Erste Auffrischungsfahrstunde..

Guten Abend,

ich habe nun wegen langer fehlender Fahrpraxis und Unsicherheit eine Auffrischungsfahrstunde genommen bei einer Fahrschule. Es war eine Doppelstunde und der Fahrlehrer war super. Ich war am Anfang sehr unsicher, am Ende kamen Routinen wieder, aber bis zum Schluss sollte ich nur so schnell fahren, wie ich es mir zutraue und bin bis zum Schluss nicht so schnell gefahren wie es erlaubt war (bei 70 bin ich 50 gefahren, bei 50 bin ich weniger gefahren und so weiter).

Der Fahrlehrer fand, dass ich das prima gemacht habe und meinte, ich könnte ja mal auf einen Sonntag allein mit unserem Auto fahren, wenn ich es mir zutraue. Ich solle mir auch da Zeit lassen an unsicheren Stellen ..

Aber: ich traue mich noch immer nicht. Wir haben wieder einen Termin gemacht und irgendwann fährt er auch nochmal in unserem privaten Auto mit mir.

Ich bin dennoch enttäuscht, dass ich mich noch immer nicht traue allein loszufahren… nicht mal am Sonntag auf leeren Straßen. Ob die weiteren Fahrstunden etwas bringen werden? Ich bin gerade wenig zuversichtlich:( früher, mit 18, bin ich ohne Bedenken einfach losgefahren … nun sitze ich total verkrampft hinter dem Steuer. Wenn auch ich die Regeln noch gut beherrsche und vorrausschauend fahre. Letzendlich tuckere ich aber gerade so durch die Gegend, dass mein Mann sich über mich aufregen würde, wenn ihm so eine lahme Ente draußen begegnen würde. Da prallen auch die Welten auf einander , mein Mann ist der Meinung, dass man niemanden aufhalten darf, der Fahrlehrer sagt, ich soll lieber langsamer fahren, wenn ich unsicher bin, mich an rechts vor links langsam herantasten, auf die Straße fahren erst dann, wenn alles frei ist und nicht schnell schnell, weil ein anderes Auto näher kommt .. Ich glaube, ich muss mich erst noch befreien von dem Druck, den ich mir selbst mache, weil ich gleich die perfekte Fahrerin sein möchte…

Vielleicht kann mir jemand etwas Mut machen und einige sind sicher auch komplett drauf wie mein Mann und regen sich auf, wenn sie durch mich nicht die grüne Ampel erwischen.. mein Mann guckt sich dann immer noch schön die Fahrer an und sagt „ah ja, wieder eine Frau“. Das ist für mich in Hinterkopf echt nicht förderlich, wenn ich mir vorstelle, dass alle so denken 🤔 mittlerweile habe ich ihm schon verboten so zu reden, weil es unterbewusst was mit mir macht ..

Liebe Grüße

1

Du musst auch niemanden aufhalten. Solange du den anderen Leuten das Überholen ermöglichst, ist alles ok. Ich würde an deiner Stelle schon bei Gelegenheit mal selbst fahren, vielleicht nach ein paar weiteren Fahrstunden und deinen Mann fürs erste zuhause lassen. Die Leute verplempern Stunden damit, mit dem Handy auf dem Klo zu sitzen oder vor der Glotze irgendeinen Müll anzuschauen, aber wenn sie wegen eines anderen Autos mal zwanzig Sekunden im Strassenverkehr verlieren, können sie sich fürcherlich aufregen. Lächerlich.

2

Gönn dir doch noch paar Stunden und dann bist du schneller wieder drin als du denkst!
Ich finde, dass du gerade viel von dir erwartest.

3

Dir fehlt einfach die Routine. Mit zwei Übungsstunden ist es selten getan.
Gib dir doch einfach selbst mehr Zeit und denk nicht drüber nach wie dein Mann andere Autofahrer findet. Ich bin sicher so mancher fand auch ihn schon blöd. Das ist so ein geben und nehmen im Verkehr😂

Bald bist du wieder 18,steigst ein und fährst los👍