Warum dürfen die Väter rauchen?

Im Forum Partnerschaft wurde ein Thread erstellt, eine nicht stillende Mama Raucht.
Sie wird direkt verurteilt.
Ich sehe es ganz oft, die Mamas hören entweder auf oder werden verurteilt.
Bei den Vätern heißt es immer ist doch sein Leben und verbieten kannst es ja nicht etc
Die Väter rauchen weiterhin und irgendwann scheint es dann vollkommen in Ordnung zu sein.
Das ist doch echt nicht fair!
Die Väter kuscheln, füttern, spielen doch genauso mit dem Baby.

Ich wollte das einfach mal sagen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Kenne keinen Vater, der nicht mit aufgehört hat zu rauchen.
Ich kenne eher Väter, die dann das bessere Durchhaltevermögen haben als Frauen.

Im Endeffekt schreiben hier fast nur Muttis. Es ist weder bei Mama, doch bei Papa toll.

1

Mit einem Raucher eine Beziehung anzufangen wäre für mich definitiv ein No - Go gewesen. Mit oder ohne Kind. .

Bearbeitet von Cihan
5

Genau so!!!
Ich verurteile jede/n Raucher/in gleichermaßen!

11

Ich verstehe nicht was diese art Kommentare zu dem Thema beitragen sollen...

weitere Kommentare laden
3

Macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied!
Egal ob Mann oder Frau, ich finde es immer „assi“ wenn Eltern mit Kindern eine Zigarette in der Hand halten 🤷🏻‍♀️

4

Jeder Vater, dem sein Kind etwas wert ist, hört auch zu rauchen auf :-)

Kenne persönlich keinen Vater, der noch raucht. Die meisten haben direkt mit der Frau zusammen in der SS gestoppt oder schon in der KiWu Phase.

6

Ich habe meinen Mann auch als Raucher kennengelernt, obwohl es immer ein No-Go für mich war. Aber die Liebe war damals stärker. Er hat in unserer Beziehung mehrfach versucht aufzuhören und als es an den Kinderwunsch und die Planung ging, hatte er es auch endlich geschafft. Deshalb bin ich auch unendlich Stolz auf ihn. Aber ich hätte ihn dafür genauso verurteilt wie jede andere Person die raucht und Kontakt zu Babys und Kleinkindern hat. Es macht dabei für mich keinen Unterschied ob es die Mama, Papa, Oma, Opa oder andere Familienmitglieder/Freunde sind. Wir haben auch einige Raucher in der Familie und da haben wir uns schon Regeln überlegt für den Umgang, weil wir es einfach nicht mit unserem Gewissen vereinbaren können.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das jede Person für sich selbst entscheiden muss. Ich find es egoistisch und kann es nicht nachvollziehen aber genauso hatte ich nie diese Sucht und kann diese ebenso wenig nachvollziehen und wie schwer der Weg ist aufzuhören.

7

Kenne ich so nicht, was du hier schreibst. Mein Umfeld und ich finden Mütter und Väter gleichermaßen nicht ok, wenn sie mit Fluppe in der einen Hand und Kinderwagen oder Kind in der anderen Hand spazieren gehen.
Warum sollte es da einen Unterschied geben?

Deine Frage impliziert ja, dass der Vater mit dem Kind keine Berührungspunkte hat, was selbst bei klassischer Rollenverteilung nicht der Fall ist, da der Vater ja im Regelfall im gleichen Haushalt wohnt.

8

Hey,

ich habe dafür ehrlich gesagt kein Verständnis. Dass die Frau aufhört, wenn sie schwanger ist oder stillt, wird vorausgesetzt (ja, erwarte ich auch). Aber wenn der Vater weiter raucht, egal ob sie schwanger ist oder das Baby da ist, wird nichts gesagt. Baby liegt trotzdem in Papas Armen usw.- aber wenn die Großeltern dann rauchen und das Kind anfassen wollen, ist wieder Drama.

Wir haben im Bekanntenkreis paar rauchende Pärchen / rauchende Männer, bei denen die Frau dann in der Schwangerschaft immer aufgehört hat, sofern sie Raucherin war. Die Männer haben unabhängig voneinander immer gesagt, dass sie aufhören, wenn das Baby da ist. Das ist teils über 8 Jahre her. Keiner der Väter hat aufgehört. War dann ja zu stressig mit Baby, nicht der richtige Moment...

Aber stimmt, da sagt in der Regel keiner was. Dass die Frauen das so hinnehmen, obwohl sie teils selbst sagen, dass sie das total eklig finden... Na gut, müssen sie für sich wissen. Ich für meinen Teil möchte so oder so keine Beziehung mit einem Raucher, grundsätzlich nicht.

Liebe Grüße
erdbeerchen

9

Mein Mann hat in der Schwangerschaft aufgehört und wieder angefangen, als der Kleine ein Jahr alt wurde.

Der Depp. Ja, das sag ich ihm auch so. Und er bereut es auch selbst ganz fürchterlich. Er dachte, paar Zigaretten und dann wieder aufhören schafft er locker. Tja, er schafft es eben nicht mehr 🙄

Meine Konsequenz: selbst im Keller wird nur noch bei offener Tür geraucht, früher war das sein Raucherzimmer. Jetzt muss die Tür auf. Dann friert er halt. Ich überwache penibel, dass danach Hände gewaschen werden. Am liebsten auch Zähne geputzt. Und wenn ich mit dem Kleinen im Elternbett schlafe, wird er genötigt, sich umzuziehen.

Aktuell hat er "Glück", ich rieche dank Corona nix. Aber er kann sich schon mal warm anziehen (im wahrsten Sinne des Wortes 🤪), wenn mein Geruchssinn wieder kommt 😏

Eins ist sicher: wenn er das nächste mal aufhört, traut er sich nicht nochmal anzufangen. Dafür sorge ich 😏

Ich muss sagen, ich kenne allgemein nicht viele Raucher unter 50. Und die Ü50 rauchen ja schon seit dem Teenie-Alter. Mit kleinen Kindern raucht in meinem Umfeld so gut wie keiner.

24

Ich kenne auch überhaupt keine Raucher in meiner Generation!

Die sind alle mindestens 40.

10

Ich finde Rauchen generell widerlich, jeder sollte damit aufhören, unabhängig vom Geschlecht. "es heisst immer", nunja, damit kann ich wenig anfangen. Die Leute reden halt dahin, manchmal ohne logisch konsistent zu argumentieren.