Bauernproteste / Wut-Woche ....

Hallo ihr!!

Die Medien puschen das ja ziemlich hoch!
Egal ob man die Zeitung, das Radio, den Fernseher oder sonstige Social Media Seiten öffnet, überall geht es um die Aktionswoche der Landwirte welche ab dem 8.1. beginnen soll...

Habt ihr davon gehört?
Wie findet ihr was die deutsche Landwirtschaft vor hat?

Ich finde es richtig und gut für seine Interessen & den Berufsstand einzustehen!

Bin mal auf eure Meinungen gespannt...

🙋‍♀️

Habt ihr Verständnis für die Aktionswoche der Bauern?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich habe für die Bauern auf jeden Fall mal mehr Verständnis als für Kleber oder (gefühlt dauer-)streikende Bahnangestellte.

Es ist gut und richtig, für seine Rechte einzustehen und auch mal auf sich aufmerksam zu machen. Das hat halt leider meist nur dann einen Effekt, wenn es weh tut und damit es das tut, muss es die Bevölkerung trifft, also die Kunden, Wähler, je nachdem. Ärgern sich die Menschen zu Hause im stillen Kämmerlein und schreiben nette Briefe an ihre Arbeitgeber oder Politiker, werden die bestenfalls milde lächelnd gelesen, aber es ändert sich nichts.

Aber die Verhältnismäßigkeit muss halt gewahrt werden. Rettungskräfte oder Sicherheitsbehörden die Arbeit zu erschweren oder gar unmöglich zu machen und/oder Menschen auf welche Weise auch immer zu gefährden lässt sich nicht rechtfertigen, mit gar nichts. Deswegen finde ich Straßenblockaden hoch problematisch. Bei uns wurde zwar angekündigt, dass die Hauptverkehrswege zum Klinikum nicht beeinträchtigt sind und Rettungswagen freie Fahrt ermöglicht wird, aber was heißt das schon? Man erlebt ja immer wieder die dollsten Dinge wie ne Frau, die ihren Mann mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gefahren hat. Der musste noch auf der Gass reanimiert werden und hätte vermutlich keine zusätzliche rote Ampel überlebt, erst recht keine zehn Traktoren vor sich.

1

Hm, gefühlt sind es eher die - vorsichtig ausgedrückt - rechts-konsevativen Medien, die das "pushen".

Ich denke, die Bauern sollten vorsichtig sein, dass sie uns ihr Protest nicht von Menschen instrumentalisiert werden, mit denen sie nicht gemein sein wollen.

Was aktuell an Hetze gegen die gewählte Regierung stattfindet, finde ich hochproblematisch. Mindestens eine Regierungspartei hat vor der Wahl darauf hingewiesen, dass die notwendigen Maßnahmen teuer und unangenehm werden, dass wir aber schon viel zu viel Zeit vergeudet haben, uns auf dem Status quo auszuruhen. Und das fällt uns jetzt halt auf die Füße. Trotzdem haben viele Wähler für diese Partei gestimmt. Und damit muss man eben in einer Demokratie leben, auch wenn man politisch anderer Meinung ist.

Grundsätzlich wäre den Bauern vermutlich mehr geholfen, wenn wir Verbraucher bereit (gewesen) wären, Preise für Lebensmittel zu zahlen, die ein vernünftiges Auskommen ermöglichen.

Aber da politische Diskussionen hier eh unerwünscht sind, gebe ich diesem Thread keine besonders Lage Halbwertzeit.

2

Also wenn ich lese, dass die Bauern jetzt schon angekündigt haben, auch auf Krankenhäuser/ Bildung von Rettungsgasse etc. keine Rücksicht zu nehmen und teilweise sogar von Krankenhäusern verlangen, dass diese ihren Mitarbeitern eine Bescheinigung ausstellen, damit sie diese dann passieren lassen, dann ist mein Verständnis sehr gering.
Protestieren schön und gut, aber nicht so.

Ach so, wenn Du das so gut findest, dann kaufst Du deine Lebensmittel auch bestimmt beim Bauern vor Ort zu dessen (teuren/ angemessenen) Preisen und nicht im Supermarkt die Billig-Produkte. Und regional ja eh auch, gell.

3

Du hast vollkommen recht!
Ich kaufe meine Lebensmittel nur beim Discounter und dort auch nur das billigste vom billigsten. Bei jedem Einkauf hoffe ich, dass ich mir Rabattaktionen noch ein paar Prozente raus schlagen kann!



Wieso kann man sich sollche ***** Kommentare nicht einfach verkneifen? Braucht man das tatsächlich immer für sein Ego?
Ich finde es immer erstaunlich, was bei Urbia in einen Text rein interpretiert werden kann und vorallem das man sofort auf das Kaufverhalten schließen kann!
Chapeau!!!!!!!👏👏

31

So teuer sind die Preise oft gar nicht, weil kein Zwischenhändler und Einzelhändler mitverdient

weitere Kommentare laden
4

Keinerlei Verständnis. Ich bin der Ansicht, dass möglichst niemand von einer Steuer ausgenommen sein sollte. Die deutsche Steuerlandschaft ist komplett zerfleddert von irgendwelchen Ausnahmen, die irgendwelche Politiker mal eingeführt haben, um ihrer Klientel zu gefallen. Besser wäre es, die Ausnahmen zusammenzustreichen und dafür tiefere allgemeine Steuersätze anzustezen. Ohne Ausnahmen könnten die Leute wieder vermehrt produktiv tätig sein, anstatt sich mit Steueroptimierung zu befassen (d.h. alles so drehen, damit man möglichst unter eine Ausnahmeregelung fällt). Ausserdem könnte ein riesiger Behördenapparat, der das alles verwaltet eingespart werden.

9

Die Bauern sind deshalb von der Steuer befreit, weil diese in den Straßenbau investiert wird. Der Bauer nutzt aber 90 % der Zeit nicht die Straßen, sondern fährt auf dem eigenen Acker. Deshalb war die Befreiung von der KFZ-Steuer für die Bauern absolut richtig und ihr Beitrag ist zu kurz gedacht.

10

Es gibt für jede Befreiung irgendeine Begründung. Meine Schwägerin und ihr Mann zahlen in Deutschland etwa 40% Steuern, wir bei vergleichbaren Lebensumständen etwa 15%. Weil erstens reihenweise Leute in Deutschland aus der Steuerpflicht entlassen werden oder in den Genuss von reduzierten Sätzen kommen und weil ein riesiger teurer Verwaltungsapparat die komplizierten Gesetze umsetzen muss.

weitere Kommentare laden
5

Verständnis habe ich insofern, Proteste zu starten um seinen Unmut auszudrücken und auf gewisse Thematiken/Problematiken aufmerksam machen. Gerne auch laut. Aber immer friedlich (!) und das sehe ich aktuell nicht.
Viele instrumentalisieren den Streik leider - und zwar auf beiden Seiten. Ich habe kein Verständnis für die Blockade von Rettungswegen-/und Kräften, von Kliniken u.ä., ich habe kein Verständnis für Lynchmobs.

6

Ich finde es gut,wenn die Leute sich endlich trauen,den Mund auf zu machen !

Was die Regierung im Moment macht,geht null.

Es sollten viel mehr auf die Straße gehen,und sich über wichtige Dinge im Leben empören!

Und nicht über den nächsten Urlaub 😅

Jedoch das a und o...es sollte friedlich bleiben !!!! Es darf niemand zu Schaden kommen .

Und das die Politiker es blöd finden,wenn die Leute Aufstand machen...ja,was haben sie denn gedacht ?

Bearbeitet von 3Kids87
36

Was macht die Regierung denn gerade?

Es wird parteiübergreifend seit Jahren gefordert, der Bundesrechnungshof mahnt es seit Jahren an, die Bauern selber fordern oft bessere Erzeugerpreise und weniger Abhängigkeit von den Subventionen!

Unsere Regierung baut Betreuungsplätze aus, verbessert Sozialleistungen, versucht den Klimawandel einzudämmen, versucht uns von fosilen Energien und Atomenergie unabhängig zu machen (Google mal woher unsere Brennelemente kommen und von wem wir da abhängig sind) etc.

Wir haben so wenig Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz wie nie zuvor, wir haben so eine hohe Beschäftigungsquote wie seit 30 Jahren nicht mehr! die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder haben sich ver-x-facht, auch die Pflegemöglichkeiten für Alte Menschen ist um vieles besser etc. Aber das muss halt alles bezahlt werden!

Übrigens haben alle Parteien zugestimmt, auch die, die jetzt die Proteste ausnutzen, um zu erklären, sie wären doch dagegen! Nein, sie haben es im Programm stehen und haben ebenfalls mit JA gestimmt! Auch Experten für Landwirtschaft sagen, dass die Subventionen weg müssen!

Was nicht geht, ist unsere Geiz ist Geil - völlig naturentfremdete Gesellschaft, die im Winter spanische Tomaten und Blumenkohlgemüse essen muss statt regionales Wintergemüse wie Karotten und Steckrübeneintopf, die bei uns im Bauernladen stehen und rummaulen, warum die Eier der freilaufenden Hühner so teuer sind, die ständig zu Aldi Lidl oder Norma rennen weils da Mehl im Supersonderangebot gibt, unser tägliches Schnitzel ist Kulturgut aber bezahlen wills keiner wirklich ... DAS geht nicht.

Und Du musst mir nix erzählen, ich hab in nem Hofladen gejobbt, ich kenn die dummen Sprüche und das Rumgemaule, und nein, das sind nicht die "Armen", das sind vor allem die die mit ihren Audis, BMWs, Teslas von ihrem Kurztrip aus Meran zurückkommen, wo man gerade mal "zum Shoppen" war, und die dann aber rummeckern, weil ein Stück Freilandhuhn nunmal mehr kostet als eines aus der Batterie.

in meinen Augen ist unser Problem folgendes:
Das wir als Nation nicht kapieren, dass die Medien nun mal mit negativen Meldungen mehr Klicks bekommen, mehr Werbeeinnahmen, und dass sie uns deswegen eine sehr negative Welt aufzeigen. Weil je schlechter es uns geht, umso mehr konsumieren wir Nachrichten um uns aufregen zu können!

38

Habe ich eine ganz andere Meinung zu.

Sorry

Ganz platt gesagt : scheiße wird auch nicht schöner,wenn man eine Kugel draus formt 🤷

8

Für mich haben die Bauern auf jeden Fall Recht. Denn jeder will Essen, keiner will diesen Job machen aber alle urteilen. :Und ganz ehrlich woher soll das Essen denn kommen?

Ela

18

Hallo Ella,
viele Bauernhöfe ohne Tiere werden als Hobby betrieben. Dienstleister ernten die verschiedenen Fruchtsorten. Der Bauer hat nur einen Trecker Und ein paar Anbauten. Dafür muss ein Kind im Erbfall nur 15 % des Hofes Erbschaftssteuer bezahlen. Wie sieht das aus wenn Sie ein Haus oder Wohnung über dem Freibetrag erben. Ein Haus gehört oft zum Hof mit natürlich Halle in der auch oft Wohnmobile stehen. Wenn ein Hof als Hobby betrieben wird kann man auch mit dem Hobby aufhören. Dann entfällt aber auch der Steuervorteile. Sollen wir den also weiter unterstützen oder koennen die Landwirte auch einen Teil tragen. Gruss
Die Infos stehen auch im Steuerrecht.

33

Ich heiße übrigens nicht ELLA sondern ELA, nur am Rande,
aber mal abgesehen davon wird immer irgendwo etwas sein weshalb man sagt irgendwem steht irgendwas nicht zu. Und ich muss nicht unbedingt das Steuerrecht kennen, aber dennoch leistet der Bauer eine Arbeit die man auch anerkennen sollte. Und unsere Lebensmittel kosten so oder so nicht immer den Preis den sie wert sind. Zumindest wenn es gute Sachen sind und keine Massenware mit billigsten Zutaten aus der Fabrik.

Ela

weitere Kommentare laden
11

Unser Sohn freut sich - morgen fällt wegen der Proteste im gesamten LK für die Schüler der Präsenzunterricht aus....

Und da die GS keinen Distanzunterricht macht hat er länger Ferien.


Die weiterführenden Schulen machen Distanzunterricht....

Netter Start nach den Ferien

12

Ich finde es schwierig. Ich selbst kaufe beim Bauern um die Ecke ein. Bei dem meinen hole ich Kartoffeln, bei dem anderen Gemüse und Co. An die Qualität kommt kein Supermarkt ran. Da zahle ich gerne mehr für uns so viel mehr ist das gar nicht. Inzwischen beziehen wir alles frische Obst und Gemüse sowie Eier über regionale Bauern und deren Hofläden. Die Qualität der waren hat auch immer Freunde überrascht, die nur Supermarkt gewohnt waren. Ich finde es wichtig, dass man seine Landwirte unterstützt und dort bevorzugt einkauft.

Jetzt zu den Protesten. Was ich wahrnehme, sind vorrangig "schwierige" Botschaften in altdeutscher Schrift vorne auf den Treckern. Dazu kommt dann, dass die Praxis meiner Schwägerin morgen keine Patienten hat, hat angekündigt wurde, dass die Straße dorthin blockiert werden soll und die Leute entsprechend ihren Termin abgesagt haben. Entsprechend können kranke Menschen ihre Therapiestunde dort nicht wahrnehmen. Ebenso sollen Auffahrten blockiert werden. Hier auf dem Dorf kommen die Rettungswagen jedoch von der Autobahn, da dies der schnellste Weg in die Stadt ist und aus der Stadt zu den Dörfern. Sie müssen morgen also einen Umweg fahren, der bei schwerwiegenden Erkrankungen zeitlich ungünstig ist. Schwierig finde ich auch, dass den Klimaklebern von gleichen Leuten vorgeworfen wurde, dass ihre Aktionen ja nur die kleinen Bürger treffen die Probleme haben zum Job zu kommen etc. Ich sehe hier gerade irgendwie keinen Unterschied.