Silopo - Was ist eigentlich mit den Leuten los?

Mein Mann war gerade mit unserer 1-jährigen Tochter einkaufen. Er parkte auf einem Mutter-Kind Parkplatz. Als er mit dem Einkauf fertig war und das Auto gerade ausparken wollte, klopfte es an der Scheibe. Eine Dame betitulierte ihn 2 Mal Lautstark als "...loch" weil er auf einem Mutter-Kind Parkplatz parke. Als er erwiderte, dass er ein Kind hinten auf dem Rücksitz hat (wir haben hinten getönte Scheiben, also ist das nicht direkt ersichtlich), meinte die Dame nur: "Das ist ein MUTTER-Kind Parkplatz und er hätte dort gar nichts zu suchen". Dann mischte sich ihr Mann ein und fing an zu schimpfen, dass mein Mann ein super schlechter Vater und ein furchtbares Vorbild sei, weil er mit den beiden jetzt auch noch diskutieren würde.
Was ist eigentlich mit den Leuten los? Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht dabei war. Ich sitze normalerweise hinten und die hätten mich dann durch die getönten Scheiben nicht gesehen. Ich wäre so so gerne ausgestiegen und hätte gerne mal mit den Leutchen ein Wörtchen geredet...

1

Manche gehen davon aus, dass diese Parkplätze nur für Mütter sind, weil diese nicht ordentlich parken können :-D

In ein Ohr rein und wieder raus.

5

Ich oute mich...Ich dachte wirklich bis vor wenigen Jahren Frauenparkplätze sind breiter und habe mich geweigert dort zu parken...bis eine Freundin mich mal aufgeklärt hat 😂

9

Frauenparkplätze sind meist weiter vorne am Ausgang, damit Frauen sich sicherer fühlen in Parkhäusern, weil sie nicht erst durch das ganze Haus laufen müssen

weitere Kommentare laden
2

Also lt. Straßenverkehrsordnung kann jeder Hinz und Kunz auf dem Parkplatz parken (NICHT wie beim Behinderten-Parkplatz). Ich meine, das hier das Hausrecht des jeweiligen Supermarkts gilt. Ich finde es aber moralisch absolut nicht okay, wenn Männer auf den Damenparkplatz parken, dass finde ich definitiv nicht okay. Wenn es ein Elternparkplatz ist, finde ich es in Ordnung. Wenn es als MUTTER-Kind-Parkplatz „angepriesen“ wird finde ich persönlich, dass sich dein Gatte falsch verhalten hat. Aber das muss jeder selber wissen, da es wie gesagt nicht lt. Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist. :)

LG

Bearbeitet von Laraquent
4

hier liegt der Schwerpunkt auf dem Kind.. Es ist völlig wumpe ob Papa oder Mama.. Die Parkplätze sind für Elternteile und der Mann war völlig im Recht!

11

Ich hab ja auch geschrieben, dass es rein rechtlich i.O. Ist. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass ein Mutter-Kind-Parkplatz für Mütter ist und ein Elternparkplatz für Mutter oder Vater. Es gibt nicht umsonst Damenparkplätze, diese sind oft näher an Ein- und Ausgang, falls man ein ungutes Gefühl hat.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns heißen sie tatsächlich Familienparkplätze oder Eltern/Kinderparkplätze.
Hätten Sie gedacht, dein Mann ist ohne Kind unterwegs hätte ich es verstanden. Aber so einen Quatsch nach Aufklärung zu veranstalten.... einfach vergessen 😅

Bearbeitet von Inaktiv
7

Selbst wenn er kein Kind dabei hätte, wäre es nicht ok jmd zu beleidigen.
Er hätte falsch geparkt (nach StZVO nicht), keine Kinder gelyncht!

19

Nein beleidigen ist nicht ok. Aber ich habe mich auch schon geärgert wenn ich mit meinen Zwillingen über den ganzen Parkplatz mit zwei Einkaufswägen oder Zwillingskinderwagen laufen muss und beim Kinder-rausholen ( auch mit 2 Babyschalen) aufpassen muss das andere Auto nicht zu berühren und sehe wie ein junger Mann mit Sportwagen auf dem Parkplatz mit Kindern parkt.

weiteren Kommentar laden
8

Oh je, ja, solche Leute gibt's ... Ich hatte das eher umgekehrt, dass ich die Babyschale über den ganzen Parkplatz schleppen musste, weil irgendwelche Senioren auf dem Eltern-Kind Parkplatz parkten... Die habe ich dann auch mal darauf hingewiesen, störte die aber nicht...oder mal ein Vater, der OHNE Kinder unterwegs war, aber knallhart behauptete, er hätte ja Kinder dabei....(Kindersitze waren im Auto, aber es stieg kein Kind aus und auch im Markt sah ich ihn ohne Kind, da habe ich dann ein zweites Mal was gesagt, weil ich so genervt war davon)...
Ich kann auch manchmal meine Klappe nicht halten, wenn Leute sich über 2 Parklücken stellen oder so schief und krumm, dass man, gerade mit Kindern, kaum ins Auto kommt... Da sage ich oft "einparken will gelernt sein"...

45

Naja was heißt einparken will gelernt sein … ich steh dazu, manchmal parke ich auf 2 Parkplätzen.
Nämlich dann, wenn die Parkplätze sehr eng sind, mein Auto ist eher breiter.

Aus dem einfachen Grund, dass ich sonst meine Kinder nicht ins Auto kriege wenn dann links und rechts in 10 cm Abstand die nächsten parken.

Allerdings parke ich sowieso immer ganz hinten auf den Parkplätzen und würde so etwas auch nicht machen wenn der Parkplatz schon voll wäre.

12

Ach vinvin, so oft stelle ich mir die gleiche Frage. Natürlich hat dein Mann zurecht den Mutter-Kind-Parkplatz belegt! Aber glaub mir, Reden und weitere Erklä#rungen hätten da auch nix geholfen. Vielleicht war deren Einkauf im Supermarkt teurer gedacht, vielleicht war die Lieblings-Zahnpasta grad nicht verfügbar, vielleicht hatten ide letzten drei Jahre keinen Sex... Lezteren Gedanken hab ich mir abgespeichert, weil ich dann viel leichter lächeln kann, statt es mit Rechtfertigungen zu versuchen.
Klar nerven die ganzen unzufrieden, frustrierten Leute immer den, von dem sie am wenigsten Widerstand erwarten. Hätte da ein Transporter gestanden mit 4 Batzen von Handwerkern oder ein fettes Auto mit vollbärtigen Jugendlichen wäre garantiert kein Wort gefallen.
Ist nicht heute Valentistag? Ganz liebe Grüße euch und ein Lob an deinen tapferen Mann!

16

Unabhängig von der rechtlichen Einordnung (denn, wenn am Eingang keine Benutzerordnung angeschlagen ist, dann ist egal wie der Parkplatz heißt, diese Parkplätze sind nun mal kein Teil der StVO).

Es gibt nun mal Leute, die bei jeder Gelegenheit motzen müssen oder meinen, dass sie das Recht haben das Verhalten anderer Leute zu bewerten.
Gehört in dieselbe Kategorie wie jede andere ungefragte Meinungsäußerung von Möchtegern-Besserwissern.

Nicht drauf reagieren und stehen lassen, ggf. auf eigenes tatsächliches Fehlverhalten (z.B. Beleidigung) hinweisen.

Bearbeitet von Olaffan
47

Nur weil eine Benutzerordnung angeschlagen ist, gilt trotzdem nicht automatisch die StVO 😉

50

Ich habe mir die Buchstaben gespart, dass dieses Schild meist das Einzige ist. Sollte jedem durchschnittlichen Autofahrer aufgefallen sein.

weiteren Kommentar laden
23

Ich sag dir was mit denen los ist. Rentner die sich geärgert haben dass der Parkplatz belegt ist weil sie da ach zu gern parken weil das so schön nah dran ist,

Wie oft hab ich das schon erlebt und denen nen paar Takte erzählt (nicht beleidigend). Ärgert mich jedes Mal. Insbesondere schwanger mit Kleinkind oder jetzt mit abby und Kleinkind sind die breiten Parkplätze Gold wert.

27

Ich wurde 2019 von einer Mutter angemault, dass es nicht sein kann, wenn ich mit meiner Protzkarre (wohlgemerkt ein ganz normaler Passat Kombi) nicht auf einem normalen Parkplatz parken kann, deswegen einen Eltern Kind Parkplatz benutze.

Ich war zu dem Zeitpunkt hochschwanger und auch als solche darf man auf diesen Plätzen parken. Als sie meine riesen Murmel dann gesehen hat ist sie allerdings auch zurück gerudert und hat sich entschuldigt.

Sie meinte dann, dass es halt so oft vorkommt, dass irgendwelche Proleten mit Protzkarren dort parken, weil sie zu faul sind zum laufen.

Ich ärgere mich auch, wenn Rentner da parken und Eltern Ihre Babyschale deswegen über den halben Parkplatz schleppen müssen.

Und ich parke da auch ohne Babyschale mit dem 4 jährigen. Einfach weil da mehr Platz ist und es nah am Eingang ist.

Mein Mann parkt tatsächlich oft nicht dort, weil es eben so viele gibt, die der Meinung sind es ist für Frauen und dann rumpöbeln. Das erspart er sich dann direkt...

29

Eigentlich ist es ein ELTERN-Kind Parkplatz. Parkt ein Single (egal ob m oder w) mit dem sportlichen Zweisitzer dort, bin ich auch genervt.

Denn es geht darum, dass man mit Kind Platz zum ein und aussteigen hat und nah am Laden ist. Also vor allem ums KIND! Nicht ob Mutter oder Vater.

Aber man muss auch nicht jeden Kampf ausfechten. Hak es ab, so Leute kriegst du eh nicht überzeugt. 🤷‍♀️

76

Ich möchte anmerken, dass es auch Menschen mit Baby gibt, die einen 2 Sitzer fahren 😅 ich z.b. und wenn ich die Autoschale mitnehme, sieht man dem Auto nicht an, dass es eine "Familienkutsche" ist

104

Gut, mag sein. Aber denke das ist eher die Ausnahme 😅 und ich hab die entsprechenden Leute auch oft genug einparken sehen 😅