Wieviel habt ihr gelernt Führerschein Theorie

Hallo, ich habe am Montag meine Theorie Prüfung. Und habe irgendwie das Gefühl es nicht zu schaffen. Ich habe jetzt 4 Prüfungen gemacht (Simulation In der App) alle falsch über 25 bis auf eine da habe ich 13. ich habe jetzt alle 1197 Fragen beantwortet und davon 350 Fragen falsch die ich jetzt nochmal durchgehe. Leider macht die Fahrschule bald zu und ich möchte da wenigstens noch Theorie schaffen. Mein Partner meinte man sollte auch nicht Zuviel lernen. Wieviel habt ihr gelernt. Am schlimmsten sind die Zusatzfragen wie mit Anhänger oder wieviel Meter ich davor nicht parken darf wieviel Meter die Ladung überschreiten darf. Wie oft habt ihr gelernt? Ich habe auch das Gefühl um so nervöser ich werde um so mehr fragen verkacke ich:(

1

Ich hab mich damals jeden Tag ca. 30 Minuten hingesetzt und Bögen gemacht, ab Beginn der Fahrschule bis zur Prüfung. Also über ein paar Wochen, weiß nicht mehr genau wie lang die Phase damals war.
Fehlerfrei war ich damals auch nie, aber zumindest so weit, dass ich die Prüfungen in der App geschafft hätte - letztlich hatte ich einen sehr netten Prüfer, der den Prüflingen über die Schulter geschaut hat und mir bei einer Frage noch einen kleinen Tipp gegeben hat, so kam ich mit 0 Fehlerpunkten durch die Theorie. Aber selbst ohne den Tipp hätte ich noch bestanden, hätte ich die Frage falsch gehabt.
Also: Täglich ca. 30 Minuten. Unmittelbar vor der Prüfung wahrscheinlich nochmal 'ne Extraportion über ein paar Stunden...

2

Ich habe heute Morgen nochmal gelernt jetzt zwischen durch lerne ich nochmal (soweit es geht wegen den Kindern) und dann werden ich jetzt bis Montag soviel lernen wie es geht und hoffe ich schaffe es

3

Ich drück dir die Daumen. =)

4

Solange bis alle aus dem "falsch" Ordner im "richtig" Ordner waren 😁 Am Ende wusste ich die eigentlich auswendig anhand der Antworten ohne die Frage zu lesen.

Ich liebe aber auch solche motivierenden Lernsysteme. Die machen echt Spaß. Führerschein war einer der coolsten Prüfungen.

5

Ich habe nie eine Theoriestunde besucht, sondern alles von zuhause aus gemacht. Geh mit der App die Prüfung so oft durch, bis du zuverlässig bei jedem simulierten Test bestehst. Mach halt zwanzig Prüfungen anstatt vier, morgen auch noch mal und übermorgen auch, früher oder später stellt sich bei fast jedem der Lerneffekt ein.

6

Hallo!
Also die Fahrschule ist bei mir schon sehr lange her, aber mit Lernen kenne ich mich ein wenig aus. Also wenn ich es richtig verstanden habe, weißt du bei 350 Fragen noch nicht Bescheid, richtig? Ich würde jetzt nicht die Fragen so oft durchgehen, bis alles sitzt. Ich glaube erstens, dass die Zeit dafür nicht mehr reichen wird. Zweitens ist es wahrscheinlich überflüssig. Ich würde die Fragen jetzt erstmal kategorisieren. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man einen Großteil der Fragen allein mit logischem Menschenverstand lösen, wenn man die zugrundeliegende Rechtslage und Systematik einmal verstanden hatte. Sollte ein größerer Anteil deiner Fragen aus diesem Fragentyp bestehen, investiere lieber ein bisschen mehr Zeit auf das Verständnis. Dann hast du den Kopf frei für die Lernaufgaben. Und auch da würde ich eher nach Lehrbuch (habt ihr sowas noch, gab es bei uns damals) als nach Fragen lernen. Ich weiß nicht, wie es heute ist, bei uns damals gab es noch mehrere Fragen mit leicht unterschiedlicher Fallgestaltung oder abgewandelter Fragestellung, deren Beantwortung im Grunde aber das gleiche Wissen erforderten, das einfach nur übertragen werden musste. So kann man den Lernaufwand schon mal deutlich reduzieren.

Vielleicht gehst du ja auch schon so vor und denkst dir, warum erzählt die mir jetzt solche Basics? Dann überlies es einfach. Ich kenne es allerdings von meinen SuS, auch solchen im Fahrschulalter, die immer noch ohne (sinnvolles) Konzept vorgehen und dabei eine Menge Zeit und Gehirnspeicherkapazität verschwenden.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hi
Wieviel ich gelernt hatte kann ich nicht mehr sagen 30 Jahre her

Aber mein Sohn hat erst im Oktober Theorie gehabt und ist jeden Tag in der App die Bögen durchgegangen und ist erst für die theoretische Prüfung angemeldet worden als die App auf grün war

Vielleicht wird das bei euch anders gemacht
Ich würde mir die schwierigsten fragen noch mal anschauen und in der Prüfung jede Frage genau durchlesen

Lg
Klee76

8

Zu meiner Zeit war die Prüfung auf Papierbögen, die konnte ich nach 2 Mal durchlesen auswendig, bzw ich wusste wo die Kreuze hin müssrn. Mein Sohn hat vor 2 Jahren den Führerschein gemacht. Er hat nicht wirklich gelernt, beim 4. Mal waren die Fragen dann so das er durchgekommen ist. Ein Freund von ihm hat das zeitgleich gemacht, er hat so lange die Fragen gemacht bis alles fehlerfrei war, er ist aber trotzdem auch 3 Mal durchgefallen 🤷.

9

Beim Auto hatte ich nur die Papierbögen. Die habe ich solange gemacht bis ich es wusste. Bei den Anhängerfragen hat mein Fahrlehrer Tipps gegeben, z.b. immer der niedrigste Wert ist richtig etc. Beim Motorrad hatten wir schon die digitale Variante. Mein Fahrlehrer konnte meinen Lernfortschritte verfolgen und ggfs Zusatzaufgabe geben. Er konnte so auch abschätzen, ob eine Prüfung Sinn macht.

Die Prüfung kostet dich viel Geld. Da würde ich ehrlich gesagt noch etwas mehr üben. Beim üben bist du noch entspannt, aber bei der Prüfung bist du bestimmt auch noch aufgeregt... Da wäre mir dein Ergebnis zu unsicher.