konsequenzen leben.
Unsere Parkplätze sind gut markiert und auch als privat extra gekennzeichnet, aber es gibt immer wieder Ignoranten, denen das wurscht ist
Es gibt noch andere Varianten als einparken und Polizei 😎
LG Moni

11

Den letzten Satz glaube ich Dir ungesehen ;-)
#winke
Schönen Tag Dir!

weitere Kommentare laden
6

Was ein Kindergarten. Was ich gemacht hätte? Ich hätte mir schon vor einem Jahr nen Pott Farbe gekauft und hätte die Parkplätze markiert. Das scheint doch das einzige Problem zu sein.

7

Da würde Dir unsere Hausverwaltung die Kosten für die Reinigung reindrücken und das sogar mit Recht. Darfst Du nicht einfach machen, ich kenne das Problem von uns.
LG Moni

26

So ein Schmarrn. Wenn da längst Bescheid gesagt wurde und da seit einem Jahr nichts passiert, dann wird man da wohl was vereinbaren können. Und wenn man dann halt ein paar dicke Steine hinlegt, wenns offenbar ohne Markierung nicht funktioniert.
Aber sich in die Haare kriegen, obwohl jeder ganz klar seinen eigenen Parkplatz besitzt, wofür auch noch bezahlt wird - wer das mitmacht, ist selbst schuld.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

warum habt euer Auto denn nicht richtig geparkt, nachdem er sich beschwert hat?
Er hat ja noch 5 Minuten gewartet und auch wenn er überreagiert hat, er beschwert sich, ihr macht den Parkplatz trotzdem nicht frei und wundert euch dann, wenn er euch zu stellt? Meiner Meinung nach solltet ihr euch entschuldigen und mit der Verwaltung klären, wie die Parkplätze gekennzeichnet werden können.

13

Stimmt, das hab ich gerade erst gelesen dass er noch 5 Minuten gewartet hat. Ohne Worte.

22

"Das machen alle so" war in der Grundschule der Spruch, auf den man gerne mal "und wenn alle aus dem Fenster springen, springst du hinterher?" zu hören bekam und Jahre später bedienen sich erwachsene Menschen derselben Argumentation...
Beste, deutsche Manier wäre gewesen, den Abschleppdienst zu rufen, damit der euer Auto vom Stellplatz der Nachbarin räumt :-p

Ernsthaft: Euer Verhalten ziemlich ignorant. Da parken x Leute in bester "den Letzten beißen die Hunde" - Manier auf Kosten einer einzelnen Person nicht vernünftig, weil der Umstand, dass sie sich nicht beschwert, mit einer expliziten Erlaubnis gleichgesetzt wird, ihr werdet auf euer Falschparken hingewiesen, seht euch dennoch nicht in der Pflicht, um- bzw. vernünftig zu parken und beschwert euch auch noch, weil der Freund der Nachbarin sich nciht entschuldigt? Hättet ihr vernünftig geparkt, hätte auch dein Sohn keine Angst ob der gehaltenen Standpauke bekommen müssen, die wäre dann nämlich garnicht notwendig gewesen.

weiteren Kommentar laden
24

Ich hätte vermutlich nicht die Polizei gerufen, sondern maximal das Ordnungsamt. Vermutlich hätte ich sogar morgens um 3 Uhr beim Aufstehen mal aus dem Fenster geschaut und erst wenn das Auto immer noch blockiert gewesen wäre bei der Nachbarin geklingelt und einen Abschlepper gerufen wenn niemand geöffnet hätte.

Was ich jetzt machen würde: Ich würde nochmal zu der Nachbarin gehen, wenn der Freund nicht da ist und das nochmal GANZ RUHIG Revue passieren lassen. Dich ggf. dafür entschuldigen, dass es zu dieser Eskalation kommen musste, aber mit ihrem Freund wäre leider kein ruhiges Gespräch möglich gewesen. So nach dem Motto „Klar sind wir es dann, die ihren Parkplatz verengen, aber Sie müssen ja auch sehen, dass das eine Kettenreaktion aus dem Parkverhalten der anderen Parteien ist. Ich denke wir sollten das nochmal bei der Hausverwaltung adressieren.“ Und dann würde ich darum bitten beim nächsten mal bitte einfach deeskalierend zu kommunizieren.

30

Den Abschlepper hätte nur der Eiegntümer das Grundstücks rufen können, und der hätte ihn auch bezhalt und die Kosten kann man dann privat einklagen!
Die Polizei unternimmt da auch nichts,
Eventeull müsste man sich halt ein Auto anschaffen, dass auf den Parkplatz passt, ich kann auch nicht mit einem Wohnmobil in meine Garage.
Wenn mir regelmässig den Parkplatz iM Büro zuparken würde, wie das bei Euch wohl der Fall sit, würde ich den Mietpeis des Parkplatzes nicht mehr bezahlen.
Dann würde sich der Vemieter sicher kümmern, und manchmal muss man halt einer vorwärts und einer Rückwärts parken, wenn die Stellplätze nicht für neue Autos passen

33

"und manchmal muss man halt einer vorwärts und einer Rückwärts parken, wenn die Stellplätze nicht für neue Autos passen"

Manche Vermieter bieten auch Stellplätze an, die nicht einmal für alte Autos gepasst haben. Bei uns im Hof sollen 6 Autos auf 13m passen, das macht nur knapp über 2m pro Parkplatz. Schon ein Golf1 hatte eine Breite von 1,63, der hätte dann rechts und links noch je 20cm Platz gehabt. Reicht Dir das zum Aussteigen?
Bei uns parkt die Kollegin, die den äußeren Parkplatz hat, immer rückwärts ein (obwohl sie dann abends ziemlich rangieren muss, um aus dem Hof zu fahren) und ganz außen, dann steigt sie nach außen aus und der Parkplatz reicht ihr. Die anderen beiden quetschen sich dann so daneben, dass sie nicht auf einem fremden Parkplatz stehen. Ein Problem haben wir allerdings, wenn auf einem der fremden Parkplätze jemand zu großzügig parkt. Mitunter müssen wir dann auch die Autobesitzer suchen.

27

Ganz einfach: Es ist der Parkplatz für den eure Nachbarin bezahlt (wenigstens das hast du ja richtig erkannt) - selbst wenn sie ihn das ganze Jahr nicht benutzt - ich käm nicht auf die Idee mich dann einfach draufzustellen, ohne mit ihr darüber zu reden. Das müsste schon ein absoluter Notfall sein - und dann hätt ich mich flott entschuldigt, bei dem der klingelt und wäre weg gefahren....Punkt!

28

Hi!
Zu unserer Mietwohnung gehört eine Garage, die daneben gehört zur Wohnung im Erdgeschoss und die zwei Garagen gegenüber einer älteren Frau, die in einer Garage ihr Auto hat. Vor den Garagen sind keine Stellplätze, aber man steht da trotzdem ab und zu.
Zurzeit ziehen im Erdgeschoss neue Mieter ein und meine Garage ist eigentlich jeden Tag zugeparkt und wenn ich darum bitte, diese freizugeben, dann wird sofort weggefahren und wenn mein Auto plaziert ist, dann können die sich da gern hinstellen.
Gestern hab ich drei Autos, die vor den Garagen standen, zugeparkt und als dann wer wegmusste, haben wir die Autos versetzt.
Auf der Straße kann man nicht parken, weil wir vor bzw. hinter einer Kurve parken.
Ich muss manchmal an Sonntagen früh um sechs los und notfalls wird dann wer wachgeklingelt 🤷‍♀️
Ja, ich zahle auch für meine Garage, aber wenn ich nicht raus muss, dann ist es mir ziemlich egal, ob da wer steht und selbst wenn ich rein muss, park ich erstmal vor ner anderen Garage und warte, bis wieder frei ist. Irgendwann steht dann jedes Auto da, wo es hingehört.
Wenn man nett und höflich miteinander umgeht, funktioniert das ganz gut.
Ich kann aber eure Nachbarn schon verstehen, dass die sauer sind, wenn sie ihren Stellplatz nicht nutzen können,weil andere blöd parken.
LG

29

Hallo!
Keine Ahnung, wie ich reagiert hätte aber ich sage dir, wie ich nun reagieren würde: Mich bei meiner Nachbarin entschuldigen!
Denn ihr habt euch ins Unrecht gesetzt und ich finde die Angst deines Mannes berechtigt.

1. Ihr habt euer Problem "die anderen Parken zu weit auseinander" zum Problem eurer Nachbarin gemacht.

2. Als der Freund kam, habt ihr nicht reagiert, sondern ihn wegen seinem Verhalten "bestraft" und ihn mind. 5 Minuten warten lassen.
Du hättest auch die Tür direkt wieder öffnen können und ein "tut mir leid, ich komme und parke sofort um" rufen können. Stattdessen hast du ihn gären lassen und hast dann weiter eskaliert. Durchaus menschlich aber Größe hast du da nicht gezeigt.


Dass sein Verhalten evtl. noch schlimmer war, will ich nicht in Abrede stellen. Aber nun liegt es in eurer oder besser in deiner Hand, ob die Nachbarschaft zerrüttet ist oder nicht.