Findet ihr putzen entspannend?

Gibt es von euch jemanden, der bspw. nach einem harten Arbeitstag, Sportprogramm, zuhause evtl noch kochen und Kind versorgen, GERNE putzt und sauber macht, zur Entspannung?

Ich finde putzen nie entspannend.
Wenn’s getan ist, kann’s sein, dass man sich darüber freut. Aber entspannend …?

Angeblich gibt es Leute, die dabei entspannen können.
Mich würde interessieren, ob hier welche anwesend sind. ☺️ was findet ihr daran entspannend?! Und ist das genauso (oder entspannender) für euch wie wenn ihr auf der Couch sitzt und fern seht oder einfach relaxt??

1

Ich finde putzen entspannend. Es gibt ja so eine Art Erschöpfung, da ist man noch zu hibbelig, um sich aufs Sofa zu setzen und zu platt, noch rauszugehen oder so.
Putzen ist da für mich gelebte Selbstwirksamkeit und die finde ich immer irgendwie entspannend, weil befriedigend.
Staub putzen ist cool: vorher staubig, hinterher sauber. Waschbecken: vorher voller Kalkflecken, hinterher blitzeblank.

Das rockt!

Und durchs Aufräumen im Außen räumt es sich in mir drin auch auf. Und hinterher gucke ich dann entspannt vom Sofa auf eine ruhige Wohnung. Mega.

2

Ich brauche bügeln.
Mach das einfach gerne und es sieht schön aus im Kleiderschrank.
Aber ich hasse Fenster putzen.
LG

3

Nein! Noch nie! Deswegen war Vollzeithausfrau für mich auch nie eine Option, furchtbar 😎
Gottseidank finde ich immer was anderes zu tun, auch wenn ich nun schon jahrelang daheim bin.... walken, schwimmen gehen, am PC was tun, fotografieren, meine Vereinsarbeit.....alles ist besser als putzen, was ich natürlich trotzdem mache, muss ja sein, aber entspannend? Sicher nicht, dafür gehe ich eher in meine Kneipe.
LG Moni

4

Entspannend eher nicht, sondern sehr zeitaufwändig und ab und an auch anstrengend. Aber ich habe es nun mal sehr, sehr gerne sauber und von daher muss es einfach gemacht werden. :-)

5

Hallo!

Bei mir ist es eher das Gegenteil - ich bekomm beim Putzen regelmäßig schlechte Laune! Entspannen kann ich allenfalls beim Staubsaugen und Wischen - das erledigt nämlich der Roboter ;-)

LG

6

Mich entspannt es auch null - erst, wenns erledigt ist 😅

Aber ne Kollegin von mir liebt es tatsächlich auch 🤷‍♀️

7

Ich mag putzen überhaupt nicht :D aber ich beneide die, die dem was abgewinnen können 😆

8

Ich fand aufräumen (und putzen teilweise) toll, als ich ALLEINE gewohnt hab. Wenn alles ordentlich ist und glänzt. Seit ich Kinder hab, ist es nach dem putzen schnell wieder so dreckig und unordentlich wie zuvor. Das macht mir keinen Spaß.

9

Hi,
beim Putzen fange ich an zu hassen.🤬 Natürlich tue ich es und finde es gut, wenn es sauber und ordentlich ist, aber den Weg dahin finde ich alles andere als entspannend. Kochen tue ich lieber.

vlg tina