Projekt Einladung

Guten Tag, Entschuldigung für die Störung. Ich bin gerade mitten in einer Erzieher Ausbildung und habe eine wichtige Frage. Leider finde ich dazu keine Antworten in meinen Unterlagen. Vielleicht können sie mir helfen.

Ich muss in meinem Praktikum ein Projekt machen. Nach langer Beobachtung habe ich auch ein passendes Thema gefunden. Jetzt ist es nur so, dass es nicht zu allen Kindern passt.

Besteht eine Möglichkeit, auch die Kinder gezielt anzusprechen und zu fragen ob sie an meinem Projekt teilnehmen möchten oder nicht.
Und mit was kann ich das begründen? Oder hat diese Vorgehensweise einen Namen?

Ich hoffe sie können mir helfen.

Liebe Grüße

1

Welches Thema soll das Projekt denn haben? Wenn es nicht für alle Kinder passt,wäre evt eine Option es thematisch weiter zu fassen ( z.B. statt Eleganten-,Tiere Afrikas,statt Autos-Fahrzeuge,Statt jonglieren -zirkus..) ansonsten passt ein Thema wohl nie 100%für alle Kinder,zeichnet sich aber durch verschiedene Angebote aus,die alle einen gemeinsamen thematischen Bezug haben

./. Wenn aber nur wenige Kinder einer Gruppe Interesse haben ,braucht es eine besondere Erklärung,warum es für diese Kinder aber besonders wichtig ist .

3

Ich würde gerne ein Projekt zum Thema Selbstliebe machen oder zum Thema Glück.
Bei beiden Thema habe ich u Gefährt 8 kinder im Blick die ich gerne dabei hätte und die ich gerne individuell einladen würde. Alle sind eher ruhig und würden sich wahrscheinlich nicht einfach so melden. Und bei den Kinder könnte ich auch Sachen beobachten die dazu passen.

2

Grundsätzlich würde ich das Thema wenn möglich, vielen Kindern anbieten und ein mitwirken offen halten. Im.beszen Fall kommt das Interesse dann mit den konkreten Angeboten

4

Das Ding ist mein Praktikum geht 4 Wochen. Ich hatte kaum Zeit die Kinder zu beobachten und bei ein pst Kindern konnte ich jetzt beobachten das ihnen ein Projekt zu dem Thema helfen würde.
Deswegen will ich es möglichst individuell gestalten

5

Alles klar. Ich denke das sollte möglich sein
Im Zweifelsfall würde ich aber beim Fachlehrer Mal nachfragen oder dem Praktikumsbetreuer/praxisanleiter und dich da absichern. Ich weiß auch nicht,ob man sich da einen greifbareren Titel für die Kids aussuchen will,als Selbstliebe.

Ist auf jeden Fall interessant. Darf man fragen,welche Angebote etc. Du passend zum Thema im Kopf hast?

weitere Kommentare laden