Nette Geste

Hi,
ich habe gestern etwas mitbekommen, das mich immer noch beschäftigt, auf eine positive Weise.
Vor mir an der Kasse im Discounter, der mit den Kaffeeautomaten im Foyer, war eine ältere Dame, auf entzückende Art etwas schrullig. Sie hat mit der Kassiererin geplaudert und sie dann nach dem Automaten gefragt. Als diese ihr sagte, dass da einer steht, hat sie die Kassiererin gefragt, ob sie denn einen Kaffee haben möchte. (Sie haben sich die ganze Zeit gesiezt, kannten sich wohl auch nicht näher.) Die Kassiererin wollte einen, die Frau ist losgezogen und hat ihr einen Cappuccino gebracht.
Wie nett ist das denn? Ich habe mich so ertappt gefühlt, denn niemals wäre ich auf die Idee gekommen, so etwas zu tun. Ich „kenne“ die Kassierer*innen in unseren Stammsupermärkten ja auch schon eine Weile - ich gehe davon aus, dass die Dame dort öfter verkehrt - aber darauf würde ich nicht kommen, voll blöd eigentlich, da kann man mit einem einfachen Mittel jemandem eine Freude bereiten und zeigen, dass man seine Arbeit wertschätzt.
Ich weiß nur nicht, ob das irgendwie blöd rüberkäme, ich denke, dass die Dame eine Art „Seniorenschutz“ genießt und sie das deshalb „darf“.
Macht Ihr so etwas und ich habe nur verpasst, dass das irgendwie zum guten Ton gehört?

vlg tina

1

'Zum guten Ton' glaube ich nicht, dass das gehört. Habe ich bislang selbst noch nie beobachtet. Ich habe den Kassiererinnen bei uns im Dorf im Supermarkt aber auch schon Schokolade geschenkt, gerade während der Corona-Zeit, da hatten sie echt keinen leichten Job.

Haben sich alle sehr darüber gefreut.

Ich denke, über eine nette Geste freut sich auch einfach jeder. Selbst wenn die Kassiererin in deinem Fall jetzt keinen Kaffee gewollt hätte, bleibt doch irgendwie ein schönes Gefühl, gefragt worden zu sein. Ich freue mich auch immer, wenn mir ein Patient Schokolade mitbringt, neulich habe ich sogar Fußballkarten für den städtischen Fußballverein bekommen. Gut, das war eher, um mich zu 'bekehren', aber egal. :-p

Das Leben ist im Moment wirklich nicht restlos nett zu allen. Ein Grund mehr, nett zueinander zu sein.

2

Ich arbeite auch im Einzelhandel, aber eine handwerkliche Tätigkeit. Wir bekommen sehr oft Trinkgeld, nicht so viel wie beim Friseur, aber ich wundere mich doch was da immer zusammen kommt. Hin und wieder bekommt man von einem Kunden/Kundin auch mal ein kleines Präsent aber das ist eher in der Weihnachtszeit der Fall .