Preis für eine Kugel Eis

Hallo,

haben bei Euch auch schon die Eisdielen geöffnet? Falls ja, würde mich interessieren, was die Eiskugeln dieses Jahr kosten. Bei uns ist der Preis von 1,60 Euro auf 1,80 Euro pro Kugel gestiegen. Ja, ich weiß. Gestiegene Energiepreise, gestiegene Rohstoffpreise, etc. Trotzdem frage ich mich, wer sich da noch leisten kann, mit seinen Kindern eisessen zu gehen.

Mich würde interessieren, ist das in Deutschland generell so? Oder ein regionales Problem? Letztes Jahr kostete die Kugel Eis auf Helgoland auch 1,60 Euro, und da dachte ich noch, ok, das ist der Inselzuschlag. Aber wieso dann bei uns?

Was kostet die Kugel Eis (ohne Mengenrabatt)

Anmelden und Abstimmen
1

Keine Ahnung wie dieses Jahr die Preise sind, aber letztes Jahr waren es hier auf dem platten Land schon 1,80€. Uns ist das aber ziemlich egal, wir haben ne schöne große Tiefkühltruhe und sind noch nie großartig "Eis essen" gegangen...dafür waren wir von Natur aus irgendwie zu geizig.

Klar, das Kind hat ab und an mal ne Kugel auf die Hand bekommen, das war es aber auch. Selbst als sie noch nicht rechnen konnte, haben wir ihr immer anschaulich gemacht, wieviel sie für das Geld bekommt udn wie ein becher zu hause dafür aussehen kann.
Von daher sind wir gut ausgestattet und genießen unsere leckeren Eisbecher (in unterschiedlichsten Variationen) viel lieber bei uns auf der Terrasse....und das schon viele Jahre.
Unsere Tochter geht wirklich ungerührt an jedem Eisladen vorbei, das war auch schon im Kindergartenalter so. Jetzt wo sie rechnen kann erst recht.

Wir sind allerdings gerne bereit für ein richtig gutes Eis (!) auch etwas zu bezahlen, das gibt es leider nur zweimal im Jahr auf der Kirmes....alle anderen Eisdielen waren bisher ziemliche "Schaumschläger".

2

Neben der allgemeinen Inflation solltest du auch bedenken, dass der Mindestlohn angehoben wurde. Mich würde es sehr wundern, wenn da in diesem Jahr irgendeine Eisdiele den gleichen Preis wie letztes Jahr halten kann.
Preise hier in unserer Region kenne ich nicht, weil wir lange nicht mehr hier Eis essen waren.
In Schweden haben wir letztes Jahr 34 Kronen für eine Kugel Eis bezahlt. Das entspricht etwas über 3 Euro... Also von daher klingen deine genannten Preise nach dem Schnäppchen.

3

Bei uns im Ort kostet die Kugel Eis jetzt 1,70 € - letztes Jahr war es noch 1,50 €.
Ich habe im Sommer immer Eis im TK-Schrank, trotzdem gönnen wir uns auch mal einen Besuch im Eiscafe. Sei es für ein "Handeis" oder richtig mit Eiskaffee/Eisschokolade. Das Eiscafe wird mittlerweile in 3. Generation von einer italienischen Familie betrieben. Die sind supernett, das Eis sehr lecker. Kennen ihre "Stammkundschaft" mit Namen. Ich möchte es nicht missen, auch wenn es teuer ist.

Bearbeitet von la1973
4

Da ist es bei uns mit 1,30 € ja noch echt günstig. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Kugeln immer größer werden. Als Kind habe ich üblicherweise 3 Kugeln gegessen. Das war eine ganz normale Portion. Von den heutigen Kugeln passen 3 Stück gar nicht mehr in eine Waffel. Da reicht eine Kugel völlig aus.

5

Naja bei uns kostet ne Kugel 3,50, wohnen aber nicht in D. Bei dir kostet ne Kugel jetzt 20 Cent mehr, finde ich jetzt legitim.

6

Keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern, wenn wir bei 1,90 Euro liegen. Wir gehen selten Eis essen. Eher gibt es mal eine Kugel für die Kinder in die Hand.
Ich selbst wurde schon oft enttäuscht, weil das Eis in verschiedenen Eisdielen null besser oder anders schmeckt als das Eis aus der Packung. Die meisten Eisdielen verwenden auch nur angeliefertes Pulver vom Großhändler zur Herstellung. Dafür muss ich nicht den 20fachen Preis zahlen.
Nur ganz selten habe ich mal richtig gutes Eis in der Eisdiele gegessen. In dem Fall wäre ich auch bereit, etwas mehr auszugeben.

7

dieses Jahr, waren wir noch kein Eis essen. Im Sommer kommt der Eiswagen täglich. Letztes Jahr kostete die Kugel noch 1,10€. Aber da es nervt das er täglich kommt und mein Kind dann immer Jammert, haben wir uns eine Eismaschine mit Kompressor gekauft und machen unser Eis selber. Mehrere Sorten und ab in den Froster.

Vielleicht setze ich mich selber vor die Tür und verkaufe unser Eis *scherz*

8

Welche Eismaschine hast du denn? Kannst du die weiterempfehlen?

10

Hallo, wir haben die Eismaschine von Springlane Emma. Ich bin sehr zufrieden.Auf der Webseite haben die auch Eisrezepte, hab schon 6 Sorten gemacht. Hab mir schon die nächsten rausgeucht.

9

Naja was soll die Eisdiele machen? Die Alternative ist zu schließen 😅
Bei ner Eisdiele um die Ecke haben die Kugeln letztes Jahr schon 2,50€ gekostet. Die sind aber auch etwas größer und die Sorten "spannender".

Ich will nicht wissen, was die Eisbecher dieses Jahr kosten müssen, damit die Eisdiele nichts drauf zahlt. Obst ist ja auch so teuer geworden 🙈

Ich könnte mir Eis mit Kids (Mini ist erst 3 Monate alt) weiterhin leisten. Würde das aber so oder so nicht täglich außer Haus kaufen.

11

Bei uns in der Eisdiele im Nachbarort kostete eine Kugel im letzten Jahr 1,20 €. Dieses Jahr habe ich dort noch kein Eis gegessen.
Wir waren aber gestern in Dortmund, da stand vor den Westfalenhallen ein Eiswagen, da kostete eine Kugel auch 1,20 €.
LG
Elsa01